Haltung / Zucht aussterbender Arten

Diskutiere Haltung / Zucht aussterbender Arten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leutz! Habe im web schon gestöbert, hier auch schon, aber ohne gewünschten erfolg.. Mein anliegen: Ich möchte mich informieren über recht...
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #1
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz!

Habe im web schon gestöbert, hier auch schon, aber ohne gewünschten erfolg..

Mein anliegen:

Ich möchte mich informieren über recht seltene, bedrohte VS-arten, um evtl. den artbestand zu erhalten.
Nun suche ich nach eben solchen exemplaren bzw. nach der bezeichnung dieser arten um mich zu informieren.

Wer kann mir da weiterhelfen? ..oder kennt jemanden, der helfen kann?!
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Halten wir mal fest:

1. Du suchst nach aussterbenden und seltenen Arten.

2. Du hast keine Ahnung welche Arten vom Aussterben bedroht sind.

3. Selbst wenn du es wüsstest, wüsstest du nicht wie du an diese Arten kommen solltest.

4. Selbst wenn du wüsstest welche Arten vom Aussterben bedroht sind und wie du an diese Arten kommen solltest, hast du nicht die finanziellen Mittel. Es sei denn dein Papa ist Millionär.

5. Selbst wenn Papa Millionär ist, du wüsstest welche Arten vom Aussterben bedroht sind und wie du sie dir besorgen kannst, fehlt dir noch etwas ganz entscheidendes: Die Erfahrung diese Arten artgerecht zu halten und auf die spezifischen Lebensbedingungen in der Haltung und der Zucht einzugehen.

Fazit: Du besitzt eine Vogelspinne, deren richtige Schreibweise du noch nicht mal kennst, über deren Haltung du dich seit gerade mal einer Woche hier im Forum informierst und willst trotzdem bereits jetzt die Arterhaltung von Vogelspinnen probieren deren wissenschaftlichen Namen du noch nicht mal kennst, geschweige denn schreiben kannst?

In diesem Fall, lasst sie aussterben.

Trotzdem viel Erfolg.

Schönen Gruss

HW
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #3
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi!

@HW_Mal langsam!!!

1. Im gegensatz zu dir, kann ich wenigstens MEINEN namen schreiben :!: ( sehe deinen nirgends :!: )

Davon mal abgesehen, sage mir doch bitte, WO finde ich die KORREKTE bezeichnung solcher tiere :?: :!: ..in der bisher verschlungenen literatur kam sowohl die bezeichnung "Brachypelma Albopilosa" als auch "Brachypelma Albopilosum" vor...

..und sehr hilfreich sind dann solch klugscheisserische antworten nicht! :?

2. Dass ich hier eine Idee anbringe, die noch etwas reifen muss, halte ich für angebracht, denn wo sonst - wenn nicht bei Spinnenliebhabern - bekomme ich die Informationen die ich benötige :?: :!:

3.
Nun suche ich nach eben solchen exemplaren bzw. nach der bezeichnung dieser arten um mich zu informieren.

4. Wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:
Wie du sicher bemerkt hast, möchte ich mich informieren :!:
..denn ich würde diese arten gerne schützen und nicht zu tode foltern :!:

In diesem sinne,

erst denken, dann reden.
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo Daniel,

ich glaube deine abitionen (durchaus lobenswert) übersteigen deine fähigkeiten!

Davon mal abgesehen, sage mir doch bitte, WO finde ich die KORREKTE bezeichnung solcher tiere ..in der bisher verschlungenen literatur kam sowohl die bezeichnung "Brachypelma Albopilosa" als auch "Brachypelma Albopilosum" vor...

aufgrund dieser aussage hast du dich quasi selbst disqualifiziert! Wenn du ein gründliches literaturstudium gemacht hättest würde sich die frage überhaupt nicht stellen.

Ich habe auch noch nicht sehr lange praktische erfahrung mit VS, aber ich habe eins gelernt: man muss nach möglichkeit alle informationen aufsaugen die man kriegen kann. Ich habe das forum zu einem großen teil durchgeackert, unzählige nationale und internationale internetseiten gelesen, mir bücher gekauft und ich werde demnächst mitglied in der DeArGe.

Mein tipp reichere erstmal genügend wissen an bevor du dich so weit aus dem fenster lehnst. Schaff dir weitere VS an und sammle nach möglichkeit erfahrungen in haltung und zucht von guten "anfängerarten". Ich habe längerfristig vor mit meinen arten zu züchten allerdings muss ich die tiere erst zur geschlechtsreife bringen. Ich denke die erfahrungen die in dieser zeit sammle könne mir nur von nutzen sein.

Also mache du erstmal ein bisschen langsam!
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo zusammen,

letzten Endes sind viele Arten vom Aussterben bedroht, da die natürlichen Habitate immer mehr von "Ackerbau und Viehzucht" sowie durch das Abholzen der Regenwälder vernichtet werden.

Letzten Endes sind früher oder später alle Arten bedroht und wohl nur noch, mit viel Glück, in unseren Terrarien zu finden.

Wildfänge sind daher, meiner Meinung nach, das kleinere Übel.

So, jetzt könnt ihr mich für die letzte Aussage zerreissen :D

Grüße
Armin
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Oha, da geht ja wieder einer ab wie ein Zäpfchen.

Waren gutgemeinte Ratschläge, aber ok.

1. Im gegensatz zu dir, kann ich wenigstens MEINEN namen schreiben :!: ( sehe deinen nirgends :!: )

Nicht mein Problem...

Davon mal abgesehen, sage mir doch bitte, WO finde ich die KORREKTE bezeichnung solcher tiere :?: :!: ..in der bisher verschlungenen literatur kam sowohl die bezeichnung "Brachypelma Albopilosa" als auch "Brachypelma Albopilosum" vor...

Platnick-Katalog. Den Link darfst du selbst bei Google suchen.

..und sehr hilfreich sind dann solch klugscheisserische antworten nicht! :?

Damit kann und muss ich leben.

2. Dass ich hier eine Idee anbringe, die noch etwas reifen muss, halte ich für angebracht, denn wo sonst - wenn nicht bei Spinnenliebhabern - bekomme ich die Informationen die ich benötige :?: :!:

Den (Un)sinn deiner Idee habe ich erläutert, aber ok...

Wie du sicher bemerkt hast, möchte ich mich informieren :!:
..denn ich würde diese arten gerne schützen und nicht zu tode foltern :!:

..und wie ich oben schrieb, brauchst du dazu etwas mehr als die Kreditkarte von Papa.

erst denken, dann reden.

*seufz*
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #7
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hy leute sagt mal muss das sein?

Auch wenn zwerg nur ein Anfänger ist, hat er eine Frage an euch, und ist es nicht Ziel diese Forums diese auch nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten?
Sein Ansinnen ist wirklich Lobenswert, er will Tiere Schützen die am Aussterben sind oder davon bedroht sind, Ok er sollte vieleicht mal erstmal mit den Tieren Anfangen die er auch "retten" kann aber es war doch nur eine Frage. Muss sie dann mit solcher Arroganz beantwortet werden? Und ich wette mit euch das hier jeder schonmal über dieses Thema nachgedacht hat, oder etwa nicht?
Wenn nicht für sowas ? wofür dann steht dieses Forum? dann Bräuchte keiner mehr fragen in das Forum zu stellen , den mit ein wenig suche findet mann leider alle antworten über jedes Tier + Haltungs,- und Zuchtbedingungen im Net. Das Ziel sit es doch euer Fachwissen an andere Weiterzugeben, und Ihr erwartet doch auch das mann euch und eure fragen ernst nimmt?

Grüsse eines unwissenden Fachidioten

Maik
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

@Daniel
junger Freund, sei vorsichtig mit Deiner Ausdrucksweise - von wegen "klugscheisserische" etc. kannst Du Dir hinkünftig gern sparen :roll:

Die wirklich gutgemeinten Ratschläge von HW (auch wenn das ansatzweise nicht ganz so rübergekommen ist) zielten wirklich darauf ab, dass Du dabei bist, Dich wirklich zu übernehmen wie Sebastian ja auch schon richtig erkannt hat - also wirklich kein Grund gleich derartig abzugeh'n !!!

Wie schon erwähnt, Dein Anliegen ist sicher lobenswert, aber dürfte doch wohl bei weitem die Fähigkeiten der meisten user hier übersteigen - so geseh'n sind fast alle hier "Fachidioten" wie das Maik so "schön" ausdrückt... :roll:

Wenn's also um sehr seltene und bedrohte Arten geht, wird wohl kaum jemand hier etwas vernünftiges dazu sagen können, denn diese Arten werden, eben weil sie selten sind, noch kaum von jemand gehalten !
Also was soll da, ausser Mutmassungen die keinem helfen, wirklich rauskommen ???

Es steht natürlich jedem frei, sich mit dieser Materie zu beschäftigen, das nötige Fachwissen und finanzielle Mittel (man müsste ja dann sich die einzelnen Arten wohl direkt in deren Habitat "besorgen") vorausgesetzt; über die gesammelten Erfahrungen kann man ja dann hier berichten...
Das setzt aber auf der anderen Seite auch ein grosses Mass an Eigeninitiative voraus - soll heissen, der/diejenige müsste sich dann vorab mal informieren welche Arten überhaupt bedroht sind, wo deren natürliches Vorkommen ist etc. etc. !
Da hier, bis auf wenige Ausnahmen, nur engagierte Halter anzutreffen sind, werden diesbezügliche Infos hier halt vorr. mehr als dürftig ausfallen....

LG, Ferdinand


Nachsatz @Daniel:
meinst nicht, dass man erst mal mit "gängigen" Arten Erfahrungen machen sollte bevor man sich an bedrohte u. seltene Arten heranwagt wo kein Mensch wirklich(!) weiss wie die zu halten sind um eventl. Todesfälle, die bei so seltenen Arten eine kleine Katastrophe wären, auszuschliessen ?!? - denk' mal nach !
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #9
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Nanu aufeinmal so ruhig hier? :roll:

Ok zwerg, ich versuche mal deine Frage ein wenig zu beantworten,

Leider weiss ich nicht welche arten sehr selten oder vom Aussterben bedroht sind da ich mich mit der Materie Seltene bzw. Bedrohte Spinnenarten noch nicht beschäftigt habe.
Desweiteren ist da der Finanziele Aspekt, da alles was selten ist ist auch gleich teuer.
Ich werde versuchen mich mal schlau zu machen, sollte ich was passendes finden geht diese Info direkt an dich weiter.

P.S: Fühl dich nicht direkt angegriffen durch HW und Blacksun etc. die meinen das nicht so die wollen nur Spielen. :wink:

Gruss Maik
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Auch wenn zwerg nur ein Anfänger ist, hat er eine Frage an euch, und ist es nicht Ziel diese Forums diese auch nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten?
und was, wenn man nach besten Wissen und Gewissen sagen muss, dass so eine Idee absoluter Unsinn ist ?!?

Wie schon erwähnt denke ich nicht, dass sich jemand, der wirklich noch kaum Erfahrungen mit der Materie hat, an so ein Projekt heranwagen sollte - immerhin geht's da um wirklich bedrohte Arten wo jedes(!) Exemplar wertvoll ist und sicher nicht dazu da ist, um haltungstechnischen Experimenten ausgesetzt zu werden...

Ich halte jetzt seit 14 Jahren VS und würde es mir nicht zutrauen, solche Raritäten halten und vor allem nachzüchten zu können, worauf's schlussendlich ja ankäme !
Also kann ich so ein Vorhaben eines Anfängers nicht guten Gewissens befürworten bzw. denjenigen womöglich auch noch bestärken der, eigenen Angaben nach, noch nie(!) VS gehalten hat und gerade mal über die Kenntnisse aus einem(!) Buch verfügt !?!

LG, Ferdinand
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #11
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hy Ferdinand,

ja aber es kommt immer auf den Ton an,

Du kennst doch diesen Satz? "Sowie mann in den Wald ruft so schallt es hinaus!" oder? und Ich denke wir sind alle Erwachsen genug um auch soche zum scheitern Verurteilte Fragen mit einem Gewissen Ansatz an Respekt und Achtung zu beasntworten oder etwa nicht? mann kann auch in einem Freundlichen ton jemanden von einem Vorhaben abbringen welches nicht auszuführen ist. auch wenn mann eine 14 Jährige VS erfahrung hat. Ich selber kann leider nur mit 7 jahren dienen aber na und? mein Ziel ist es mein wissen zu verbessern um meinen Tieren eine artgerechte haltung zukommen zu lassen sowie anderen VS Haltern helfen zu können die Hilfe Brauchen. Dazu gehört auch schädigende Vorhaben in nützliche Vorhaben zu ändern. Aber dies geht nur, wenn mann den betre. VS Halter Informiert.
den wenn er nur mit missachtung und streit Konfrontiert wird brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die Tiere falls er es jemals schafft sich solche Exemplare zu besorgen eingehen.
Ich denke wenn er diese ganzen Infos die er braucht sammelt wir er selbst erkennen das es unmöglich ist für einen normalsterblichen wie uns ( Sparkassenkonto mit 5 euro drauf) so ein Vorhaben auch durchzuziehen.
Und Tierschutz fängt nunmal mit einer Idee an wozu Infosammlung nunmal gehört. und das hat zwerg numal versucht, nagut nach HW´s Antwort ist er abgegangen wie Zäpfchen was nun auch nicht hätte sein müssen. aber naja.

Gruss
Maik
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Um so ein zuchtprojekt zu betreiben bedarf es sehr viel erfahrung. Die Gefahr des verlustes der tiere durch anfängerfehler ist viel zu groß. Besonders, wenn die tiere selten sind und nur begrenztes zuchtmaterial vorhanden ist. Ein anfänger ist damit automatisch überfordert.

Meiner meinung nach haben solche projekte nur etwas in den händen sehr erfahrener cracks zu suchen. Anfänger, die sehr seltene und teure arten halten wollen sich in meinen augen nur profilieren, wie andere leute mit teuren autos usw. Es gibt genügend sehr schöne und interessante tiere, deren bestand durch nachzucht gesichert ist und mit denen man sehr gut erste erfahrungen sammeln kann.

Ich hätte es verstanden, wenn er sich interessehalber über solche projekte informieren wollte, aber aus seinem anfangsposting ist zu entnehmen, dass er selber seltene arten züchten möchte. Ich halte seine idee aus oben genannten gründen ebenfalls für unsinn. Ein 'Fahranfänger kann sich auch nicht in einen Formel 1-wagen setzen und auf die weltmeisterschaft fahren.

@Maik:
Aber dies geht nur, wenn mann den betre. VS Halter Informiert.

man darf aber davon ausgehen, dass sich der betreffende halter im vorfeld bemüht selbständig die wichtigsten informationen zu erlangen. Ist aber halt in der heutigen zeit so, die leute wollen alles vorgekaut serviert bekommen und sind nicht bereit selber zu denken (und wenn sie nur ne suchefunktion benutzen sollen).
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #13
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hy sebastian,
dies ist ja auch korrekt, und wie ihr bestimmt gelesen habt bin auch ich eurer meinung.
Aber wie soll mann erfahrungen sammeln wenn mann die nötigen Infos nicht bekommt? na gut Erfahrungen sind sachen die mann aus Fehlern Lernt, dies sollte natürlich nicht mit Arten sein die Eh schon fast ausgestorben sind, aber auch nicht mit tieren die nicht vom aussterben bedroht sind. Aber jeder Fängt mal bei null an.
D.H. Er soll erstmal erfahrungen sammeln mit Tieren die es massenhaft giebt. ( Sind das dann nicht auch Experimente? wenn aufgrund dessen ein tier zu schaden kommt? )
Er soll sich einen Crack suchen wo er lernen Kann. Den nur wer lernt Sammelt erfahrung.
Und selbst wenn sich ein Anfangsposting so anhört als wolle er nur ......blablabla. Dann kann man nachfragen was er nun genau mit seinem Posting meint, falls man dieses nicht korekt Verstanden haben sollte, Ich meine halt nur das man jedem Helfen sollte, und das mann jedem ein Uterfangen auch ausreden sollte welches nicht funktioniert oder einem Tier schaden kann, Ich würde es mir auch nicht zutrauen ohne mich vorher zu Informieren, Aber wie will mann ein tier Schützen wenn mann die nötigen Infos nicht bekommt? Wie soll man zu einem VS Crack werden wenn man nicht lernen darf? ( natürlich ohne einem Tier unwissentlich schaden zuzufügen?) Nur wer lernt und sich Informiert kann zu einem Crack werden und dabei sollten wir alle unseren beitrag leisten, Ich habe schon viel in diesem Forum gelernt und will mich nun selber an die zucht von VS heranwagen, werde dieses bei meiner Adulten smithi versuchen, habe null erfahrung, nur wissen bin ich nun ein schlechter VS halter?

Gruss Maik
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi,

@Maik:

ich habe nicht behauptet, dass er keine infos bekommen soll und sinnlos mit "billigen" tieren rumexperimentieren soll. Ich vertrete nur die meinung, dass ein forum nicht dazu da ist das elementare grundwissen zu vermitteln. Gerade die wichtigsten parameter zu VS-haltung sollte sich ein anfänger selbst beibringen und zwar nicht durch experimentieren sondern durch das studium der entzwischen sehr reichlich vorhandenen bücher und internetseiten. So könne die meisten fragen vermeidbar sein (wie diese futter-, einbuddel-, häutungs- und washabichüberhaupthierfürndingfragen). Auch würden dann fragen wie daniel sie gestellt hat garnicht erst aufkommen.

So wie Daniel sein anfangsposting formuliert hat gab es keine unklarheiten. Er hat sich sehr eindeutig geäußert.

Für deinen zuchtversuch mit deiner smithi wünsche ich dir viel glück. Ich bin leider noch nicht so weit. Ich denke aber eine smithi kann man auch mit dem nötigen theorethischem vorwissen verpaaren. Natürlich kann immer was schief laufen aber das risiko ist kalkulierbar. Wie ich oben aber beschrieben habe sollte man natürlich nicht mit super seltenen und wertvollen arten anfangen. Hier kann schon das gefressen werden des männchens katastrophal für den zuchtstamm sein.

Ich persönlich mache gerade bei der Erhaltung einer seltene Krebsart mit, die im hobby sehr selten geworden ist. Ich arbeite z.b. mit 4 leuten zusammen. Es ist bei solchen projekten z.B. immer angebracht die zuchtiere an möglichst weit voneinander entfernten (sicheren) orten zu haben. Der austausch erfolgt per post (tiere) und mail/ICQ/forum.
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #15
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

So könne die meisten fragen vermeidbar sein (wie diese futter-, einbuddel-, häutungs- und washabichüberhaupthierfürndingfragen).

Wenn man diese Fragen streichen würde wären nicht mehr viele Threads übrig.
Grade Anfänger suchen die Kommunikation mit erfahrenen Haltern die ihnen vielleicht noch zusätzlich Tipps geben können die eventuell in einem Buch nicht stehen.
Aber wenn euch diese "Anfängerfragen" so nerven dann lest doch einfach über sie hinweg.

lg
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Wer hat was von streichen gesagt? Beispiel:

1. Meine VS hat sich seit 3 tagen eingebuddelt und frisst nicht! Was ist los?

Wenn der halter nur sich nur ein bisschen informiert hätte würdde er sich auf die häutung freuen. = Frage ist unötig.

2. Meine Vs hat sich seit 3 wochen eingebunkert und kommt nicht hervor. müsste sie sich nicht schon längst gehäutet haben? mache mir sorgen.

Völlig berechtigte Frage, besonders als anfänger.
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #17
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Ja ok das muss man schon differenzieren, welche Fragen berechtigt sind oder auch nicht.
Fakt ist das man als "blutiger Anfänger" sehr panisch auf solche sachen reagiert, fakt ist leider auch das die Suchfunktion viel zu selten genutzt wird und die Leute einfach zu faul sind eventuelle antworten zu suchen.

lg
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #18
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo

ich persönlich finde den Gedanken lobenswert,kann aber auch die Bedenken anderer verstehen.

Aber ist es nicht so das man nicht versuchen sollte die Tiere in Terrarien zu erhalten ,sondern erstamal ihren natürlichen Lebensraum zu retten?

Was ist denn wenn mir die Nachzucht seltenster Arten gelingt?
Wohin damit wenn der natürliche Lebensraum nicht mehr da ist?

