Schon wieder gehäutet

Diskutiere Schon wieder gehäutet im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich muß zugeben das ich gerade doch sehr überrascht war als ich meine Terrarien kontrolliert habe. Meine Brachypelma Vagans...
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muß zugeben das ich gerade doch sehr überrascht war als ich meine Terrarien kontrolliert habe.
Meine Brachypelma Vagans, geschlüpft 06/03 hatte sich zuletzt am 13.10.04 gehäutet und hatte dann eine KL von ca. 3,5 - 4 cm.
Eben habe ich entdeckt das die Vagans sich schon wieder gehäuet hat - eine ganz frische Exuvie wurde an den Höhlenausgang gekarrt.
Nach dem 13.10.04 hatte die Spinne nur EINE Grille verputzt und sich dann wieder für Wochen in ihrer Höhle versteckt, Instinkt nach dem Motto *Futteraufnahme* war nicht quasie nicht vorhanden. Um so mehr bin ich überrascht das sie sich nun wieder gehäutet hat.
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Doc Plato
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #2
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

Hy Doc,

Ja ja eine Grille he he :lol: war wohl ne gen- Grille ja ja , aber ist doch schön zwar ungewöhnlich und bestimmt auch selten aber wenn sie meint sie müsse sich häuten dann soll sie sich häuten, wenn nur meine Blondi mal so schnell wäre warte jetzt schon seit 1,5 Wochen darauf das sie dies auch mal tut der Poopes ist jetzt seit 10 tagen Schwarz aber die kurze ( 3cm KL ) denkt nicht mal dran sich zu häuten.
aber naja so ist das Leben viel spass noch mit deiner kleinen.

Gruss Maik
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

Hi,

einer meiner adulten Ps. irminia Weibchen hat sich zwei Monate nach der vorigen Häutung wieder mal gehäutet. Verpaart war sie auch. Das nenne ich dann: nicht so schön. :?
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #4
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

Das sie sich verpaart hatte und sich dann wieder gehäutet hat ist natürlich ziemlich ärgerlich!

Aber um nochmal auf meine Vagans zurück zukommen:

Es war EINE stinknormale Grille (größe ca. 1cm) welche ich ihr etwa eine Woche nacht der Häutung im Oktober angeboten hatte. Danach hatte sie jegliches Futter schlichtweg ignoriert, bzw. war davor geflüchtet!
Bin jetzt so richtig neugierig wie sie ausschaut!

Aber erstmal thx für die Antworten


Doc
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #5
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

bidde doc, gern geschehen.

sag ma du wohnst ja direkt bei mir ums eck, du hast nicht gaaaaannzzzzz zufällig nen smithi Bock? (gehört zwar nicht hirhin aber hat ja auch keiner gesehen)
Deine vagans sieht bestimmt klasse aus kannst ja ein Pic posten wennse sich blicken lässt weisst du schon ob männlein oder weiblein?

Gruss maik
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schon wieder gehäutet

Hey!

es kursieren mehrere berichte von schnell aufeinander folgenden häutungen welche scheinbar wenig grund zur sorge haben da danach scheinbar alles wieder normal ablief...

ich meine auch hier im forum schon dies oder das gelesn zu haben,weiss aber nicht ob die suchfunktion in dem fall was bringt.



lg jürgen
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Schon wieder gehäutet

Moin,

würde mir nix dabei denken. Meine häuten sich auch immer mal wieder in kurzen, unregelmäßigen Abständen (vor allem, wenn sie in ein neues Terra gezogen sind).
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schon wieder gehäutet

einer meiner adulten Ps. irminia Weibchen hat sich zwei Monate nach der vorigen Häutung wieder mal gehäutet. Verpaart war sie auch.

... das hat mein junges Weib (damals 1,5 Jahre alt, noch keine 4cm KL) genauso gemacht. Ich denke, sie hat schnell ihre RH nachgeholt. Erneut verpaart baute sie nach 3,5 Monaten einen Kokon mit vividem Gelege.

Wie alt ist dein Tier?

Greetz, Claudia
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #9
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

hat sich in 06/2003 aus dem ei gepellt 8)

na dann .... warte ich mal ab wie sie aussschaut. soll laut angabe vom züchter ein mädel sein.

(nee, han kene schmidt nur ne vagans, ne geniculata und ne blondi :oops: )

thx

doc
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

  • Schon wieder gehäutet Beitrag #11
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

grins... so direkt wollte ich es nicht sagen, nenne sie schon seid Wochen *blöde kuh* :roll:
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schon wieder gehäutet

Hi

Zweithäutungen sollen auch ganz ohne Zwischenmahl vorkommen :wink:
 
  • Schon wieder gehäutet Beitrag #13
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder gehäutet

Hallo Doc,

Bei meiner Vagans war das genauso. 3 Wo nach dem Einzug ins neue Terri hat sie die Höle zugegraben. Die Kl war ca 3 cm. Nach 6 - 7 Wo kam sie frisch gehäutet wieder raus, fraß ein oder zwei Heimchen und grub sich flux wieder ein für ein Monat und machte erneut eine Häutung durch. Das war im Frühsommer.
Sie hat jetzt ca 3,5 cm Kl und gräbts sich gerade wieder ein, d.h. 2 Häutungen hintereinander und dann ein halbes Jahr Pause. Scheint also alles ganz ok zu sein.

Dann wünsch ich mal "Gut Haut" :wink:

lg
Isabella
 
Thema:

Schon wieder gehäutet

Oben