Haltung / Zucht aussterbender Arten

Diskutiere Haltung / Zucht aussterbender Arten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo HW Head hat folgendes geschrieben:: Man sollte erstmal hier ansetzen (Erhalt der letzten existierenden Lebensräume), bevor man über...
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #21
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo HW

Head hat folgendes geschrieben::
Man sollte erstmal hier ansetzen (Erhalt der letzten existierenden Lebensräume), bevor man über Arterhaltung nachdenkt,denn eine Spinnenart zu erhalten damit sie ihr Dasein in einem Terrarium fristen kann, damit sie nicht als ausgestorben gilt, empfinde ich als unwürdig.

Das war von mir (mx30d).

Ich sehe die ganze Sache genauso wie Du.

Gruß
Michael
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo Michael,

ich schreibe meine Postings immer erst in einer Textverarbeitung, falls beim Posten mal was schiefgeht. Dabei muss beim Copy & Paste was daneben gegangen sein, sorry.

Schönen Gruss

HW
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #23
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi
war auch mehr spaßig gemeint.
Wichtig ist ja eh der Inhalt.Von wem es kommt ist eher zweitrangig.

Nichts für Ungut.

Gruß
Michael
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #24
I

Inkognito

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Moinsen,

Sehr Interessantes Thema, habe ich seit langem mal wieder drauf gewartet auf so ne disskusion ;)
Ich fang auch mal ganz vorne an...

Ich möchte mich informieren über recht seltene, bedrohte VS-arten, um evtl. den artbestand zu erhalten.

Willst jetzt du alleine den Artbestand erhalten?

Nun suche ich nach eben solchen exemplaren bzw. nach der bezeichnung dieser arten um mich zu informieren.

Ich sag mal grob das wenn eine Art selten und bedroht is, du nicht viele Informationen über dies Tiere erhälst. Zumindest nicht gant einfach oder über Gooooooogle..
Guter Tip.. Schau mal auf <<<Klick mich>>> klick einfach mal nen paar Fotos durch und such dir nen paar gut aussehende Tiere aus. Dann durchstöberst du mal die <<<auch mich klicken>>>[mit zusätzlichem r bei terraristik]*g* Datenbank durch und schaust ob diese Tiere Angeboten werden oder nicht. Wenn ja schau ob Gebote dafür abgegeben werden müssen. Dann hast du schon fast nen dicken fisch. Oder wenn die Preise hoch sind, sind die Tiere auch Recht RAR! ;) Am besten wenn du hast (was ich nicht vermute) die Platnick Datenbank von 2003 mit der von 2004 Vergleichen.. dürfte einiges neues bei sein. Auch schon wieder nen Plus Punkt. soo...

Davon mal abgesehen, sage mir doch bitte, WO finde ich die KORREKTE bezeichnung solcher tiere :?: :!: ..in der bisher verschlungenen literatur kam sowohl die bezeichnung "Brachypelma Albopilosa" als auch "Brachypelma Albopilosum" vor...

Jetzt nur mal ne Gegenfrage. Denkst du seltene Tiere btw. Tiere die vom Aussterben bedroht sind (besondere Arten) stehen irgendwo auf einer weißen Liste? Wenn du Literatur verschlungen hast, wüsstest du den Hintergrund der beiden verschiedenen Namensgebungen ;)

4. Wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:
Wie du sicher bemerkt hast, möchte ich mich informieren :!:
..denn ich würde diese arten gerne schützen und nicht zu tode foltern :!:

Dazu kann ich mom. nur diesen <<<wieder klicken>>> Thread empfehlen wo allgemein aufs Tot pflegen und "RICHTIG" halten eingegangen wird. Wäre vielleicht zum Anfang erstmal ganz Interessant? Lass dich jedoch nicht von der Überschrift beirren.. obwohl es ja sehr nah an dein Thema herran geht!

Ok er sollte vieleicht mal erstmal mit den Tieren Anfangen die er auch "retten" kann aber es war doch nur eine Frage.

Und das wären dann welche?

Und ich wette mit euch das hier jeder schonmal über dieses Thema nachgedacht hat, oder etwa nicht?

Ganz ehrlich?! NEIN!

Mein Ziel ist es mein wissen zu verbessern um meinen Tieren eine artgerechte haltung zukommen zu lassen...

Auch hier kann ich den Haustier Thread empfehlen. Wie sieht diese "Artgerechte haltung aus?
(Sorry das ich alles Zerfledder aber ein paar sachen Interessieren mich
so.)

Tatsachen

Wildfänge sind daher, meiner Meinung nach, das kleinere Übel.

DITO :!:

So, jetzt könnt ihr mich für die letzte(n) Aussage(n zerreissen :D
nochmal DITO :!: Schweiki hast das "N" vergessen habs mal verbessert :lol:

/edit
Link editiert
Gruß,
Kai

/Edit
Danke Kai :D
Grob Fahrlässig von mir :lol:
Gruß Sven
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #25
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi!

WOW! welch reaktionen...

@Maik_Danke! Ich denke, du hast verstanden worum es mir geht.

@all_Sorry wenns so rüberkam, aber "abgegangen" bin ich nicht. Ich würde sagen, ich war eher sachlich; und die verwendung der "hervorhebungsmöglichkeiten" macht noch lange keinen "shout" aus meiner aussage.
Und ob man "klugschei**erisch" als unsittlich bezeichnen kann...?!
..naja egal, wird akzeptiert :?

OK, dass ihr recht habt mit der behauptung, ich hätte nicht genug erfahrung, ist keiner rede wert. ist eben so! ( aber das weiss ich auch ohne rüffel von euch )

Die wirklich gutgemeinten Ratschläge von HW (auch wenn das ansatzweise nicht ganz so rübergekommen ist)...

Nee, kam eher wie ein schlag mit dem rad rüber, als ein gut gemeinter rat.

Nachsatz @Daniel:
meinst nicht, dass man erst mal mit "gängigen" Arten Erfahrungen machen sollte bevor man sich an bedrohte u. seltene Arten heranwagt wo kein Mensch wirklich(!) weiss wie die zu halten sind um eventl. Todesfälle, die bei so seltenen Arten eine kleine Katastrophe wären, auszuschliessen ?!? - denk' mal nach !

Joa, genau meine meinung.
...was bei dem versuch, sich über VS-halter infos zu holen rauskommt, seht ihr ja selbst :roll:

und was, wenn man nach besten Wissen und Gewissen sagen muss, dass so eine Idee absoluter Unsinn ist ?!?

Da kann ich nur entgegnen:
Wie kann die idee, ein vom aussterben bedrohtes tier schützen zu wollen, unsinn sein?!

vielleicht weil...

...ich als anfänger so eine idee habe?

...niemand einem anfänger genug muße und leidenschaft zutraut, sich entsprechend zu informieren bevor er sich ein solches tier zulegt?

...viele VS-liebhaber schon genug haben, vom konsumverhalten und dem kapitalismus der nichtmal vorm zooladen halt macht?

@Ferdinand_welche farbe hat mein teppich? wie gross ist meine couch?
und wo steht mein terri?

...aah, du weisst es nicht, weil du mich nicht kennst und mich demnach noch nicht besucht hast...woher weisst du dann so gut über meine "literatursammlung" bescheid? ok, lassen wir das.

sahne302004 hat folgendes geschrieben::
Auch wenn zwerg nur ein Anfänger ist, hat er eine Frage an euch, und ist es nicht Ziel diese Forums diese auch nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten?


Ich habe meine Antworten nicht so formuliert weil er Anfänger ist, sondern weil er den 2. Schritt vor dem Ersten machen will.
Meine Meinung habe ich zwar deutlich aber m.E. recht fundiert dargelegt. Es gibt diese Fragen, die man nur auf diese Art beantworten kann. Hart aber herzlich. Wer meine Art mich auszudrücken nicht verkraftet, kann mich gerne auf Ignore setzen.

Wollte ich den 2. vor dem 1. schritt machen, würde ich mich nicht informieren...
und wenn mich nicht alles täuscht, beginnt schritt 1 mit der sammlung von informationen...oder?

Die "hoppla, jetzt komme ich und rette die Welt - Methode" zeugt aber auch von einem gewissen Grad an Arroganz. Vor allem wenn man nicht weiss wie man das anfangen soll. Solche Weltrettungsszenarien gehören in die Welt von Flash Gordon, aber nicht hierhin.
Und ich habe über solche Themen noch keinen Gedanken verschwendet, denn a) ist sowas vollkommen unrealisierbar und b) ist eine Gefangenennachzucht keine Arterhaltung.

..aber ist nicht jede form von terrarienhaltung im grunde eine "gefangenennachzucht"?!

Nur weil man über die eine art bescheid weiss, ändert dies nichts am tatbestand.

Ich möchte mich informieren über recht seltene, bedrohte VS-arten, um evtl. den artbestand zu erhalten.
Nun suche ich nach eben solchen exemplaren bzw. nach der bezeichnung dieser arten um mich zu informieren.

Sorry, aber wenn man seine Frage(n) nicht vorher ausreichend ausformuliert, dann darf man nicht erwarten dass der geneigte Antwortengeber auch noch nachfragt.

Also, wie deutlich soll ich denn werden?!

@Sven_Jaa, ich werde jetzt ganz alleine alle tiere der welt einsammeln un sie zwecks arterhalt bei mir in den keller stecken.

Ich sag mal grob das wenn eine Art selten und bedroht is, du nicht viele Informationen über dies Tiere erhälst. Zumindest nicht gant einfach oder über Gooooooogle..

..danke, das habe ich auch gemerkt, deswegen die diskussion hier :wink:
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #26
I

Inkognito

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Sers,

@Sven_Jaa, ich werde jetzt ganz alleine alle tiere der welt einsammeln un sie zwecks arterhalt bei mir in den keller stecken.

Ich sag mal grob das wenn eine Art selten und bedroht is, du nicht viele Informationen über dies Tiere erhälst. Zumindest nicht gant einfach oder über Gooooooogle..

..danke, das habe ich auch gemerkt, deswegen die diskussion hier :wink:

1. du kannst gerne alles Sammel. WF Exporteur ;)
2. Dann hast du sie alle im Keller und dann?
3. Is allein Zucht im Keller Arterhalt?
4. Wirst du die Tiere dann in den Biotopen absetzen?
5. Wenn ja, benuzt du wirklich papa´s Kredit Karte?
6. Du findest keine Infos weil du nich weiss wonach du suchen sollst ;)

Viel spass beim Antworten..

Erwartungsvoller Gruß,
Sven
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #27
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hallo

Zwerg wrote:

..aber ist nicht jede form von terrarienhaltung im grunde eine "gefangenennachzucht"?!
Gefangenennachzucht hatt aber nichts mit Artenerhaltung zu tun.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.Die wenigsten Haendler oder Zuechter werden wohl mit dem Hintergedanken der Artenerhaltung zuechten.
Auch ich halte und zuechte meine Tiere aus purem Egoismus (wie die meisten anderen hier wahrscheinlich auch) und nicht um einen Fortbestand im natuerlichen Habitat zu sichern, was zudem mit Terrariennz unmoeglich ist, oder willst du die Tiere etwa auswildern ?
Die besten Form von naturschutz ist die tiere gar nicht erst aus ihrer natuerlichen Umgebung herauszuholen.

gruss
sebastian
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Wollte ich den 2. vor dem 1. schritt machen, würde ich mich nicht informieren...
und wenn mich nicht alles täuscht, beginnt schritt 1 mit der sammlung von informationen...oder?

Der 1. Schritt wäre erstmal deine Erfahrungen mit einer Art - nämlich deiner Brachypelma albopilosum - zu sammeln, bevor du irgendwelchen (ich bleibe dabei) unsinnigen Projekte starten willst.

..aber ist nicht jede form von terrarienhaltung im grunde eine "gefangenennachzucht"?!

Sag ich doch.

Ich möchte mich informieren über recht seltene, bedrohte VS-arten, um evtl. den artbestand zu erhalten.
Nun suche ich nach eben solchen exemplaren bzw. nach der bezeichnung dieser arten um mich zu informieren.

Sorry, aber wenn man seine Frage(n) nicht vorher ausreichend ausformuliert, dann darf man nicht erwarten dass der geneigte Antwortengeber auch noch nachfragt.

Also, wie deutlich soll ich denn werden?!


Um einiges. Informieren ist erstmal nichts konkretes. Mit Information alleine ist es nicht getan. Nochmal: Sammel zunächst deine eigenen Erfahrungen. Evtl. auch mit einer zweiten - dritten - hundersten Vogelspinne, bevor du mit der Tür ins Haus fällst, denn...
Nun suche ich nach eben solchen exemplaren...
...kann man deuten wie man will. Sammelwut oder einfach nur als Prestigeobjekt?
Hast du denn mittlerweile ein Vorstellung was selten ist? Ich habe gestern mal die Art Poecilotheria smithi in den Raum geworfen.
Ich "spiel" jetzt mal mit.
Welche Information bräuchtest du denn?

Schönen Gruss

HW
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #29
O

Oliii

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hey!

Sehr Interessantes Thema, habe ich seit langem mal wieder drauf gewartet auf so ne disskusion

Ich auch .. :wink: !

Ich sag jetzt mal hier nichts dazu..
:arrow: lass euch das mal klären ;)!

OT: Mich würds mal interessieren , ob hier jmd. eine P.smithi pflegt..!?

Gruß Oli
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #30
I

Inkognito

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #31
I

Inkognito

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi HW,

Ich habe gestern mal die Art Poecilotheria smithi in den Raum geworfen.
Ich "spiel" jetzt mal mit.
Welche Information bräuchtest du denn?

Schönen Gruss

HW

Mich würde das fanggebiet Interessieren, wenn es nich leer gesammelt und verwüstet wär :D

SG
Sven

Ps. Sorry für´s doppel Posten..
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

@Ferdinand_welche farbe hat mein teppich? wie gross ist meine couch?
und wo steht mein terri?
...aah, du weisst es nicht, weil du mich nicht kennst und mich demnach noch nicht besucht hast...woher weisst du dann so gut über meine "literatursammlung" bescheid? ok, lassen wir das.
sorry :!: - hatte Dich mit einem anderen "Jung-user" verwechselt :oops:

Trotzdem, ich halte es nach wie vor für Unsinn ! Klar, Informationen zu sammeln ist immer gut, aber zuerst würd' ich mir mal Infos über das aktuelle "Projekt" beschaffen, und das ist in Deinem Fall die Anschaffung Deiner ersten Vogelspinne !
Wenn man dann mal die ersten Erfahrungen mit der/den ersten Spinne gemacht hat, ergeben sich viele Frage zu "seltenen" Arten erst garnicht weil man recht schnell merkt was man sich zumuten kann/sollte und was nicht !

Das unser Hobby einen bitteren Nachgeschmack hat ist wohl jedem hier klar, denn wie hat ein weiser Mann erst kürzlich gesagt: "ein wirklicher Tierfreund ist nur der, der keine Tiere in Gefangenschaft hält"

In diesem Sinne :wink:
LG, Ferdinand


P.S. @alle: ihr schweift ab !!! (von wegen P. smithi...)
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #33
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi!

Um noch ein bisschen frischen Wind in die Diskussion zu bringen:

Ist ein gutgemeintes Helfen nicht auch ein Eingriff in die Natur, der vielleicht noch viele unberechnete Folgen haben könnte? Ich meine, wer gibt uns das Recht, bestimmte Spezies, die nach unserer Definition vom Aussterben bedroht sind zu bevorzugen. Wäre es nicht am besten, das komplette Ökosystem so gut wie es geht zu erhalten? Dem Evolutionsdruck sind manche Tiere einfach nicht gewachsen. Richtet der Mensch nicht auch einen großen Schaden an, wenn er versucht, seine Fehler wiedergut zu machen?

Gruß, Mark
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #34
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi!

Aaah, geht doch :D

@Sven_Oh, wenn erstma alle bei mir im keller sind, werd ich ne futterfabrik beantragen...und nen eigenen rhein-zulauf, damit ich meine arche, die im garten parkt, auch mal zu wasser lassen kann... :lol:

Nee, zucht im keller hat noch nicht viel mit arterhalt zu tun. Dazu müsste ich sie im nachhinein wieder auswildern...natürlich dort, wo sie ihren natürlichen lebensraum vorfinden, bzw einen lebensraum, der dem ursprünglichen stark ähnelt.

Oh, mit papas kreditkarte würden die mich ja verhaften...nene, dat müsst ich scho irgendwie selbst berappen.

Das mit den infos kommt in etwa hin, aber ich bin ja auch lernfähig :wink:

@HW_Hmm, welche info...

mal ganz klein angefangen, was sind denn für seltene tiere bekannt?
wo bekommt man denn die - sowieso schon sehr raren - informationen über den fundort zb ?

..und keine angst, ich werde mir sicherlich die nächsten jahre mit infosammlung um die ohren hauen, die netten achtbeiner bleiben vorerst verschont :wink:

Über die vorstellung was selten ist, könnte man glaube ich lange diskutieren...aber deswegen mache ich mir ja selbst mal ein bild davon.

@Ferdinand_shit happens :wink:
Oh, und das projekt, welches ins haus steht, ist meine zweite VS. Bereite mich gerade auf eine Versicolor vor. morgen ists soweit.

"ein wirklicher Tierfreund ist nur der, der keine Tiere in Gefangenschaft hält"

da ist wohl was dran..die frage ist dann nur, ist es grausamer, zuzusehen wie den tieren der lebensraum genommen wird, oder den tieren eine alternative zu bieten, und somit auch die möglichkeit, evtl irgendwann wieder ausgewildert zu werden..?! :?:
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #35
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

da ist wohl was dran..die frage ist dann nur, ist es grausamer, zuzusehen wie den tieren der lebensraum genommen wird, oder den tieren eine alternative zu bieten, und somit auch die möglichkeit, evtl irgendwann wieder ausgewildert zu werden..?! :?:

Das Auswildern kannst du vergessen - denn wenn der Lebensraum zerstört ist, dann ist die Art auch nicht wirklich zu retten.

wo bekommt man denn die - sowieso schon sehr raren - informationen über den fundort zb ?

Entweder aus den jeweiligen Erstbeschreibungen oder aber aus erster Hand, sprich von Leuten, die dort gewesen sind.
Das die Leute, die dort gewesen sind (und nicht nur zum reinen sammeln) ein wenig skeptisch sind gegenüber Leuten, die sie nicht kennen liegt wohl auf der Hand. Also einfach mal beim Rick West anklopfen, wo diese oder jene Art findet ist wohl nicht drin ;)

Mein Tip: fang klein an. Lies dich in Haltung und Zucht von den schon im Handel befindlichen Arten ein und versuche diese nachzuziehen. Es gibt von einigen Arten leider immer noch zu viele Wildfänge, obwohl sie recht leicht nachzuziehen sind. Das wäre mal ein Anfang!
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #36
H

HW

Gast

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

*seufz* - Irgendwie treten wir hier auf der Stelle.
Wäre nett wenn du deine Anfrage mal etwas näher erklärst.
Du verlangst seitenlange Informationen über "seltene" Arten und bist nicht bereit dich dazu zu äussern?
Noch mal von anfang an:

Ich möchte mich informieren über recht seltene, bedrohte VS-arten, um evtl. den artbestand zu erhalten.
Nun suche ich nach eben solchen exemplaren bzw. nach der bezeichnung dieser arten um mich zu informieren.
Wer kann mir da weiterhelfen? ..oder kennt jemanden, der helfen kann?!


Was erwartest du mit diesem Anliegen?
Eine vollständige Liste aller Arten die in deine Schablone passen?


Die User auf diesem Board sollen dir also eine Liste mit Arten, Verbreitungsgebiet, "Schutzstatus", Haltungsbedingungen und Bezugsquelle erstellen, damit du mit der Liste in der Hand deine Einkäufe tätigen kannst?

Wie willst du an diese Arten kommen? Kauf beim Händler oder selbst sammeln?

Ich würde mal von den ca. 850 beschrieben Arten mind. 80% als selten einstufen.
Du willst also eine komplette Liste?

Was ist mit den noch unentdeckten Arten?
Die unentdeckten Arten dürften die beschriebenen um ein Vielfaches übersteigen.
Eine Hausnummer von 5000 noch nicht beschriebenen Vogelspinnen ist sicher realistisch.
Was ist damit?

Vielleicht kannst du wirklich mal näher drauf eingehen. Wenn nicht, gehe ich davon aus dass du selbst gemerkt hast wie unsinnig dein Vorhaben ist.

Schönen Gruss

HW

PS: Ich habe den leisen Verdacht dass es dir weniger um den Artenschutz als vielmehr um Sammelleidenschaft oder Kommerz geht.

PPS: Und es wird nicht lange dauern bis er die erste Anfrage startet woher er Poecilotheria metallica bekommt.
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #37
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

PPS: Und es wird nicht lange dauern bis er die erste Anfrage startet woher er Poecilotheria metallica bekommt.

Hi HW,

ich denke da kommt eher die Frage nach den Koordinaten für die bisherigen "Fundstellen" in SüdIndien, oder wo genau das 60 Hektar grosse Kolonie von Poecilotheria hanumavilasumica zu finden ist ... :?

@zwerg:
wo bekommt man denn die - sowieso schon sehr raren - informationen über den fundort zb ?
beides Antworten die ich a) nicht geben kann und wenn ich es könnte auch b) niemals tun würde - da sich dann sicher gleich ein paar Leute aufmachen auch die letzten Tiere noch zu fangen damit sie Gewinn machen können.

Maxx
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

PPS: Und es wird nicht lange dauern bis er die erste Anfrage startet woher er Poecilotheria metallica bekommt.
wobei das noch das einfachste wäre - deren "natürliches" Habitat liegt ja mittlerweile in Tschechien und den Niederlanden... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #39
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Hi!

Also, was erwarte ich davon...

( nein maxx, ich werde keinen zoohandel aufmachen! ..und um das mal hier so ein bisschen klar zu stellen: ich hasse massenkonsum, kapitalismus, materialismus und suggestive meinungsbildung durch unsere medien :evil: :evil: :evil: )

nun, HW, um dir darauf eine gescheite antwort zu geben, fehlen mir noch zu viele infos...

aber ich versuche abzuwägen, ob - jetz wird einer en luftsprung machen -es einen sinn hat, ein oder zwei arten zu halten, die ohne unser zutun eben aussterben würden. nicht um mich daran zu ergötzen, provit draus zu schlagen oder ähnliches, sondern aus faszinstion und liebe zum tier! Ich möchte nicht zuhause sitzen, mir meine VS ansehen und daran denken müssen, dass ihre artverwandten nicht mehr existieren.
Mit dem gedanken, dass ich eine NZ einer noch recht gut vertretenen art im terri halte, kann ich leben. Ich könnte es aber nicht, wenn mir klar wäre, dass dies in ein paar jahren evtl das letzte exemplar sein könnte!! Da müsste ich dann etwas dagegen tun...
Aaalso, infos sammeln...

das ist so in etwa der grundgedanke.

so genehm der herr? :wink:
 
  • Haltung / Zucht aussterbender Arten Beitrag #40
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung / Zucht aussterbender Arten

Da müsste ich dann etwas dagegen tun...

hi,

in die zeitmaschine steigen und den bulldozer der vor ein paar jahren die landschaft plattgefahren hat, abschiessen oder zur rückfahrt auffordern? :wink:

lg
 
Thema:

Haltung / Zucht aussterbender Arten

Haltung / Zucht aussterbender Arten - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Oben