"gigantea"

Diskutiere "gigantea" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich bekam vor fünf Jahren drei Spiderlinge unter der Bezeichnung "Acanthoscurria gigantea" geschenkt. Hatten als Spiderlinge ein Tannenbaum...
  • "gigantea" Beitrag #1
H

Harley4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bekam vor fünf Jahren drei Spiderlinge unter der Bezeichnung
"Acanthoscurria gigantea" geschenkt.
Hatten als Spiderlinge ein Tannenbaum - Muster am Abdomen.
Meine Frage wäre nun, ob jemand Tiere unter dieser Bezeichnung erhalten hat und diese pflegt.
Mein Interesse geht dahin, dass ich drei adulte Weibchen habe und einen
dazugehörigen Bock suche.
Das Aussehen und Verhalten meiner Tiere lässt auf eine Pamphobeteus spez. schließen.

Gruss Michael
 
  • "gigantea"

Anzeige

  • "gigantea" Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: "gigantea"

hi,

A. gigantea Tullgren, 1905 = A. sternalis Pocock, 1903 (Schiapelli & Gerschman, 1964: 393).

ich würde an deiner stelle den Volker oder Martin fragen ob sie nicht eine deiner exuvie untersuchen könnten.

lg
 
  • "gigantea" Beitrag #3
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: "gigantea"

Hallo

Die Tiere die damals unter der Bezeichnung Acanthoscurria gigantea im Handel erhältlich waren sind inzwischen meines Wissens nach als Pamphobeteus spec.gigantea im Handel.Wobei eine Eingliederung in die Gattung Pamphobeteus laut dem Aussehen der spiderlinge (anhand des vondir beschriebens Muster auf dem Abdomen) meiner meinung nach durchaus Sinn machen könnte .
Dieses Muster alleine kann natürlich nicht als Grundlage für eine Zugehörigkeit zu Pamphobeteus dienen ist aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Ob es sich natürlich bei deinem Tieren auch um Exemplare der als Pamphobeteus spec.gigantea bezeichneten Tiere handelt kann ich dir natürlich nicht beantworten,auch wenn die Vermutung nahe liegt aufgrund der für Pamphobeteus spez. typischen Zeichnung auf dem Abdomen.
Aus der Gattung Acanthoscurria sind mir keine solcher Muster bei slings bekannt (was natürlich nichts heißen muss).

Es gab darüber dieses oder letztes Jahr auch einen Artikel in den Dearge Mitteilungen (weiss leider nicht mehr genau welche Ausgabe es genau war).
Ich wage jedoch zu bezweifeln ob dir Martin oder Volker in diesem Falle weiterhelfen können.Besser du wendest dich an Bernd Bischoff

gruss
sebastian
 
  • "gigantea" Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: "gigantea"

Hi,
ich würde an deiner stelle den Volker oder Martin fragen ob sie nicht eine deiner exuvie untersuchen könnten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weder Volker noch Martin lust dazu haben, jeden Tag 398 Exuvien zu Untersuchen,
damit Herr/Frau xy verpaaren kann.

LG Joey
 
  • "gigantea" Beitrag #5
H

Harley4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: "gigantea"

Hallo

Danke für die Antworten.
Bekam mittels PM eine Ansprechperson mitgeteilt, welche diese Art
hält und nachzüchtet.
Vorerst muss noch abgeklärt werden, ob es sich um die gleichen Tiere handelt.

Mit freundlichen Grüssen Hr. XY
 
  • "gigantea" Beitrag #6
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: "gigantea"

Hi,
Mit freundlichen Grüssen Hr. XY
Ich denke Du weisst ganz genau wie das gemeint war :wink: .

Man liest des öfteren, "frag mal den und den". Dabei kennen die Leute diese Personen gar nicht/kaum.
Und wenn dann hier "noobs" lesen, dass sie "einfach" nur den Martin oder Volker zu fragen brauchen,
dann platzt bei denen bald der Briefkasten bzw die mailbox und sie sind total begeistert.

LG Joey XY
 
  • "gigantea" Beitrag #7
H

Harley4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: "gigantea"

Hallo Joey

Kein Problem, mir ist schon klar was Du gemeint hast, konnte es mir aber nicht verkneifen mit XY zu unterschreiben.
LG Michael
 
Thema:

"gigantea"

"gigantea" - Ähnliche Themen

Pamphobeteus nigricolor: Pamphobeteus nigricolor ist sies oder nicht? abend, warum werden so viele Pamphobeteus auf den verkaufsplattformen angeboten unter der bezeichnung...
Poecilotheria regalis Verpaarung - Männchen zeigt kein Interesse: Moin, Eben habe ich meinen Ersten Paarungs Versuch gestartet und bin ein bisschen Ratlos.. Es geht um Poecilotheria regalis, Männchen ist am...
L. Williamsi Quarantänebecken: Hallo, ich hätte die Möglichkeit, wenn ich mich innerhalb der nächsten drei Wochen entscheide, einen Williamsi Bock zu übernehmen. Bis dahin bin...
Die unsterbliche Katze: Diese Katzengeschichte beginnt sonderbarerweise mit einem Kater, und zwar mit einem geschenkten. Jedes Geschenk hat...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben