Falsche Metallica ??????????

Diskutiere Falsche Metallica ?????????? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ! Als ich eben im Reptiliengeschäft war um "Frischfutter" zu holen , hörte ich zufällig ein Gespräch zwischem einem Verkäufer und...
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #1
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !

Als ich eben im Reptiliengeschäft war um "Frischfutter" zu holen , hörte ich zufällig ein Gespräch zwischem einem Verkäufer und einem Kunden. :oops:

Der Verkäufer sagte, dass es "echte Metallica und "falsche" Metallica gebe !!! :?

Die echte soll eine Avicularia metallica sein .

Die falsche konnte er nicht mit zoologischem Namen sagen - sie war ca.5cmKL schwarz und hatte ein rotes Abdome.

Kann mir jemand sagen, ob es wirklich den Begriff "falsche Metallica" gibt und wie das Tier dann mit zoologischem Namen heisst ????????


Danke für Eure Antworten !!! :wink:



Gruß

Stefan
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi Stefan

es gibt zum einen die als A.metallica beschriebene Spinne, und dann gibt es sicherlich einen Wust an Tieren, die unter diesem Namen verkauft werden.

Einen wissenschaftlichen Namen für die möglicherweise falsch deklarierte Spinne zu nennen geht also nicht, solange man nicht das Tier zur Untersuchung dahat (und dann gibt es immer noch die Problematik der Hybridisierung).

Einen kleinen Einblick bekommst du hier bei Boris' Posting:
Klick mich
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #3
E

em

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Falsche metallica

Meine erste VS war auch eine falsche habe sie damals im fachgeschäft bei mir um die ecke aus dem schrecklichen verlies gerettet.
Es fehlten 2 beine und ein taster.(war glaube auch ein wildfang)
Hat 20 flocken gekostet und sich bei mir nur noch einmal gehäutet.
Für eine Baumbewohnende art war sie selten auf den Bäumen eher
nur unten weil sie auch gar nicht klettern könnten.Sah eher aus wie ne normale avi avi ,egal bei mir hat sie noch ein vernünftigen alltag gehabt
Mfg mrc :wink:
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #4
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Moin

Also was ich bis jetzt gehört hat versteht man unter einer "falschen metallica" alles was aussieht wie eine aber keine ist. klinkt komisch ist aber so :). ich habe das glück eine echte metallica zu besitzen man kann sie deutlich unter starken licht erkenn das sie je nach licht einfall die farbe "ändert" mal blau metallisch, mal schwarz oder auf dem abdomen rötlich. Ein sehr schönes tier was mit dieser methode auch leicht zu erkennen ist.

Mfg Niclas
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi!

ich habe das glück eine echte metallica zu besitzen man kann sie deutlich unter starken licht erkenn das sie je nach licht einfall die farbe "ändert" mal blau metallisch, mal schwarz oder auf dem abdomen rötlich

Na, dann ist es mit Sicherheit eine. Herzlichen Glückwunsch! :roll:

Tut mir leid, konnts mir nicht verkneifen... :?

Gruß, Mark
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

ich habe das glück eine echte metallica zu besitzen man kann sie deutlich unter starken licht erkenn das sie je nach licht einfall die farbe "ändert" mal blau metallisch, mal schwarz oder auf dem abdomen rötlich.
Ein sehr schönes tier was mit dieser methode auch leicht zu erkennen ist.

Yep, das muss eine sein.

Schönen Gruss

HW
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #7
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Moin

hab ich was falsches gesagt, dann belehrt mich eines bessern. ???????????????

Mfg Niclas
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

Hey!

Naja also ich mach das auch immer so mit meinen P.metallicas,wenn die metallisch schimmern,dann ist's eine echte,wenn nicht,dann schmeíß ich sie raus.Und wenn sich eine an der Lampe verbrennt,dann auch!

Nee-mal wirklich...mit deiner Methode wirst du nicht wirklich herausbekommen,ob es eine metallica ist oder nicht ;)!
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #9
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi

Na ja warum sollte das nicht gehen schon mal bei ner Avi. avi. versucht?? Die schimmert nicht wirklich oder??? Na klar ist eine Eindeutige Bestimmung so auch nicht möglich, aber sie trägt ja nicht umsonst den Namen metallica oder???

