Rosea in Mulde geduckt

Diskutiere Rosea in Mulde geduckt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich habe eine Frage. Ich beobachte an meiner alten rosea ein unbekanntes Verhalten. Sie hat sich an der Scheibe eine Mulde in den Bodengrund...
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine Frage.
Ich beobachte an meiner alten rosea ein unbekanntes Verhalten.
Sie hat sich an der Scheibe eine Mulde in den Bodengrund gegraben, so 4cm tief und 10 cm lang, in einem Bogen, und duckt sich dort mit Vorliebe hinein.
Sie klebt sich richtiggehend an den Boden und duckt sich nach unten.
Hat irgendwer ne Idee, ob das auf etwas Spezifisches hinweist?
Haltungsbedingungen seit 12 Jahren nicht geändert, Verhalten tritt das erste Mal auf.

Grüße und Danke, Mila!
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea in Mulde geduckt

Hi Karma,

meine rosea macht das auch. Ich denke das ist tarnverhalten. Sie hat übrigens das selbe ducken auch in einer großen spalte in eine sehr runzeligen korkrinde gemacht (vorzugsweise, um von dort ihre opfer zu überfallen). Vor kurzem hat sie sich auch einen kleine kuhle in den bodengrund gescharrt und liegt darin mit vorliebe. Es handelt sich bei meiner um die rote farbvariante. Im schummerigen halbdunkel ist die spinne fast zu übersehen, auf der korkrinde beim ducken für uneingeweihte so gut wie unsichtbar.
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #3
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea in Mulde geduckt

Hi,
das gleiche hat meine alte rosea auch immer gemacht, was ich einfach nur klasse fand, weil es immer so aussah, als würde sie in ihrer Kuhle pennen...Meine neue kleine rosea macht das manchmal auch schon, scheint normal zu sein,
LG, Sibylle
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea in Mulde geduckt

was ich einfach nur klasse fand, weil es immer so aussah, als würde sie in ihrer Kuhle pennen...

ich bin bei meiner rosea ziemlich sicher, dass sie das auch macht.... :D
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea in Mulde geduckt

Hey!
Danke für die Antworten.

Ich bin halt bei meiner rosea ziamlich sicher, daß sie das bislang nie gemacht hat. Ich interpretiere da irgendwie Unwohlsein hinein, denn sie ist zudem aggressiver geworden.

Hätt ja sein können, daß irgendwer sagt: "Hey, klar, bei meiner rosea hat das schlagartig aufgehört, als sie ne Wachsmade bekommen hat!"
Oder:" Ohoh, das ist irgendwie ein Zeichen für schleichende Olphaktorithis. Ein bißchen Zauberzucker ins Wasser geben, und alles ist wieder normal." Also, nix für ungut,

ich wart einfach ab.

Danke nochmal, Mila!
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea in Mulde geduckt

Hi Mila,

du weisst ja wie das ist mit den VS manchmal ändern die ziemlich abrupt ihren charakter. Wenn sie sonst gut frisst und sich weiter normal verhält ist doch alles ok. Meine rosea scheint wohl in ihre winteruhephase getreten zu sein. sie frisst monetan nicht und ist allgemein etwas ruhiger (temp zwischen 18-20 grad, etwas feuchter als sonst und natürlicher kurztag).
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #7
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea in Mulde geduckt

Hallo Allerseits!

Ich habe das bis jetzt noch nicht beobachten können. Mein Bock hat sich aber auch schon immer in seinen Unterschlupf verzogen wenn es ihm zu unheimlich wurde. Im Moment hat er alles dicht gemacht (hinter- wie vorderausgang-vorne Erde und hinten Spinnseide) und sitzt seine Winterpause ab.

Vielleicht hat sie ja nen Braten in der Röhre? Oder glaubst du mittlerweile das es nicht geklappt hat? Ist denn an ihrem Abdomenvolumen eine Veränderung zu erkennen? Währe ja so cool wenn ich nen *Daddy* zu Hause sitzen hätte *zwinker*!

Mal sehen was die anderen noch berichten können.

Lieben Gruß Franzi
 
  • Rosea in Mulde geduckt Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea in Mulde geduckt

Hi,
heute war rosea ziemlich aktiv, da die liebe sonne ein bisschen ins terra geschienen hat (temp stieg auf 25 grad). War den größten teil des tages mit sonnen beschäftigt. Sieht witzig aus, da sie der sonne ihr abdomen regelrecht entgegengestreckt hat. Nun (01.45 uhr) liegt sie wieder in der kuhle und "pennt".
 
Thema:

Rosea in Mulde geduckt

Oben