Br. vagans gräbt sich nicht ein

Diskutiere Br. vagans gräbt sich nicht ein im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine Brachypelma vagans lebte bislang in zwei verschiedenen Faunaboxen und zog vor einer Woche in ein richtiges Terrarium um. In den...
  • Br. vagans gräbt sich nicht ein Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Brachypelma vagans lebte bislang in zwei verschiedenen Faunaboxen und zog vor einer Woche in ein richtiges Terrarium um. In den Faunaboxen hat sie immer sofort alles umgegraben, im Terrarium macht sie nun keinerlei Anstalten dazu, sondern sitzt nur auf der Oberfläche, wandert manchmal herum, stellt die Beine mal an die Scheibe, mal an den Wassernapf... alles in allem prima, so sehe ich endlich mal was von der Hübschen, aber daß sie keinerlei Anstalten gemacht hat, ein Loch zu graben, verwundert mich nach ihren vorherigen Ausgrabungen doch sehr, da war sie nie zu bremsen und hat richtige Gangsysteme angelegt.

Sollte ich mir Gedanken machen, oder ist das kein Grund zur Sorge?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Br. vagans gräbt sich nicht ein Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Br. vagans gräbt sich nicht ein

Hallo Rebecca,

zuerst mal herzlich willkommen hier :D

Wenn Du die Spinne erst kürzlich umgesetzt hast, dann kann's gut sein, dass sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss.
Wenn Du ihr einen "Unterschlupf" vorgegeben hast, wird sie den auch recht schnell beziehen und in weiterer Folge dann auch ausbauen - lass' ihr ganz einfach noch ein bisschen Zeit und geniesse es Deine Spinne zu sehen, lang' wird das sicher nicht mehr andauern :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Br. vagans gräbt sich nicht ein Beitrag #3
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans gräbt sich nicht ein

Hi Ferdinand!

Ja, ich habe ihr ihre alte Höhle mitgegeben - ihr Eingang lag unter einer Korkrinde und die Erde/Torf darunter hatte sie sehr fest versponnen, so daß ich einen Teil der Seitenwände mit rüberpacken konnte. Den restlichen Bodengrund mußte ich ziemlich neu machen (Torfziegel), da der alte (zum Teil mit Erde gemischt) sehr verklumpt war.

Bisheriges Umsetzen bzw. Stören (mußte sie einmal in der alten Faunabox ausgraben :roll: ) hat sie immer gleich mit einer Neueinrichtung quittiert. Als sie jetzt dann in ihr Terri kam, ist sie den ganzen Abend herumgewandert und hat die Nacht dann an der Scheibe verbracht. Soweit kenn ich das auch von ihr, spätestens am nächsten Tag hat sie dann aber mit den Grubenarbeiten begonnen :) Und da sie das jetzt seit acht Tagen nichtmal ansatzweise gemacht hat, bin ich etwas verwundert.

Sie frißt übrigens begeistert, hat in dieser Woche schon zwei Schaben verdrückt und dabei den Boden an ihrer Fraßstelle wie üblich zugesponnen (und anschließend brav die Chelizeren geputzt - ich dachte ich guck nicht richtig, steht sie mit allen acht Beinen auf dem Rand des Wassernapfes und taucht abwechselnd ihre Chelizeren da rein - hab ich auch noch nie gesehen ;) ). So ganz unwohl scheint sie sich also nicht zu fühlen, aber da kann ich mich auch täuschen... drum frag ich lieber mal nach :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Br. vagans gräbt sich nicht ein Beitrag #4
D

Domestos

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans gräbt sich nicht ein

Hallo Rebecca,
ich hatte zu Anfang ein ähnliches Problem mit meiner Vagans.Sie hat nicht gegraben und "normal" gefressen.Dann hat sie so mir nichts Dir nichts angefangen sich einzuspinnen und sich dann gehäutet(ich Glückspilz war natürlich bei der Häutung nicht dabei...).So und jetzt frißt sie richtig viel,putzt sich und badet(genau wie Deine)im Wassernapf und trinkt von der Terrischeibe wenn ich sie besprüht habe aber buddelt immernoch keine Höhlen(ich hab ihr auch nen Unterschlupf angeboten,den sie direkt angenommen hat).Das einzige,was sie gegraben hat ist ein sehr hoher Erdhügel in der hinteren rechten Ecke des Terris.Also ich denke das mit der graberei ist wohl von Tier zu Tier verschieden.Eine Bekannte von mir hat ne Vagans,die überhaupt nicht gräbt.Ich glaube,da brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen!!
Lieben Gruß,
Lars
 
  • Br. vagans gräbt sich nicht ein Beitrag #5
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans gräbt sich nicht ein

Hi!

Jaja, wer hatte da recht... vor wenigen Tagen begann die Lady, am hinteren Rand des Terris einen Graben auszuheben :) Also eine richtige Höhle ist es nicht geworden, sondern ein formschöner Graben entlang der hinteren Scheibe, sie hängt aber ab und zu in dem Graben, ab und zu halb darüber schauend, manchmal auch noch an der Scheibe (Heizung). Sie ist seltsamerweise ein wenig aggressiv geworden, war vorher superfriedlich und huschte bei der kleinsten Störung gleich weg. Nun kommt sie flott anmarschiert oder zuckt auch schonmal mit einem Hinterbein zum Abdomen, einmal hat sie sogar ansatzweise striduliert... hat sie vorher nie gemacht. Aber gut, ich muß ja nicht oft am Terri hantieren, Futter bekommt sie jetzt auch erstmal sowieso nicht und der Wassernapf steht ganz vorn an der Scheibe ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema:

Br. vagans gräbt sich nicht ein

Br. vagans gräbt sich nicht ein - Ähnliche Themen

Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch): Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben