Sehr ruhige Blondie!!!

Diskutiere Sehr ruhige Blondie!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; erstmal ein nettes Hallo an alle Spinnenfreunde, Hab da ein kleines Problem mit meiner Blondie was mich zwar beunruhigt aber ich denke mal es...
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #1
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
erstmal ein nettes Hallo an alle Spinnenfreunde,

Hab da ein kleines Problem mit meiner Blondie was mich zwar beunruhigt aber ich denke mal es dürfte nichts schlimmes sein. Also habe sie vor ca. 3 Wochen beim Händler gekauft Kl. ca 3 cm sie war richtig wild und frisst wie ein scheunendrescher, nun ja da das Abdomen schon sehr dick ist habe ich sie seit einer woche nicht mehr gefüttert Sie hat ne Glatze aber die ist hell es schaut nicht nach häutung aus, Terri ist ein 30 x 20 x20 bei einer Temp von 26 grad tags und ca. 18 grad nachts LF liegt durch das recht neue Substrat bei 90 % da es Fallturscheiben sind wird durch ein Streichholz ein Lüftungsspalt zur besseren Durchlüftung gesorgt. nun das Problem seit 4 Tagen sitz sie nur noch an einer Stelle rum den ganzen Tag sie hat zwar den Boden unter sich eingesponnen aber mehr tut sie nicht, da mir das komisch vorkam habe ich sie mal angestupst und sie rannte wie der Teufel in die andere Ecke des Terris, nach ca 10 min. war sie wieder an der gleichen Stelle wie vorher und dort steht sie immer noch sie putzt sich zwar was sehr lustig aussieht bei den Verrenckungen ansonsten steht sie nur in dieser ecke die Höhle die sie hat nimmt sie auch nicht an. muss ich mir sorgen machen oder sollte ich was unternehmen ???

Danke für alle Schnellen Antworten und Hilfestellungen

THX

Maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!

Danke für das nette Hallo!

Ich blicke nur nicht ganz, was Dein Problem ist. Fals es um den Charakter geht, sind Spiderlinge im Allgemeinen eher introvertierter und scheuer als Adulti. Nur zur Info: Hab auch eine 3cm-Blondi, die sich genau so verhält...

Gruß, Mark

EDIT:
aber mehr tut sie nicht
Was sollte sie denn mehr tun???
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #3
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

naja dachte sie wäre aktiver, was sie am anfang auch war da hat sie richtige wanderschaften unternommen, aber dachte mir sowas schon den ansonsten sieht sie ja top fit aus, hatte mir mal die unterseite angeschaut und es sieht genauso aus wie das Bold im Buch von Volker von wirth Vogelspinnen Dort ist ein Foto der Unterseite eines noch nicht geschlechtsreifen Männchens und meine Blondie sieht genauso aus dort unten, daneben war noch das Foto eines noch nicht geschlechtsreifen weibchens, kann ich jetzt eigentlich mit sicherheit sagen das es ein männchen wird oder ist dies noch zu früh?

So nu ist aber gut mit der fragerei sonst flieg ich hier noch im Hohen Bogen Raus! :lol:

THX
Maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!

da hat sie richtige wanderschaften unternommen

Ist ja auch klar: Wenn ich irgendwohin umgezogen bin, möchte ich auch wissen, wo der nächste Supermarkt, Baumarkt, .... ist. Was ich damit sagen will; ein bisschen Rumlaufen nach dem Umsetzen und dann mehr und mehr heimischer ist normal.
Bei dieser Größe kann man nur anhand der Innenseite der Exhuvie 100%ig das Geschlecht feststellen. Abgesehen davon ist die Klaassche Methode wirklich etwas subjektiv...
Wenn die Spinne ununterbrochen Wanderungen unternehmen würde, würd ich mir eher Sorgen machen. Das deutet dann evtl. auf falsche Haltungsbedingungen hin. Ausser bei Männchen, die auf Brautjagd sind...

