Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Diskutiere Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, Seit 2 Tagen hat meine Metallica einen eigenartigen weißen "Tropfen" unter den Chelizeren: Hat dies etwas zu bedeuten, oder...
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #1
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Seit 2 Tagen hat meine Metallica einen eigenartigen weißen "Tropfen" unter den Chelizeren:



Hat dies etwas zu bedeuten, oder handelt es sich um "Essensreste"?

LG,
navien
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #2
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hallo!

Das gleiche hatte mein Geroldi-Bock vor ein paar Wochen:


Keine Ahnung was das war, ist aber inzwischen wieder weg (nachdem er ein paar Heimchen verputzt hatte).
Schätze (Hoffe!) mal es wird nix Schlimmes sein.

Viele Grüße, Steffi
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hi,

Das gleiche hatte mein Geroldi-Bock vor ein paar Wochen...

Und meine Ps. pulcher Mama. Das ist dann allerdings auch mit der Weile verschwunden. Vielleicht mögen VS auch Kaugummis! :wink:

Sah nämlich nicht nach einem flüssigen Tropfen as, sondern eher was festeres.
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #4
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hallo,

Danke erstmals für die Antworten!

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dieses weiße Zeug meine Metallica stört:

Vorgestern hat sie ein Heimchen getötet, aber ließ es einfach links liegen... (-> hab ich noch nie erlebt)
Außerdem konnte ich beobachten wie sie mit den Chelizeren in diesen weißen Zeug herumgestochert hat und dieses zum Teil an die Terriwand befördert hat. (sieht wie verschmierter Kot aus)

So einen ähnlichen Fall gab schon mal in diesem Forum, aber keine Lösung bzw. Erklärung. (-> http://www.arachnophilia.de/forum/v...order=asc&highlight=chelizeren weiss&start=15)

LG,
navien
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hi navien!

Das wird wahrscheinlich nur Reinigungssekret sein...
Was das "nicht angenommene Heimchen" betrifft - Spinnen haben nicht IMMER Hunger...halb so wild, wenn sie mal ein Heimchen nicht annimmt ;-)
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Schonmal was von Nematoden gehört?
Benutzt mal die Forensuche unter Verwendung von Stichwörtern wie "Schaum vorm Maul" oder einfach nur "Nematoden".
Dann wisst Ihr auch, was das Tier vermutlich haben wird.
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #8
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Gestern hat sie doch wieder ein Heimchen verputzt... und heute ist das weiße Zeug weg... komisch.



Wie auch schon clear_type geschrieben hat, es sieht es nicht flüssig aus. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich nicht um Nematoden handelt. :cry:
Zumindest am Verhalten der Spinne hat sich nicht geändert.
Leider fehlt mir noch die Erfahrung mit Spinnen und wahrscheinlich übertreibe ich es mit meiner Fürsorge aber es ist ja auch meine einzige Vogelspinne. (zumindest bis ich eine VS-Börse für Wien/Umgebung finde...)

Gruß,
navien
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hallo Naiven
es sieht es nicht flüssig aus
Es sieht eher wie "Zahnpasta" aus , oder ?

Hatte das Zeugs auch schon und konnte selbst untern Microskop nichts "böses" entdecken.

Es liegt aber mit sehr grosser Sicherheit an den Futtertieren, manche zeigen bei der äusseren Verdauung eine weisse (opake) Färbung und gerade dann wird die Spinne diese weisse Paste wieder "hervorwürgen"...

LG Christoph
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #10
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hallo Christoph,

Ja, genau wie Zahnpasta!

Deine Vermutung kann ich nur verstärken:
Die einzige Änderung waren die Heimchen. Diesmal gab´s nur "große" Heimchen beim Händler. Habe bis jetzt nur kleine Heimchen verfüttert...

Klingt, zumindest für mich, sehr plausibel. Danke!

LG navien
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #11
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Ja, genau wie Zahnpasta!

Für den langhaltenden, frischen Atem! :wink:

Ich bin auch davon ausgegangen, nach dem Bild war ich mir auch ziemlich sicher, das-das nix schlimmes gewesen ist, da meine pulcher das ja auch hatte, was aber dann verschwunden ist.
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #12
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hi,

bei meinem Tier ist das vor ca. 8 Monaten aufgetreten!
Nachdem sie es heraufgewürgt und an der Scheibe verteilt hat, kam es nie wieder!
Ich fütterte aber auch nie wieder Heimchen!
Keine Ahnung ob es daran gelegen hat!
Die Spinne frisst gut und zeigt normales Verhalten!

Gruss
Wolfgang
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

hi Donnie
Ich fütterte aber auch nie wieder Heimchen!

Ich hatte es auch schon bei Schaben und Grillen :wink:
z.B. Wenn du Steppengrillen die vor einer Häutung stehen und somit eine recht dunkle Färbung haben verfütterst, ist der "verflüssigte Brei" recht oft weiß , ebenso bei alten Grillen (?)

LG Christoph
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #14
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

hallo !

wenn man das so liest macht ihr euch ja keine grossen gedanken !

naja nur so viel von mir...das hatte meine P.fasciata auch und kurze zeit später war sie hinüber.
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Morgen!

ich konnte dies damals (vor ca 1.5 jahren)bei meiner A.metallica ebenfalls beobachten.
nach einer gewissen zeit verschand der fleck wieder und dem tier gings bis zum verkauf vor 3 tagen prächtigst.

ich denke das nematodenthema wird,so wichtig es auch ist,etwas überzogen.nicht jeder fleck hat gleich was damit zu tun...

Lg jürgen
 
  • Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren Beitrag #16
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Hi,

HIER ist man der Meinung, dass dieses weisse Zeug 2 Ursachen haben kann:

1) Nematoden
2) Eine Art Pilzinfektion


Gruss
Wolfgang
 
Thema:

Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren

Metallica -> Eigenartiger Tropfen unter Chelizeren - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Verschnupft: Hallo zusammen, Bella, 13 Jahre alt ist wieder mal verschnupft. Sie hat kein Fieber und sie frisst ganz normal ihre gewohnten Mahlzeiten. Als...
Kastrat schnüffelt Weibchen am Hintern: Hallo ich bin neu in der meeri Haltung ( hab sie seit 2 Tagen ) und nun ist mir auf gefallen das der Kastrat den Weibchen am Hintern schnuppert...
Oben