Abdomen eingefallen

Diskutiere Abdomen eingefallen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner B.Smithi ( KL 3-3,5cm ). Sie ist seit September in meiner Obhut, und hat sich auch nach dem Einzug...
  • Abdomen eingefallen Beitrag #1
P

Pogolosch

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner B.Smithi ( KL 3-3,5cm ). Sie ist seit September in meiner Obhut, und hat sich auch nach dem Einzug gleich gehäutet.
Doch seitdem ist ihr Abdomen ziemlich klein und dünn.
Ich gebe ihr regelmäßig Futter so 4-5 mittlere Heimchen die Woche aber sie frißt immer nur eins. Die Anderen läßt sie in Ruhe.
Die Heimchen können sogar in ihre Höhle laufen, ohne das etwas passiert.

Sie hat, so sieht es dann aus, Angst vor ihnen.

Habt ihr 'ne Ahnung was mit ihr los ist und wie ich sie wieder " dick und rund " bekomme?

Danke schonmal.

Heico



Terrarium : 30*30*30 cm

Temp. : ca. 20° - 27°

LF : ca. 30 - 40%
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #2
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hallo,

ich halte zwar keine Smithi, aber ich denke, dass die LF zu niedrig ist. 60% würde ich schon anpeilen. Kann mir schon Vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit dem eingefallenen Abdomen geben könnte. Bietest du ihr Wasser an?


MfG

Mario
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Bist du sicher das ihr Abdomen eingefallen ist?
Es ist normal das das Abdomen nach einer Häutung doch merklich abbaut.
Bei ner smithi reicht es wenn du ihr ne Wasserschale bietest,den Rest kannste trocken lassen

mfg
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #4
P

Pogolosch

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hallo,

ja, sie hat eine große Wasserschale, die ständig gefüllt ist, im Terrarium.

Die Häutung ist ja schon gut 3 Monate her, hätte sie denn in diesem Zeitraum nicht schon wieder zu nehmen müssen?

Gruß Heico
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hm eigentlich schon kannst du mal ein Foto von dem Tier machen?
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hallo,

sicher das es kein Bock ist?
Schau mal ob sie/er Bulben an den Tastern hat.
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #7
P

Pogolosch

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hi

das mit dem Foto könnte aber 'ne Zeit dauern, da ich keine Digicam besitze. Aber vielleicht kann ich mir eine leihen.

Heico
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #8
P

Pogolosch

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hi

Hab' gerade mal nach geschaut, ich habe keine Bulben entdecken können.

Sitzt aber auch in ihrer Höhle und frißt. Schon das zweite Heimchen seit gestern. Sind aber diesmal eher kleine Heimchen.

Heico
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #9
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hallo,

meine Brachypelma smithi hat ungefähr die gleiche Größe und hat sich auch vor kurzem gehäutet, ich kann leider nicht sagen wann genau da sie ca. 2 Monate nur unter ihrer Korkhöhle war. Als sie wieder aus ihrer Höhle kam sah sie ziemlich abgemagert aus aber langsam wird es wieder, gebe ihr nur kleiner Heimchen. Ich halte sie auch ziemlich Trocken und lasse nur manchmal denn Wassernapf überlaufen.
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Abdomen eingefallen

Hi,

kann sein, dass sie in der vergangenheit nur kleine heimis bekommen hat und größere brocken einfach nicht gewöhnt ist. Fütter am besten weiter mit kleinvieh und versuche sie ganz langsam an größere zu gewöhnen. hilfreich kann es sein sein den heimchen die beine zu kürzen, da sie der spinne dann eventuell weniger bedrohlich erscheinen. Meine b. auratum ist auch so ein schisser die frisst große heimchen auch nur wenn sie sich nicht zu doll wehren. Desweiteren würde ich wirklich nur ein futtertier anbieten und warten, bis dieses verschwunden ist. wennes pätestens nach 24 stunden nicht gefressen ist dann entfernen. Wie groß ist die smithi?
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Abdomen eingefallen

Hy =) !

Ca. 3,5 cm...
So, bei meinen Spinnis habe ich die Erfahrung gemacht, insbesondere jetzt ab dem Alter von einem Jahr aufwärts, das das Abdomen nach der Häutung ziemlich lange klein bleibt, obwohl sie an sich gut fressen, und sich erst später merklich füllt...
Ich denke, das sie nach der Häutung erstmal Erhaltungsfutter brauchen, um bei Kräften zu bleiben, bzw. wieder zu welchen zu kommen, so daß zB in meine beiden einjährigen Chromatopelma- Mädels drei adulte Steppengrillen reingehen, ohne das am Abdomen viel zu sehen wäre, und das das Abdomen erst später, im Zuge der Nährstoffbunkerung für die nächste Häutung wieder zunimmt, wie bei besagten Chromas, die jetzt, nach der sechsten Großgrille, ihr Abdomen wieder füllen !
Bei einer KL von 3 cm etwa schätze ich Deine Spinne etwa ein- bis eineinhalbjährig, und die nächste Häutung wird wohl etwa vier bis fünf Monate nach der letzten zu erwarten sein...
An kleinen Heimchen ist eben nicht viel dran, so dauert es etwas länger, bis sie wieder spürbar zunimmt.
Frißt sie denn sonst gar nichts ?

Gruß, Andreas
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #12
P

Pogolosch

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Guten Morgen.

Direkt nach der Häutung hat sie 2 kleinere Heuschrecken verputzt.

Im Laufe der Zeit mußte ich das Futter immer kleiner wählen, bis sie sich mal ran traute.

Ich konnte auch schon beobachten, daß mehrere Anläufe braucht um kleine Heimchen zu fangen.

Heico
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #13
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen eingefallen

Hallo

Sackpfeife wrote:
ich halte zwar keine Smithi, aber ich denke, dass die LF zu niedrig ist. 60% würde ich schon anpeilen
und dann kaeme wieder die naechste Frage: Meine Smithi geht dauernd die Waende hoch was mach ich bloss falsch.
Nein jetzt mal im ernst eine RLF von 30-40% ist absolut okay.
60% sind eindeutig zu viel (meiner Meinung nach).

gruss
sebastian
 
  • Abdomen eingefallen Beitrag #14
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen eingefallen

Hi,

Nein jetzt mal im ernst eine RLF von 30-40% ist absolut okay.
60% sind eindeutig zu viel (meiner Meinung nach).


meine rosea halte ich auch knochentrocken, nur die Waserschale ist immer gefüllt und ich lasse so einmal die Woche ein bisschen überlaufen. So hat sich eine LF zwischen 50 und 70% eingependelt. In meinem A. australis Terra biete ich höchst selten Wasser an und da herrscht eine LF von 20-40%. Darum kam mir das etwas niedrig vor. :wink:


MfG

Mario
 
Thema:

Abdomen eingefallen

Abdomen eingefallen - Ähnliche Themen

Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
B. auratum zu feucht?: Hallo Leute, ich weiss die frage steht schon so oft im forum, aber ich finde einfach keine passende, übereinstimmende und vorallem klare...
Oben