Man sollte erstmal hier ansetzen (Erhalt der letzten existierenden Lebensräume), bevor man über Arterhaltung nachdenkt,denn eine Spinnenart zu erhalten damit sie ihr Dasein in einem Terrarium fristen kann, damit sie nicht als ausgestorben gilt, empfinde ich als unwürdig.

So ist meine Meinung dazu.

Gruß
Michael
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Auch wenn zwerg nur ein Anfänger ist, hat er eine Frage an euch, und ist es nicht Ziel diese Forums diese auch nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten?

Ich habe meine Antworten nicht so formuliert weil er Anfänger ist, sondern weil er den 2. Schritt vor dem Ersten machen will.
Meine Meinung habe ich zwar deutlich aber m.E. recht fundiert dargelegt. Es gibt diese Fragen, die man nur auf diese Art beantworten kann. Hart aber herzlich. Wer meine Art mich auszudrücken nicht verkraftet, kann mich gerne auf Ignore setzen.

Muss sie dann mit solcher Arroganz beantwortet werden? Und ich wette mit euch das hier jeder schonmal über dieses Thema nachgedacht hat, oder etwa nicht?

Die "hoppla, jetzt komme ich und rette die Welt - Methode" zeugt aber auch von einem gewissen Grad an Arroganz. Vor allem wenn man nicht weiss wie man das anfangen soll. Solche Weltrettungsszenarien gehören in die Welt von Flash Gordon, aber nicht hierhin.
Und ich habe über solche Themen noch keinen Gedanken verschwendet, denn a) ist sowas vollkommen unrealisierbar und b) ist eine Gefangenennachzucht keine Arterhaltung.
Wenn man das mal in anderen Dimensionen betrachtet und den Faktor Zeit mal weglässt, werden die Terrariennachzuchten in einigen Jahrtausenden nichts mehr mit den freilebenden Tieren der gleichen Art gemein haben.

Wenn nicht für sowas ? wofür dann steht dieses Forum? dann Bräuchte keiner mehr fragen in das Forum zu stellen

Ich muss zugeben dass sich die Fragen in den letzten Wochen auffallend ähneln und ich deswegen auch keine Lust verspürt habe Halter von nichtfressenden Vogelspinnen zu bedauern.
Aber warum darf man ein Ausgangsposting nicht kritisieren?
Deine Postings sind ja auch eine Art von Kritik.
Vorhaben dieser Art (vom Sinn und Unsinn mal abgesehen) sollte man erstmal überdenken.
Das ist ungefähr so, als würde ich mir heute ein Aquarium holen wollte nächste Woche die Wale retten, weil ich die ultimative Lösung geträumt habe. Nur zur Info: Von Fischen habe ich überhaupt keine Ahnung.

Wenn's also um sehr seltene und bedrohte Arten geht, wird wohl kaum jemand hier etwas vernünftiges dazu sagen können, denn diese Arten werden, eben weil sie selten sind, noch kaum von jemand gehalten !

Eben, und man muss nicht jede seltene Art nur weil sich der Name hübsch anhört mit aller Gewalt in die Terrarien bekommen.

Leider weiss ich nicht welche arten sehr selten oder vom Aussterben bedroht sind da ich mich mit der Materie Seltene bzw. Bedrohte Spinnenarten noch nicht beschäftigt habe.
Desweiteren ist da der Finanziele Aspekt, da alles was selten ist ist auch gleich teuer.
Ich werde versuchen mich mal schlau zu machen, sollte ich was passendes finden geht diese Info direkt an dich weiter.

Ich schmeiss mal eine Art in den Raum: Poecilotheria smithi.

Die meisten Länder haben die Ausfuhr von Tieren incl. Vogelspinnen ganz oder teilweise untersagt, incl. Sri Lanka.
Dann bliebe nur noch die eigene Einfuhr.
Zusätzlich müsste man dann ein Ersatzbiotop in Sri Lanka finden, weil das Fundgebiet der Erstbeschreibung nicht mehr als Biotop existiert. Dann die politische Lage in Sri Lanka.
Oder man verzichtet auf Wildfänge, zückt die Kreditkarte und kauft alle erreichbaren Bestände in Europa zusammen.
Und dann stell ich mir vor dass derjenige gerade mal eine Brachypelma albopilosum pflegt.
Sorry, aber da hörts auf.

Und Tierschutz fängt nunmal mit einer Idee an wozu Infosammlung nunmal gehört.

Siehe oben. Mit Tierschutz hat das leider nichts zu tun.

Meiner meinung nach haben solche projekte nur etwas in den händen sehr erfahrener cracks zu suchen. Anfänger, die sehr seltene und teure arten halten wollen sich in meinen augen nur profilieren, wie andere leute mit teuren autos usw. Es gibt genügend sehr schöne und interessante tiere, deren bestand durch nachzucht gesichert ist und mit denen man sehr gut erste erfahrungen sammeln kann.

Ich denke dass wir genug interessante Arten in den Terrarien pflegen und jedes Jahr kommen etliche Arten hinzu.
Wenn das Biotop zerstört ist, ist die Art einfach nicht mehr zu erhalten. Wer weiss wieviele Arten in den letzten Jahren schon von der Bildfläche verschwunden sind, die nie jemand gesehen hat? Na und? That´s life.


Und selbst wenn sich ein Anfangsposting so anhört als wolle er nur ......blablabla. Dann kann man nachfragen was er nun genau mit seinem Posting meint, falls man dieses nicht korekt Verstanden haben sollte, Ich meine halt nur das man jedem Helfen sollte, und das mann jedem ein Uterfangen auch ausreden sollte welches nicht funktioniert oder einem Tier schaden kann...

Sorry, aber wenn man seine Frage(n) nicht vorher ausreichend ausformuliert, dann darf man nicht erwarten dass der geneigte Antwortengeber auch noch nachfragt.
Wegen dem "Tier schaden" würde ich mir keine Gedanken machen. Es braucht tatsächlich etwas mehr als ein Posting um an bestimmte Arten zu kommen. Wer bisher "nur" eine B. albopilosum pflegt, wird auch nicht so ohne weiteres an seltenere Arten - geschweige denn Fanggebiete kommen.


Grade Anfänger suchen die Kommunikation mit erfahrenen Haltern die ihnen vielleicht noch zusätzlich Tipps geben können die eventuell in einem Buch nicht stehen.
Aber wenn euch diese "Anfängerfragen" so nerven dann lest doch einfach über sie hinweg.

Ich persönlich überlese solche Fragen schon länger. Mit 5 Minuten Zeitaufwand und Google würden sich etliche Problemfragen von selbst erledigen.
Genauso überlese ich Threads die Schlagwörter wie "SCHNELL ANTWORTEN", "HILFE", "JETZT SOFORT LESEN" oder ähnlich beinhalten, zumal solche Threads den eigentlichen Inhalt nicht wiedergeben und von etlichen Fragezeichen oder Ausrufezeichen beinhalten.
Trotzdem war dieser Thread keine Anfängerfrage.



Man sollte erstmal hier ansetzen (Erhalt der letzten existierenden Lebensräume), bevor man über Arterhaltung nachdenkt,denn eine Spinnenart zu erhalten damit sie ihr Dasein in einem Terrarium fristen kann, damit sie nicht als ausgestorben gilt, empfinde ich als unwürdig.

Dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Tach,

Da man z.Z. sehr häufig Themen in bezug auf Umweltschutz liest...diese aber nicht zu ende gedacht werden , mal kurz ein Auge aufgemacht.
Head hat folgendes geschrieben::
Man sollte erstmal hier ansetzen (Erhalt der letzten existierenden Lebensräume), bevor man über Arterhaltung nachdenkt,denn eine Spinnenart zu erhalten damit sie ihr Dasein in einem Terrarium fristen kann, damit sie nicht als ausgestorben gilt, empfinde ich als unwürdig.

Nur wird es den Farmer in Brasilien oder den Reisbauern in Vietnam erstmal um den Selbsterhalt gehen bevor er Rücksicht auf Ungeziefer nimmt.

Ebenso machen es auch "unsere Umweltschützer" die eigenen Tiere werden auf einheimischer Walderde gepflegt und das mit eingebrachte "Ungeziefer" wird bei Terrarientemperaturen verheizt.......................Selbsterhalt.

Gruss Christoph
 
Thema:

Haltung / Zucht aussterbender Arten

Haltung / Zucht aussterbender Arten - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Oben