Mfg Niclas
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Falsche Metallica ??????????

aber sie trägt ja nicht umsonst den Namen metallica oder???

... nö, sicherlich nicht. A. metallica ist teurer, zumindest die Döschen auf denen A. metallica draufsteht.

Greetz, Claudia
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi!

@huba: Es gibt 180 000 Arten, die einen irisierenden Effekt haben...

Gruß, Mark
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #13
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi

Also sicherlich gibt es ganz viele unterschiedliche Arten, mit diversen Effekten und Aussehen. Aber da nur diverse Arten nachgezüchtet werden wirst du wohl nie eine solche gewaltige Auswahl haben und kannst daher nur zwischen einigen Auswählen und somit bestimmen. Hier gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen, dass auch gut ist. Aber ich denke mit etwas Ehrfahrung kann man ausgewachsene Exemplare von Baumbewohner unterscheiden, natürlich gibt es aber auch hier keine 100%ige Sicherheit.

Mfg Niclas
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

Also sicherlich gibt es ganz viele unterschiedliche Arten, mit diversen Effekten und Aussehen. Aber da nur diverse Arten nachgezüchtet werden wirst du wohl nie eine solche gewaltige Auswahl haben und kannst daher nur zwischen einigen Auswählen und somit bestimmen.

Wie kannst du nur nachgezüchtete Arten in deine Auswahl mit einbeziehen?
Hast du eigentlich den Hauch einer Ahnung wieviele Avicularia spp. ein ähnliches Aussehen wie deine Avicularia "metallica" haben?
Wenn die Artbestimmung so abläuft:
man kann sie deutlich unter starken licht erkenn das sie je nach licht einfall die farbe "ändert" mal blau metallisch, mal schwarz oder auf dem abdomen rötlich
, dann gute Nacht Systematik.

Hier gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen, dass auch gut ist.

Verschiedene Meinungen sind nicht immer gut, vor allem wenn man sich über Tatsachen unterhält.
Die Erstbeschreibung von A. metallica ist an die 150 Jahre alt und beschreibt ein einzelnes Weibchen welches getrocknet in Wien lagert. Wie das Tier mittlerweile aussieht, kannst du dir sicher selbst vorstellen. Um sicher zu gehen dass du eine "echte" A. metallica hast, müssten von diesem Tier von Ausserer seit eben jenen 150 Jahren eine kontinuirliche Blutlinie existieren, deren Nachzuchten ausschliessliche vom Ausserer-Tier ausgehen. Da dieses nicht der Fall ist und die Importe die in den letzten Jahren reingekommen sind nicht eindeutig als A. metallica bestimmbar sind, kannst du deine 100%-ige A. metallica erstmal getrost vergessen, zumal die Erstbeschreibung von Ausserer auch keine eindeutige Bestimmung zulässt. Damit lassen sich zwar einige Arten (wie A. versicolor, A. purpurea, A. huriana) ausschliessen, aber mehr auch nicht.

Aber ich denke mit etwas Ehrfahrung kann man ausgewachsene Exemplare von Baumbewohner unterscheiden, natürlich gibt es aber auch hier keine 100%ige Sicherheit.

Welche Erfahrungen braucht man dazu denn so? Ein gutes Auge genügt?
Wenn du mir zusichern kannst die diversen auf Börsen angebotenen Baumbewohner nur zu 80% sicher zu bestimmen, dann bist du eingestellt.

Schönen Gruss

HW
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #15
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi

Dann gibt es deiner Meinung nach gar keine Avi. metallica? Und alle Züchter haben keine Ahnung was sie da eigentlich nachziehen und verticken sie einfach unter dem Namen metallica damit der Preis steigt. Dann sollte man glaube ich nur noch den eindeutigen Tieren wie du schon gesagt has A. versicolor, A. purpurea, A. huriana, eine spezifischen Namen geben oder und die ander einfach nur A., oder?????
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

Dann gibt es deiner Meinung nach gar keine Avi. metallica?

Wo habe ich das geschrieben?
Natürlich gibt es Avicularia metallica im Sinne der Erstbeschreibung von Ausserer, aber mit der Erstbeschreibung und mit dem Typustier ist eine Bestimmung der eingeführten Arten quasi unmöglich.
Ohne Revision wird das Thema noch für einiges Kopfzerbrechen sorgen.

Und alle Züchter haben keine Ahnung was sie da eigentlich nachziehen und verticken sie einfach unter dem Namen metallica damit der Preis steigt.

Das würde ich nicht sagen. Ich verkaufe selbst A. metallica.
Allerdings bin ich auch ehrlich genug zuzugeben dass ich meine adulten Weibchen unter dieser Artbezeichnung verkauft habe und ich kein Echtheitszertifikat vergebe.
Leider ist es nun mal so, dass eben viele unterschiedliche und sich ähnlich sehende Arten als A. metallica angeboten werden. Das fast zwingende Ergebnis sind Hybriden.
'Mag sein dass irgendwann einmal zufällig die "echte" A. metallica auf dem Markt war. Womit evtl. Nachzuchten aus diesen Tieren verpaart wurden, steht allerdings in den Sternen.

Dann sollte man glaube ich nur noch den eindeutigen Tieren wie du schon gesagt has A. versicolor, A. purpurea, A. huriana, eine spezifischen Namen geben oder und die ander einfach nur A., oder?????

Das wäre die logische Konsequenz. Allerdings würde ich auch A. huriana davon ausnehmen und dafür A. laeta und A. minatrix zu den sicheren Avicularia spp. hinzufügen.

Fazit: Kein Problem wenn jemand seine Tiere als A. metallica bezeichnet, aber 100% zuzusichern dass es die echte im Sinne von Ausserer, 1875 ist, würde ich mich nicht trauen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #17
I

Inkognito

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi,
Hi

Dann gibt es deiner Meinung nach gar keine Avi. metallica? Und alle Züchter haben keine Ahnung was sie da eigentlich nachziehen und verticken sie einfach unter dem Namen metallica damit der Preis steigt. Dann sollte man glaube ich nur noch den eindeutigen Tieren wie du schon gesagt has A. versicolor, A. purpurea, A. huriana, eine spezifischen Namen geben oder und die ander einfach nur A., oder?????

Das siehst du mom genau richtig! ;)
Es gibt dunkle Avi´s dunkle Avi´s mit roten Haaren dunkle Avis mit Bräunlichen Haaren usw usw.. Ich glaube in Arbeit ist das es bald heist Avicularia avicularia <-- Die erste beschrieben Avi und dann Avi Avi metallica, Avi avi velutina, Avi avi braunshauseni..
Obwohl bei huriana auch wieder probleme auftreten.. es gibt zb. iridopelma zorodes die nicht wirklich anders aussieht wie Huriana.. ;)

gr€€tz
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

Ich glaube in Arbeit ist das es bald heist Avicularia avicularia <-- Die erste beschrieben Avi und dann Avi Avi metallica, Avi avi velutina, Avi avi braunshauseni..

Darf man fragen wer diese Revision in Arbeit hat?

Schönen Gruss

HW
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #19
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Metallica ??????????

Hi

Ok damit bin ich wieder schlauer :). Werde niemals mehr über echte oder falsche metallica spekulieren. Danke für eure Teilnahme. Mal gucken was die Zeit für Namen bringt :) Schönen Tag noch, freu mich schon auf die nächste Diskusion mit euch allen, geiles Forum. :)
 
  • Falsche Metallica ?????????? Beitrag #20
I

Inkognito

Gast

AW: Falsche Metallica ??????????

Hy HW,

War das nicht mal eine Überlegung zur Lösung der Problematik bei avicularia spp.?
Ich habs ja auch nur gehört ein gerücht wo vielleicht nix dran ist..

Ich habs nur schonmal von mehrern glaube ich gehört.. ;)

Gruß Sven
 
Thema:

Falsche Metallica ??????????

Falsche Metallica ?????????? - Ähnliche Themen

Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...
Lipome? Abwarten? oder besser früh operieren?: Moin, ähm ja ich muss gestehen - habe bei den ebay-Kleinanzeigen ein supersüßes Meerimädel entdeck und irgendwie hat alles gesagt "ja, das ist...
Kater aus dem TH - extreme Probleme!: Hi, bin gerade ein wenig ratlos und dachte hier könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Aber zu allererst mal...
Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!: Hallo Zusammen, ich war diese Woche in Duisburg um mir beim größten Zoofachgeschäft d. W. ein paar Futtertiere zu holen. Diese sind immer gut...
Oben