Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Diskutiere Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo !!! Ich bin nun seit einem Jahr im Besitz einer G. pulchra. :lol: Sie ist DNZ 12/02 - d.h. sie ist nun fast zwei Jahre alt. Momentan hat...
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #1
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!

Ich bin nun seit einem Jahr im Besitz einer G. pulchra. :lol:
Sie ist DNZ 12/02 - d.h. sie ist nun fast zwei Jahre alt.

Momentan hat sie ungefähr eine KL 4-5cm. Sie hat sich auch das letzte mal vor ca. 2Wochen gehäutet.

Nun meine Frage: :?:

Kann ich mit ihren fast 2Jahren Alter schon feststellen, ob es ein Weib oder Bock ist ???
Also - die Bulbus` sind (noch) nicht zu erkennen !!! Heisst das also nun, dass es ein Weib ist oder ist eine G.pulchra mit 2 Jahren noch nicht adult ?????


Danke für eure Antworten :)

Gruß

Stefan
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Anzeige

  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen hier !!!

Ich denke nicht(!), dass eine G. pulchra mit 2 Jahren schon adult ist !

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Hi Stefan,

mit 2 Jahren ist die Art mit Sicherheit nicht adult. Allerdings ist dein Tier weitaus älter als 2 Jahre, da hat dich offenbar jemand verschaukelt. Mit 2 Jahren sind G. pulchra ca. 2-3cm, mehr auf keinen Fall!

Adulte Böcke sind so ca. 55-60mm KL. Die Art wird mit ungefähr 5-6 Jahren adult. Die Spermathek ist zweiteilig mit solchen kleinen "Pinöseln" am Ende, nicht ganz einfach zu finden bei jungen Weibchen.

Greetz, Claudia
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #4
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Hallo Claudia !!

Erstmal Dankeschön für deine Antwort !!!

Ich kann mich auch vertuen mit der Größe !! Ich habe nämlich nur geschätzt, da meine G.pulchra sehr scheu ist und bei der kleinsten Erschütterung sofort sich in Ihre Höhle verkriecht !!!!!!!

Hmmmmm - 5-6 Jahre ist aber sehr lang bis sie adult ist !!! WIe alt wird denn eine pulchra im Durchschnitt ????


@all


Kann mir vielleicht jemand ungefähre Zeiten sagen, wann Vogelspinnen geschlechtsreif werden - bzw. gibt es im Net irgendeine Seite wo sie aufgelistet sind ?

Ich hab nämlich ca. 40 versch. Spiderlinge , die von 12/02 bis 09/04 vom Schlupfdatum reichen !! Es geht von versch. Avicularias über versch. Brachypelmas über Lasiodoras über Poetzis und und und !!!


Vielen Dank schonmal für eure Antworten !!!!
Ach ja - selbstverständlich auch Danke an Ferdinand für deine Antwort !!!!


Gruß

Stefan
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #5
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Kann mir vielleicht jemand ungefähre Zeiten sagen, wann Vogelspinnen geschlechtsreif werden - bzw. gibt es im Net irgendeine Seite wo sie aufgelistet sind ?

Die Zeit zur Geschlechtsreifen kann man leider nicht so genau bestimmen. Man sagt zwar das Brachpelmen mit ca 6 -7 Jahren die Geschlechtsreife erreichen. Doch mittlerweile sind bei mir eine T. gigas und ein T. elenae Bock Geschlechtsreif geworden. Diese Tiere habe ich vor ca 1 1/2 Jahren als Spiderlinge bekommen. Zudem hatte ich auch noch einen P. pulcher Bock der ebenfalls nach gut einem Jahr Geschlechtsreif wurde.
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #6
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Hallo !!

Sorry das ich zwei mal gepostet habe :oops: - war ein Versehen ....

@StefanH

Danke für deine Antwort , aber gibt es den nicht irgendwo eine Übersicht , wann welche Art ungefähr geschlechtsreif wird :?:

Gruss Stefan
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #7
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Nicht das ich wüßte. Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Mein Albopilosum- Wasauchimmer- Bock hat sich am 1.10. im Alter von definitv knapp zweieinhalb Jahren zur Reife gehäutet, während sein Bruder momentan nicht mal ansatzweise nen dunkles Abdomen zeigt...

Gruß, Andreas
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #9
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Reifehäutung

Hallo !!

Danke für eure vielen und relativ aufschlussreichen Antworten !!

Gibt es ein todsicheres Zeichen, an denen mann/frau Weibchen und Böcke äusserlich bei jeder Spinnenart - VOR der Reifehäutung - auseinnanderhalten kann ???
Oder muss dann solange gewartet werden bis sie , je nach Art, 3-6 Jahre alt sind , um zu wissen welches Geschlecht der Hausbewohner hat ??

Ich hoffe meine Frage nerven nicht !??

Trotzdem schonmal Danke für eure Antworten !!!!!

Gruß

Stefan
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #10
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Hallo Stefan,

Nun ja, wenn man ein geschultes Auge und Erfahrung hat, kann man bei einigen Arten schon ein bisschen das Geschlecht vermuten. Bei einigen Poecilotheria-Arten sieht man das an der Farbe des Musters auf dem Abdomen, welches bei den Weibchen immer heller wird. Funkt ganz gut bei P. fasciata sowie P.regalis. Ferner kann man beim Betrachten der Unterseite einer VS evtl. sehen ob wohl ein Männchen oder ein Weibchen im Terrarium sitzt. Im Büchlein von V.v.Wirth sind, glaube ich, Fotos der Unterschiede drin. Vielleicht hat jemand hier gute Fotos, wo man den Unterschied sehen kann, erklären ist da ziemlich schwierig, zumindest für mich :)

Eine wichtige Rolle spielt auch die Temperatur sowie die Menge der Futtertiere, welche ich einer VS anbiete. Je mehr Wärme und Futter, umso schneller wächst ein Tier. Eine Brachypelma kann daher auch schon mit 3-4 Jahren zum Adulti herangezogen werden. Poecilotheriaböcke können mit einem Jahr geschlechtsreif sein. Das für jede Art zu bestimmen ist aber ein zu großer Aufwand. Ich gehe da eher nach der Körpergröße des jeweiligen Tieres im Verhältnis zur wahrscheinlich zu erwartenden Endgröße. Habe zuletzt ein Chilobrachys fimbriatus Weibchen mit ca. 4cm reiner Körpergröße ohne Beine verpaart. Ähnlich sehe ich diese 4cm KL als Maß für alle Spinnen, welche 6-7 cm Endgröße erreichen. D.h. das ich für mich behaupte das Tiere, welche 6-7 cm Endgröße erreichen, mit ca. 4-5cm reine KL adult sind. Das gilt natürlich für die Weibchen. Ein adultes Männchen hat ja deutlích sichtbare Geschlechtsteile :D

Grüße
Armin
 
  • Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Hi,

Avicularia werden bei mir nach max. 2 Jahren adult, T. purpureus nach 16 Monaten und P. irminia nach 1,5 - 2 Jahren.

Die Brachypelma Böcke einer guten Freundin sind nach 4 Jahren adult gewesen. Die gleichaltrigen Weibchen sind genau so gross wie die Männchen und paaren sich mit selbigen. Es darf mit Spannung der Kokon erwartet werden, dann ist er klar ob die Damen adult sind.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ?????

Grammostola pulchra - Geschlechtsreif ????? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Lasiodora Parahybana Geschlechtsbestimmung: Hey an alle, bin ganz neu hier im forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Lasiodora Parahybana :) Ich hab sie auf einer...
Oben