Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Diskutiere Unterschiedliche Färbung bei P. irminia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe zwei Irminias und beide sind geschlechtlich noch unbestimmt. Eine häutete sich vor...
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe zwei Irminias und beide sind geschlechtlich noch unbestimmt. Eine häutete sich vor einigen Wochen, die andere machte sich letzte Woche erst nackig (beide haben das gleiche Alter).
Eben bekam ich beide mal zu Gesicht und staunte nicht schlecht.
Die VS die sich bereits vor einiger Zeit häutete hat das bekannte Muster auf dem Adbomen und relativ kurze Haare an den Beinen.
Die von letzter Woche dagegen ist haarig wie eine Avicularia (richtig lang und buschig) und auf dem Abdomen fehlt die markannte Zeichnung.
Die Böcke sind doch meines Wissens grau, oder?
Beide Tiere sind schwarz wie die Nacht, von der zeichnung an den Beinen mal abgesehen.
Hat da zufällig jemand eine Erklärung parat? Zeichnet sich doch schon das Geschlecht ab?

Edit: Hier mal ein Bild vom Rätseltier :D

Die Haarspitzen sind weiß wie bei einer Avi, ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #2
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

pfu. also ich ging bis jetzt auch immer davon aus das die weiber knall schwarz sind .. und böcke grau.
aber schwarz mit langen haaren ?
wär ma neu.

> meine is jedenfalls noch schwarz /
bei der wievielten häutung war das ?
bzw. wie groß ist die mit den langen haaren jetzt ?
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Jep, dachte ich auch. Darum habe ich zur Verdeutlichung eben noch ein Bild hochgeladen wo man auch das Abdomen relativ gut sehen kann.
War nicht sehr einfach, den Flitzer in die kleine Faunabox zu bekommen... :D
Die wievielte Häutung das war kann ich nicht sagen, hatte sie schon ausgefärbt gekauft.
Die Zottelige hat nun eine KL von ca 3,5 cm, hockt grad etwas bescheiden um zu messen. Von der Spannweite hat er / sie / es aber recht gut zugelegt. Die KL war vorher auch bei 3 - 3,5 cm.
Vielleicht ist sie nun auch etwas größer, komme mit dem Maßband schlecht ran. Von adult gehe ich aber mal nicht aus, oder wie groß werden die Böcke in etwa?
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #4
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

naja. dass schön buschig werden können hab ich auf dem einem oder anderem pic schon festgestellt. so langs nicht wikrlich .. "grau" is .. würd ich sagen die gute ist weiblich.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #5
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

die meine:


 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #6
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Prima, ist ja auch schonmal eine Auskunft!
Trotzdem irritiert mich die Gutste ein wenig, zumal sie sich von der Kurzhaarigen doch deutschlich abhebt.
Eineiige Zwillinge sind sie auf jeden Fall nicht, soviel steht fest. :D
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #7
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

spannend.. halt mich am laufenden .. nicht das die mutation schleichend daherkommt .. :D hab mich schon so gefreud dass eine schönE ist.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #8
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Nur wo ist die Zeichnung vom Abdomen hin? Sie wird mit der letzten Häutung ja wohl keine Tarnkappe gefunden haben? An sich sollte doch die "Fischgrete" auf dem Abdomen sehr deutchlich zu sehen sein, so war das bei der anderen ja auch.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #9
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

unheimlich. ich mach jetzt mal die klappe zu :wink:
vielleicht findet sich ja doch noch wer der sich besser auskennt.
:D
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Hi,

meiner Meinung nach, ist das Tier auf dem Bild ein adulter Bock, ich meine auch Bulben an den Tastern erkennen zu können. Wo liegt das Problem?
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

hi,

ich glaub, des isn bock ....
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

ich glaub, des isn bock ....

Agreed!

Ausserdem sagst Du 3-3,5 cm KL. Das ist dann schon locker ein adulter Bock. Meiner hat sich aus 2 cm KL zu einem adulten Bock gehäutet. Also noch kleiner, als es Deiner war.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Verflixt, recht habt ihr! Ich hab ihn nochmal mit einer Lampe angeleuchtet und ganz genau gesucht, da sind tatsächlich ganz mikrige Beinhaken und Bulben kann man mehr erraten als sehen.
Für einen Bock ist er ja verdammt hübsch... 8O
Danke euch allen für die Hilfe und das Rätselraten!!! :p
Kann ich dann davon ausgehen dass meine andere irminia ein Mädel ist? Immerhin sind sie beide gleich alt und sie müßte dann doch eigentlich auch die RH hinter sich haben, oder?
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #14
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Kann ich dann davon ausgehen dass meine andere irminia ein Mädel ist?

Kannsu, aber schau' mal lieber die Häutung an.

Immerhin sind sie beide gleich alt und sie müßte dann doch eigentlich auch die RH hinter sich haben, oder?

Das ist nicht immer so. Geschwistertiere, des selben Geschlechts (Böckr z.B.) können auch zur unteschiedlicher Zeit ihre RH haben.

Aber das sich Dein anderes Tiere auch vor kurzem gehäutet hat, und es ein Weibchen sein sollte, dann passt ja alles perfekt. Du musst das Weibchen nur gut anfüttern und verpaaren.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #15
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Naja, die Dame sieht mir noch recht schmal auf der Brust aus. Zum Untersuchen der Haut ist´s leider schon zu spät, die Haut ist im Müll da sie für so eine Aktion noch zu klein war. Darum bin ich auch noch nicht von einer RH beim Bock ausgegangen.
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Hi Gommez,

die Lösung deines Rätsels ist ganz einfach:

Du hast einen wunderschönen Bock, der ganz frisch gehäutet noch ein wenig mehr schwärzlich-anthrazitfarben aussieht. Die Farbe verblasst erst nach ein paar Tagen zum klassischen Grau. Nach ca. 4 Wochen dürfte er bereit sein für die grosse weite Welt der Weiblichkeit 8O

Laut Erstbeschreibung ist das Tier durchschnittlich gross. P. irminia Böcke werden laut SAAGER (1994) bis max. 4cm KL. So einen hatte ich hier, der war zunächst auch sehr dunkel. Der Gute hat allerdings seine RH erst mit 25 Monaten gehabt, dem entsprechend war er riesig und langlebig. Besagter Bock hat mit einem Weibchen Nachwuchs gezeugt, welches mit 21 Monaten adult war. Sie hütet derzeit noch die Nymphen ein :mrgreen:

Ein anderer P. irminia Bock von mir war im 10. Stadium mit 1,5 Jahren adult und so gross wie deiner.

Happy Breeding! :D
Claudia
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #17
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Hö, na besten Dank für die Hilfe und die Infos!
Dann ist wenigstens schonmal ein Tier bestimmt. :p
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #18
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Ja ne, was soll ich dazu noch sagen außer: viel erfolg beim verpaaren :wink:
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #19
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Danke, aber an sich habe ich weniger die Absicht da mir für solch eine Verantwortung wohl doch ein wenig die Zeit fehlt.
Aber abgeben würde ich den Kerl schon, wollte ich eh machen. :p
 
  • Unterschiedliche Färbung bei P. irminia Beitrag #20
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Hey, meine erste Verpaarung war auch die meiner P. irminia - ging total gut... :wink:

Also wenn Du irgendwann mal Tiere verpaaren willst, würde ich Dir ruhig empfehlen, mit der irminia anzufangen. Is' m.E. nicht so "kompliziert" wie z.B. die Verpaarung einer Haplopelma spec.
 
Thema:

Unterschiedliche Färbung bei P. irminia

Unterschiedliche Färbung bei P. irminia - Ähnliche Themen

P. irminia hat sich als Bock entpuppt: Hallo Gemeinde, als ich das letzte mal mein P. irminia (geb. ca. 08) gesehen hatte, war sie schön schwarz mit kräftigen roten Zeichnungen auf...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben