Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Diskutiere Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Halli hallo! Ich wende mich mal an euch weil meine Chilobrachys, nun C. jingzhao, laut beschreibung der Gattung Chilobrachys eine grabende VS...
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #1
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!

Ich wende mich mal an euch weil meine Chilobrachys, nun C. jingzhao, laut beschreibung der Gattung Chilobrachys eine grabende VS wäre. Bei mir gibts nur ein Problem: Sie hat insgesamt nur knappe 4 cm nach unten gegraben, hat dann aber aus irgendwelchen Gründen? aufgehört zu graben. Stattdessen am angrezenden Farn eine Röhre nach oben zum Deckel hin angelegt. Spinnen tut sie viel, der ganze vordere Bereich des "Ausgags" sind versponnen. Mein Substrat besteht aus feucht-nasser Terri-Humus-Erde und variiert zwischen 10 und 20 cm. Luftfeuchtigkeit und Temperatur denk ich sind normal, wobei die LF extra von mir recht hoch gehalten wird...(ca. 80%)

Irgendwie hat sie ihren eigenen Kopf und macht nur das was sie will ;) ^^. SOll mir recht sein, mich wunderts wie gesagt nur.

Noch eine kleine Frage zum Ende:
Da ich keine INformationen zu dieser ARt gefunden habe und die Orginalbeschreibung der ARt nicht einmal im naheliegenden Senckenberg ausliegt, würd mich interessieren, ob es normal ist das ein sling mit 6 monaten schon eine KL von etas mehr als 3 cm hat...


Vielen dAnk im Vorrasu für eure ANtworten.

Grüße Volker
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Hallo,

wer hat denn die Spinne als Chilobrachys jingzhao beschrieben?
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #3
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Beschrieben haben die Art: Zhu, Song & Li 2001

Es ist also noch eine recht junge ARt
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Hallo Volker,

das Thema hatten wir doch schon mal :wink:

An irgendwelchen Spekulationen bezüglich der Artbeschreibung möchte ich mich mangels Detailkenntnis mal nicht beteiligen.

Dass nicht alle Chilobrachys-Arten Erdbewohner sind, sondern dass manche Arten viel mehr als baumbewohnend angesehen werden können, hatte ich hier schon mal geschrieben. Damals warst Du Dir aber ziemlich sicher, eine C. fimbriatus zu haben. Diese kann man anhand Deiner neuen Fotos allerdings auch ziemlich sicher ausschließen.

Mal unabhängig von der Frage, um welche Art es sich nun tatsächlich handelt, warum bist Du Dir so sicher, dass Deine Spinne keine Baumbewohnerin ist? Ich habe hier auch eine Chilobrachys spec. zu sitzen, die, seit sie ihr großes Terri vor knapp einem Jahr bezogen hat, noch nie Bodenberührung hatte. In dieser Zeit habe ich sie zwar nur ein einziges Mal gesehen :cry:, aber da sass sie in bester Pözzi-Pose oben an der Wand. Und ihr Gespinst hat sie im oberen Drittel des Terris angelegt. Es hat keinerlei Bodenkontakt.

Vielleicht solltest Du es mit einem Baumbewohner-Terri versuchen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #5
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Danke für den Tipp...Ich werd schauen was sich da machen lässt. Noch sitzt sie schön artig in ihrer Faunabox und futtert recht fleißig...Mir ist auch schon des öfteren aufgefallen das sie sich in der nach oben führenden Röhre aufhält... diese ist mittlerweile aber irgendwie viel zu klein ^^
Naja selbst schuld wenn man so schnell wächst :p

Aber ich erd es wohl mit einem Baumbewohner - Terri versuchen. Schließlich kann man da ja auch ein wenig mehr Substrat einfüllen, so dass sie gegebenenfalls doch graben kann.

Leider weiss ich selbst mnihct recht wie ich dieses Tier speziell halten soll (wie z.b H. lividum). Werd es Wohl mit den Standarts von der Gattungsbeschreibung versuchen und dann durch Erfahrungen / Beobachtungen diese den Haltungsbedingungen abgleichen..

Tjaja das hat man davon wenn man vom Senckenberg - Museum wa s bekommt ;) :lol:

So ein Baumbewohner hat ja schon seinen Reiz :D

So long...

Volker
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Hi Volker,

in 6 Monaten 3 cm KL finde ich schon ein wenig viel.

Zur Haltung:
Kennst du die Fürst-Dosen? Versuch da mal an eine ranzukommen.

Biete ihr dann ca 8-10 cm Boden an und stell eine Röhre rein. Dann siehst du ja, ob sie lieber gräbt oder ob sie den Drang hat nach oben hin zu wandern.

/edit

Ich hätte gerne noch gewusst, wer dir die Spinne bestimmt hat. Scheinbar hast du ja die Erstbeschreibung der Art nicht zur Hand.
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Hallo Volker,

ich halte meine eigentlich wie eine Pözzi. Da ich anfangs auch nicht so recht wusste, ob sie ihr Baumbewohner-Terri tatsächlich als solches annehmen würde, habe ich das Substrat auch etwas höher eingefüllt und zusätzlich eine Korkröhre senkrecht reingestellt. Sie hat sich dann zwischen Rückwand und Oberkante Korkröhre ihr Gespinst angelegt.

Leider ist sie von allen meinen Spinnen eine derjenigen, die ich so gut wie nie zu Gesicht bekomme. Dass sie noch lebt, sehe ich nur daran, dass ihr Gespinst von Zeit zu Zeit größer wird und dass sie alle paar Monate mal zwei Beine aus ihrem Gespinst reckt. Dann weiß ich, dass sie Hunger hat. Sie frisst dann ein paar Mal und verschwindet wieder für einige Monate. Insgesamt frisst meine allerdings sehr wenig. Wie groß sie inzwischen ist, weiß ich natürlich auch nicht. :(

Ihr Terri ist bepflanzt und durch das regelmäßige Gießen der Pflanzen wird das Substrat immer ziemlich feucht gehalten. Zusätzlich sprühe ich ein- bis zweimal pro Woche, d.h. insgesamt halte ich sie recht feucht. Die Temperatur dürfte etwas über Zimmertemperatur liegen, z. Z. tagsüber ca. 22 Grad, nachts dürften es so 18 - 19 Grad sein. Zu anderen Jahreszeiten hat sie natürlich auch entsprechend höhere Temperaturen.

Bei den Haltungsbedingungen solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn man die Tiere ein bisschen beobachtet, merkt man normalerweise schon, was sie mögen und was nicht.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht Beitrag #8
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Erstmal vielen Dank an alle für ihre Antworten, besonders Tarantula für ihre ausführliche beschreibung ;)

Habe bezüglich meiner Spinne noch etwas, eher unerfreuliches herausgefunden:
Und zwar hat wohl ein Händler in China nach der besagten Art (jingzhao) gesucht, diese auch gefunden und wollter sie nach Deutschland importieren. Nun hat der Zoll wohl die Spinnchen abgefangen und sie dem Frankfurter Zoo geschickt. Da die mit den schönen Spinnchen nichts großartiges anfangen konnten haben sie deise dem Senckenberg gegeben.

Nunja die Art ist es vermutlich, aber nich sicher..meine Sorge ist nun :

1.) Werden auch kleiner Tiere aus der Wildnis entnommen / gefangen oder
werden diese erst nachgezüchtet?
2.) Wie groß sollte ich mir ein Terrarium für mein Spinnchen vorstellen?
Keine Ahnung was es genau für eine Art ist und wie groß sie nachher
wird..Nicht das ich so ne andersoni erwischt habe und aus den
Latschen kipp weil auf einmal das Terri viel zu klein ist :roll: :lol:

In diesem Sinne ;)

LG, Volker
 
Thema:

Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht

Normal? - VS sollte graben - tut es aber nicht - Ähnliche Themen

Normal? VS sollte graben - tut dies aber nicht: Halli hallo! Ich wende mich mal an euch weil meine Chilobrachys, nun C. jingzhao, laut beschreibung der Gattung Chilobrachys eine grabende VS...
Oben