G. rosea macht Häutung durch!

Diskutiere G. rosea macht Häutung durch! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ein Freund hat mich heut angerufen und mir erzählt, dass seine rosea entweder verreckt oder sich nur häutet. Ich musste mir das gleich...
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #1
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ein Freund hat mich heut angerufen und mir erzählt, dass seine rosea entweder verreckt oder sich nur häutet. Ich musste mir das gleich ansehen. Zu meinem Erstaunen versuchte sie anscheinend sich auf die Seite zu legen, was sie aber nicht schaffte. Dann saß sie regungslos da, und da hob sich schon der Carapax an. Sie ist jetzt halb draußen aus der alten Haut und hat sich nicht auf den "Rücken" gelegt. Meine Frage: Ist das normal oder stimmt da was nicht. Alle Häutungen, die ich bisher beobachten konnte, fanden auf dem "Rücken" statt. Ach so: Die ganze Aktion 8O dauert nach seinen Angaben jetzt seit heut morgen um 6.
 
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea macht Häutung durch!

Moin,

manchmal häuten sich Vogelspinnen auch auf der Seite oder "stehend". Bei mir gab es bislang da noch keine Probleme.

Wie alt ist denn die G.rosea? Bei sehr alten Tieren mag es auch schon mal einen Tag dauern.
 
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea macht Häutung durch!

kann Kai nur beipflichten - VS können sich in den unterschiedlichsten Stellungen häuten wobei natürlich die Rückenlage der Normalfall (zumindest bei bodenbew. VS) ist.
Zur Dauer - ich hab' hier ein recht altes parahybana-Mädel das für eine Häutung schon seit ein paar Jahren immer 24 und mehr Stunden braucht !

Ausserdem häuten sich gerade sehr alte rosea-Weibchen nur mehr alle paar Jahre(!), also dürfen sie sich dann auch mal ein wenig mehr Zeit nehmen... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #4
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea macht Häutung durch!

Also: Ist alles gut gegangen! Sie hats überstanden. Er meint sie sei ca ein Jahr alt. Ich glaube allerdings das sie wesentlich älter ist. Sie hat bereits eine Spannweite von 6-7 cm. Glaube ich!
 
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea macht Häutung durch!

Hi,

meine rosea hat 5,5 cm körperlänge und müsste nun fast 3 jahre alt sein. Frage an die spezis: ab welcher KL könnte man denn vermuten, dass die dame geschlechtsreif ist?
 
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea macht Häutung durch!

ich würde vermuten(!) mit ca. 5-6 Jahren - bin aber nicht sooooo sattelfest was Grammostolen betrifft...

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea macht Häutung durch! Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea macht Häutung durch!

Hi,

:D naja dann ich werd mich mal in geduld üben. Wenn sie nächstes jahr gut wächst könnte man ja mal gucken wie ein männchen auf sie reagiert (sie müsste so um den märz 2006 gut 5 jahre alt sein). Ich denke das wird der beste indikator sein.
 
Thema:

G. rosea macht Häutung durch!

G. rosea macht Häutung durch! - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Hat meine G. rosea Häutungsprobleme?: Hallo liebe Foris, habe die SuFu schon benutzt und nicht wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, da ich...
Häutung der Brachypelma albopilosum: Hallo zusammen, meine Spinne hat sich scheinbar heute Nacht auf den Rücken gelegt um die Häutung einzuleiten. Ich hatte damit bereits gerechnet...
Meine G. rosea liegt auf dem Rücken: Hi Leute, ich wusste jetzt nicht wo ich das hier genau reinschreiben soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe eine Grammostola Rosea sie...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Oben