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #5
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hy Mark ,


Ja leuchtet ein :idea: aber besser ich mach nir sorgen und frag einmal zuviel als einmal zu wenig oder? und da ich von Blondies halt gehört und gelesen hatte das sie viel in ihren Bauten sitzen naja da wurd mir was mulmig, da meine ein Frischluftfanatiker ist, aber egal, mit der Exuvie muss ich noch was warten aber ich denke sie wird sich relativ schnell häuten, kannst du mir vieleicht Bilder Posten wie mann so ne exuvie unterm Mikro anschaut und wie ne Spermartek genau aussieht? wäre echt super nett.

THX im, vorraus

Maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!

besser ich mach nir sorgen und frag einmal zuviel als einmal zu wenig oder?

Welchen Sinn hätte ein Forum sonst? Ein paar Leute, die alles wissen, und viele, die auf den Kniehen um eine Audienz flehen? Nee, nee. :D

Ich weiß nicht, wie lange die letzte Häutung her ist, aber bei T.blondis der Größe dauert es schon etwas länger als bei anderen Spinnen.

Hab kurz im Netz gesucht, aber keine Spermathek gefunden. Vielleicht findest Du ja noch was... Ansonsten hat sie keine besonderen Merkmale. Sie ist einteilig und ohne irgendwelche Ausstülpungen oder Teilungen. Wie eine Handtasche von ner Oma... Bei größeren Tieren sieht man die Spermathek in der Exuvie meistens schon mit bloßem Auge.

Ich würd an Deiner Stelle mal bei der http://www.DeArGe.de vorbeischauen. Da werden manchmal Bestimmungskurse organisiert.

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #7
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

He he ja genau, ( aufknienliegundbittebitteruf) he he :lol: na gut dann warten wir mal ab hey sie hat sich bewegt oh mein Gott welch ein Spektakel sie hat sich umgedreht! :lol: aber danke für den link den werd ich mir gleich mal ansehen. hab da nur noch eine klitzekleine kleinigkeig :

Meine smithi die hat sich vor 2 monaten gehäutet und sie hat dirkt nach der Häutung zwei weisse Punkte auf ihrem dicken Hintern, Verhält sich aber total normal Terri ist ein 30x50x20 Temp wie bei der Blondi LF ca. 60 bei Trockenem Terri ich versuch hier mal ein Bild Hochzuladen dann kannste es sehen die Flecken sind bis heute unverändert. Hmmmm...... wie geht das eigentlich mit den Bildern hier???? krieg keins Hoch.


THX

Maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #8
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

gefunden wie das geht das ist ja voll kompliziert naja dann wird das mit den Bildern wohl noch dauern bis ich das hinbekomme.

bis denne mal und danke für die Hilfe 8)
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!


Richtig weiße Punkte oder hautfarbene Punkte?

Avatar muss die richtigen größen haben, dann kannste den einfach hochladen. Für die Pics brauchst Du woanderst Webspace. Die werden dann einfach verlinkt.

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #10
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hy

Ne richtig weisse Punkte ich schick dir das Bild mal per mail dann kannst es sehen, da es das Tier nicht beeinträchtigt denke ich mal das das kacke ist und es sitzt an einer stelle wo die arme nicht unbedingt zum Putzen drankommt. Woran erkenne ich eigentlich das mein Weibchen Geschlechtsreif ist? hab sie jetzt seit ca. 4 Jahren und sie ist schon 5,5 cm Kl. würde sie nämlich gerne mal verpaaren.

Gruss maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #11
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

ähmm war mal wieder zu schnell, find deine e-mail nirgens in deinem Profil,
MFG
Maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!

OOps, jetzt dürfte es gehen...

Ein adultes Weibchen erkennt man nur 100% an einem eventuellen Scheinkokon.

Mit >4 Jahren denke ich schon, dass sie geschlechtsreif sein könnte, ist aber eher gerenzwertig. Lieber mal ausprobieren, ob sie zurücktrommelt. Am Besten, Du tust dich mit jemandem zusammen, der in Deiner Nähe wohnt und schon mehr Erfahrumg mit Verpaarungen hat...

