P. ornata macht mir Sorgen

Diskutiere P. ornata macht mir Sorgen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, das Verhalten meiner P. ornata macht mir ein wenig sorgen. Vielleicht sind meiner Haltungsbedingungen nicht in Ordnung. Sie hat eine KL...
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Verhalten meiner P. ornata macht mir ein wenig sorgen. Vielleicht sind meiner Haltungsbedingungen nicht in Ordnung.

Sie hat eine KL von ca. 2,5 cm, ich halte Sie in einem 30x30x20 (BHT) Terrarium, mit einer großen Korkröhre, einer Efeutute und einer Korkplatte. Trinkschale ist auch vorhanden. Temperatur zwischen 20 und 23 Grad, LFT ca. 70-80 %. Der Boden ist mäßig feucht (Schicht ca. 6 cm, davon 2 cm Seramis und 4 Kokushumus), Trinkschale ist auch vorhanden. Das Terrarium ist nur zur Hälfte beleuchtet, damit kein Licht in die Korkröhre reinleuchtet. Sie ist gut genährt und frisst regelmäßig.

Bisher hat sie sich die meiste Zeit in oder an der Korkröhre aufgehalten.

Die letzten 10 Tage meidet Sie eher diese Röhre und hält sich nur außerhalb der Röhre auf. Das ist ja nichts besonderes. Allerdings hält sie sich nur in direkter Bodennähe auf. Versteckt sich teilweise unter den Blättern die am Boden liegen.

Ich hatte schon mal ne Zeit lang das Licht ausgeschaltet, ihr Verhalten hat sich aber nicht verändert.

Muß ich mir Sorgen machen oder ist ihr Verhalten normal?

Gruß

Ingo
 
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. ornata macht mir Sorgen

naja, mehr als Mutmassungen kann man da nicht aufgeben - eventl.(!) mausert sich Deine ornata zu einem Bock, was für das Umherwandern sprechen würde, andererseits könnte es sein, dass sie die wärmeren Zonen im Terrarium aufsucht. Steht das Terrarium in einem Regal wo von unten etwas Wärme aufsteigt ?

Die Haltungsbedingungen passen auf jeden Fall soweit, also besteht vorerst mal kein Grund zur Sorge :wink:

LG, Ferdinand
 
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata macht mir Sorgen

Von der Färbung her könnte es schon gut sein, dass es ein Bock wird. Allerdings von der KL her dürfte es noch eine Weile dauern, bis er adult ist. Fängt das Wandern schon in den "jungen Jahren" an?

Das Terrarium steht auf einem Regal, es steigt aber keine Wärme von unten auf. Soviel zu diesem Thema.

Na ja, vielleicht denkt er ja, er wäre eine bodenbewohnende Spinne. Also werde ich ihm seinen Willen lassen und ihn in aller Ruhe am Boden sitzen lassen.

Gruß

Ingo
 
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata macht mir Sorgen

Hi Ingo,

ich hab hier auch einige Poecis. Bei einigen kommt es auch vor, dass sie sich vorwiegend am Boden aufhalten.
Bei kleinen Poecis ist es sowieso nichts ungewöhnliches. Wann sich das Verhalten nun genau ändert kann ich nicht sagen, aber solange die Haltungsbedingungen i.O. sind sollen die Tiere machen wozu sie Lust haben.
 
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #5
K

kai59

Gast

AW: P. ornata macht mir Sorgen

Hallo,

ich mache mit meiner ornata gerade die selbe Erfahrung. Sie sitzt meistens in einer Ecke am Boden und zwängt sich dort geradezu rein.

Dachte erst es wäre zu warm, aber 23° am Tage sind okay.

Also, wenn du ähnliche Erfahrungen mit deiner Spinne machst, denke ich eher an ein normales Verhalten.

Meine wird wahrscheinlich aber ein Bock sein, da die Färbung ziemlich blaß ist.

Kai
 
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata macht mir Sorgen

Meine wird wahrscheinlich aber ein Bock sein, da die Färbung ziemlich blaß ist.

Hi Kai,

welche Färbung ist denn ziemlich blass?

Wenn du den schwarzen Fleck in dem Folio meinst, dann handelt es sich wohl eher um ein Weibchen.
Ich kann dir wohl gleichmal ein Bild schicken, auf dem man den Unterschied recht deutlich erkennt.
 
  • P. ornata macht mir Sorgen Beitrag #7
D

David Reber

Gast

AW: P. ornata macht mir Sorgen

kannst du mir das bild auch schicken? oder posten?
 
Thema:

P. ornata macht mir Sorgen

P. ornata macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Lichtdichtes Versteck unabdingbar?: Hallo, lang nicht hier gewesen. Ich bin Wiedereinsteiger in die Vogelspinnenwelt. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Hobby aufgegeben. Alles gut...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben