Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Diskutiere Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe seit 1,5 Jahre eine T.Blondi-ist ein Weibchen. Vor der letzten hautung hat sie auf einmal begonnen rund ums terri zu laufen, hoch zu klettern...
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #1
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Habe seit 1,5 Jahre eine T.Blondi-ist ein Weibchen. Vor der letzten hautung hat sie auf einmal begonnen rund ums terri zu laufen, hoch zu klettern und auf dem abdimen zu fallen-keine ahnung warum. Temperatur,luftfeuchtigkeit,bodenfeuchtigkeit,futter alles war ok; hat rotes licht-eine lampe. so weiter -von dem staendigen fallen auf dem abdomen hat sie einen roten ring gekriegt spaeter wurde dunkler. ich dachte bei der hautung das wird weg gehen; nach der hautung war das nicht ganz weg-an seiner stelle gab es kleinen ring mit kleinen grauen trockenen blasen;ich dachte wenn sie mit dem fressen beginnt wird ihr abdomen kaputt-ist aber zum glueck bis jetzt noch nicht ABER jetzt hat sie auf einmal-fast 2 monate nach der hautung wieder mit dem klettern und laufen begonnen und wieder faellt auf dem abdomen staendig;hab angst dass sie sterben wird;sie ist meine einzige und in bulgarien gibt es keine andere Blondis; was kann ich tun? ist das normal? gibt es risiko wenn sie weiter so macht?welche koennte die ursache sein?ansonsten sie frisst sehr gut
ab und zu hoert sie auf zu laufen und klettern aber fuer kurz und dann wieder los
mache mir schon grosse sorgen weil abdomen schon nicht normale form hat
wie gesagt da wo die grauen trockenen blasen waren gibt es die nicht mehr
es ist wieder dunkelrot und scharf nach oben -nicht normal
es sieht so aus als ob das bald kaputt gehen wird
und sie klettert immer weiter :cry: :cry: :cry:
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #2
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

waere es gut wenn ich die spinne in einem ganz ganz kleinen terri so gross wie sie ungefaehr stelle damit sie kein platz fuer klettern und fallen hat-man sie hoert nicht auf
will sogar nicht in die hoehle
klettern-fallen-klettern-fallen-klettern-fallen :cry: :cry: :cry:
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hi Demon,

beschreibe doch bitte mal, wie die Haltungsbedingungen sind. Du schreibst immer nur, dass sie in Ordnung sind, aber mich würde mal interessieren, wie sie sind.

Größe des Terrariiums
Alter der Spinne
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Höhe des Bodengrunds
Art des Bodengrunds

Wenn eine Spinne so dermassen klettert spricht einiges dafür, dass die Haltung nicht optimal ist.
Oder es handelt sich bei deinem Weibchen um einen mittlerweile adulten Bock (das würde die Kletterpartien vor der Häutung aber auch nicht erklären).

Hast du die Möglichkeit Bilder des Tieres zu machen und heir reinzustellen?
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #4
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

hallo,
ein bock ist es nicht
es ist weibchen hab die spinne seit 1,5 jahre
habe die haut mehrmals gesehen-es ist ein weibchen-100%
ausserdem hat sie auch vor der letzten hautung viel geklettert
interessant ist dass nach einer hautung sagen wir 1 monat oder vielleicht ein bisschen mehr alles normal ist dann auf ein mal beginnt sie mit dem klettern
sie ist ungefaehr 2,5 hoehstens 3 jahre alt und hat 8,5sm KL
terri ist 60x30x30
bodensubstrat ist blumenerde da wir hier in bulgarien keine andere alternativen haben :(
temperatur variert 24-28 grad
bodengrund ist ca 6sm
bis vor der letzten hautung hat sie niemals geklettert9mindestens nicht die ganze zeit)
hat 2 rote lampen im terri als heizung(hat sie immer gehabt)
ich habe sie seit einer woche nix zum essen gegeben aber ich denke das ist nicht der grund
weil wenn ich was zum fressen gebe dann frisst sie und danach wieder klettern
habe noch 35 andere spinne aber keine macht so was sogar wenn die hunger haben
was kann ich machen
hab angst dass sie noch einen tag klettern braucht um ihr abdomen kaputt zu machen
akaren sehe ich auch nicht im terri,hat sie auch niemals gehabt
bitte um rat
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #5
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hy, und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? oder hälst du sie Trocken? ?

Gruss Maik
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hi,

Temperatur von 28°C finde ich ein wenig zu hoch. 24°C sind da schon eher angebracht.
Ich halte meine bei Zimmertemperatur ohne Heizung.

6cm Bodengrund finde ich jetzt für T.blondii nicht sonderlich viel. Versuch den mal auf 10-15 cm aufzustocken wenn es geht. Dadurch minimierst du ja auch gleichzeitig die Sturzhöhe.

Am füttern kann es auch nicht liegen - da kannst du durchaus auch mal ein paar Wochen Pause machen. Ich füttere meine auch nur so alle 2 Wochen.

Wie feucht ist es denn in deinem Terrarium?
Nass? Feucht? Trocken?
Sprühst du jeden Tag Wasser rein oder lässt du nur einmal im Monat den Wassernapf überlaufen?
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #7
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hy nochmal,

Falls du sie Feucht hälst wie Sieht es dann mit der Durchlüftung aus? den Staunässe is auch nicht gut für ne Blondi.

Gruss Maik
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #8
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

hi
luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen da ich das noetige geraet nicht habe und nirgendwo hier im gescheft finden kann
es ist nicht nass
es ist feucht
jeden tag spruehe ich und napf ist immer voll
28 grad ist hoechstens normalerweise 24-26 grad
belueftung ist ok- 2 luftoffnungen oder wie das auch heisst
ich halte vogelspinnen set 7 jahre
aber so was bei einem weibchen habe ich noch nicht gesehen
ein foto kann ich leider nicht machen weil meine digitalkamera wurde vor einiger zeit gestohlen aber ich probiere eine auszuleihen
nur hoffe ich dass es nicht zu spaet wird
ich weiss nicht was ich noch machen kann
jetzt zum beispiel ist sie ruhig
aber vor zwei stunden war ganz anders
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #9
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

ich habe 2 sehr gute fotos gemacht aber wie kann ich die hier einfuegen
komme nicht ganz klar(url des fotos und so????)
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hey!

1.Geh auf z.B arcor.de und lad die Bilder hoch
2.Drück rechtsklick auf das Bild ~> Eigenschaften ~> URL:
3.Dann vor dem URL


Gruß Oli

Ps.:Wenns nicht klappt ~> schick mir ne mail...
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hey!
Hier die Bilder von 013mon:



einmal...



zweimal...

Sieht IMHO nicht sehr schön aus...

Gruß Oli
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #12
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

vielen dank fuer die fotos :)
aber was kann ich tun
vor der letzten hautung war das abdomen geschaellt oder wie man das auch heisst vom fallen und war ein roter ring-dunkelrot-fast braun
nach der hautung wa das was man auf das foto sieht aber war unten nicht rot und jetzt von fallen ist auch rot geworden
will ih auch nicht zu viel fittern damit ihr abdomen nicht kaputt von der wunde geht
btw ist das ding immer noch trocken
heute hat sie nicht geklettert
verstehe nicht
und kann ich die wunde irgendwie heilen?
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #13
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hi ich würde erstmal alle Einrichtungsgegenstände aus dem terri holen.
Danach den bodengrund stark erhöhen damit sie nicht tief fällt am besten die Blumenerde ganz locker drauf machen und nicht andrücken.
Oh Wassernapf natürlich drin lassen.
Dann noch weniger füttern und abwarten was sich tut.
Ob du das jetzt irgendwie heilen kannst weiss ich nicht da können die anderen vielleicht was zu sagen.

lg
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #14
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

hi
kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie heilen kann?

gruss
angel
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #15
E

em

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

blodi????

Hi will mir morgen in Gießen ein blondi spiderling kaufen.
Kann mir jemand ein paar tips geben?Habe allerdings schon 11 Adulte Spinnen.Ich meine eher so die einrichtung des terris. :idea:
gruss kai
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Re: blodi????

Hi will mir morgen in Gießen ein blondi spiderling kaufen.
Kann mir jemand ein paar tips geben?Habe allerdings schon 11 Adulte Spinnen.Ich meine eher so die einrichtung des terris. :idea:
gruss kai
also von der Einrichtung her ist das bei einer blondi recht einfach - gut 10cm Substrat (gut feucht halten), ein grosses Stück Rinde wo man schon einen Unterschlupf vorbuddelt (die Tiere bauen sich das dann noch aus), eine Wasserschüssel und das Terrarium bzw. HD bei Zimmertemperatur (nicht mehr !!!) aufstellen.
Wenn's ein Spiderling ist reicht vorerst eine HD aus die ähnlich einzurichten ist - nur halt keine 10cm Substrat... :wink:
Pflanzen/Moos/Äste etc. sind nicht notwendig, also reine Geschmackssache.

LG, Ferdinand
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #17
E

em

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Danke für die nette Antwort werde mir wohl schon ein größeres tier holen wo man schon ein bißchen genauer festellen kann ob es Weib oder bock ist . Ich hoffe es wird keine zu teure Angelegenheit brauche nämlich alle arten :lol: Mfg Marc
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #18
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hallo Leute

die spinne ist in den letzten tagen ruhig geblieben, frisst normal und so
aber ich fuerchte wenn ich die wunde nicht irgendwie heile wird sie(wenn sie schafft) nach der naechsten hautung wieder etwas wie narbe haben die wieder sehr leicht zur wunde wird wie jetzt bei der letzten hautung
und bis zur naechsten hautung gibts noch zeit
wunde ist jetzt ein bisschen scharf(das sieht man auf den fotos leider nicht)-es ist also gefaerlich falls sie wieder mit dem klettern beginnt
also gibt bitte ideen wie ich das eventuell heilen kann


gruss
angel
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Heilen können wirst du das wohl nicht. Befolg einfach die Tips und sieh zu, das sie sich nicht an der Einrichtung verletzen kann. Dazu kann es genügen, die Gegenstände etwas mittig im Terrarium zu plazieren. So, das sie bei einem Sturz nicht drauffällt.
 
  • Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! Beitrag #20
O

Oliii

Gast

AW: Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Hey!

Du kannst eigentlich auch vorläufig alle Gegenstände,bis auf TRinkgefäß und Korkrinde rausnehmen...!Und überall an den Scheiben ne schöne Schicht Erde verteilen...dann wird das schon ;)!

Gruß Oli
 
Thema:

Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!

Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!! - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Infos ueber T.Blondi bitte: Habe seit 1,5 Jahre eine T.Blondi-ist ein Weibchen. Vor der letzten hautung hat sie auf einmal begonnen rund ums terri zu laufen, hoch zu klettern...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Oben