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #13
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hy Mark,

Nu geht es ihr viel besser, habe gestern die kleine aus dem Terri geholt, dieses komplett ausgeräumt und total umgestaltet, sie hat jetzt ne kleiner Wohnhöhle, als erstes ne schicht Seramis für die Feuchte, ein Humus Rindenmulchgemisch für die Optik und das Budeln und nu? Tja die kurze ist eifrig dabei sich ihre Höhle einzurichten, sie buddelt alles raus was sie nicht braucht und ist richtig fleissig, dank des seramis ist auch mit schimmel hoffentlich ade, da nur noch das seramis befeuchtet wird. Dafür habe ich extra eine Füllvorrichtung gebaut damit das substrat nicht nass wird aber das seramis schön feucht, tja nun lass ich die kleine mal buddeln und arbeiten, hast du dir eigentlich das Foto angesehen? ist nur kacke oder?

bis denne mal Gruss Maik
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!

Okay, ich geh mal davon aus, dass es sich um die Smithi handelt...
Zunächst solltest Du wissen, dass Rindenmulch wegen der Ätherischen Öle und Harze nicht der ideale Bodengrund ist und auch vermischt mit Humus vielleicht bedingt einsetzbar ist. Die trockenheitsliebende Smithi reicht es, wenn so eine Ecke des Terrariums rund um den Trinknapf immer feucht ist. Die restliche Erde kann ruhig knochentrocken sein.

Das Buch "Die Rotknievogelspinne" von Boris Striffler ist absolut klasse und auch mit knapp 10€ erschwinglich. Würd ich Dir ans Herz legen...

Kannst Du die Bilder vielleicht noch mal schicken?

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #15
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hmm, Hy Mark, noch nicht ausgeschlafen oder was? :lol:
nicht die smithi mit der ist alles Ok es war doch die Blondie die mir zu schafen machte, meine smithi ist knochentrocken und der gehts prima, hab nicht erst seit gestern Vs, aber macht nix schlaf ruhig weiter :lol: grins........ kann ja mal passieren, mit dem rindenmulch sorry war mein Fehler weiss gar nicht ob es so heisst, es sind so grobe braune Späne extra für terrarien, die ich mit terrarienhumus gemischt habe, nun gut die Blondie fühlt sich nun wohl und das ist ja die Hauptsache sie spinnt gerade fleissig die Höhle aus nachdem sie die ganze erde rausgeschaufelt hat. Trotzdem danke für die Hilfe das Bild von den Punkten auf der smithi schicke ich dir nochmal .

Grüsse Maik :wink:
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Ja, dann ist ja alles i.O.

Das letzte um das es ging war die Smithi. :?

hab noch immer keine mail gekricht...

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #17
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

hast du schon in deinen unbekannt oder unerwünscht ordner geschaut? dort müsste se eigentlich zu finden sein, ach fast vergessen guten morgen erstmal. :)
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hi!

Kann sein, dass sie bei den Spams gelandet ist, deshalb schick sie mir doch bitte noch mal... :wink:

Gruß, Mark
 
  • Sehr ruhige Blondie!!! Beitrag #19
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr ruhige Blondie!!!

Hy Mark,
sorry hatte es gestern nicht mehr geschafft die mail zu schicken kommen heute die Bilder, nu weiss ich auch warum sie so aktiv buddelt die kleine Blondie, gestern abend fing so langsam an der Poppes Blau zu werden sieht ja cool aus, mal schauen wie lange sie Braucht um sich nackig zu machen und wie gross sie dann ist, Stimmt das eigentlich das Blondies so enorme Wachstumsschübe haben sollen? Werd gleich erstmal die LF erhöhen soll ja keine Probs bekommen die Kurze, also Bilder schicke ich sofort los.

Gruss Maik
 
Thema:

Sehr ruhige Blondie!!!

Sehr ruhige Blondie!!! - Ähnliche Themen

Suche Rat: Hallo liebe Spinnenfreunde, Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus. Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im...
Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen: Hi liebe Spinnenfreunde :) Ich weis es gibt bestimmt ein paar Threads in denen Krankheiten o.ä. behandelt werden aber ich möchte das mir nicht...
Poeci Formosa ,verhalten macht mir sorgen: Hallo Spinnenfreunde , Ich bin per google auf dieses Klasse forum gestoßen und hab mich gleich registriert. Ich habe zurzeit ein Problem mit einer...
Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige. Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr...
streifenhörnchen klettert nicht!: Hallo, ich bin ganz neue besitzerin eines Streifenhörchen und habe mich soweit auch über das i-net darüber erkundigt... habe jedoch ein problem wo...
Oben