Vorstellung und welche Poecilotheria?

Diskutiere Vorstellung und welche Poecilotheria? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, als allererstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 22 Jahre alt und studiere hauptsächlich Medieinformatik. Angefangen hat...
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #1
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als allererstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 22 Jahre alt und studiere hauptsächlich Medieinformatik. Angefangen hat meine Leidenschaft für Vogelspinnen schon vor 7 Jahren, als mir meine Schwester eine Avicularia avicularia zu Weihnachten schenkte. Nach 4 Jahren ist sie leider verstorben und aus Zeitmangel habe ich mir erstmal keine neue Vogelspinne zugelegt. Seit vorgestern bin ich nun wieder stolzer Besitzer einer Poecilotheria, die ich in einem 40*40*60 cm großen, üppig eingerichteten Terrarium halte. Sie ist ca. 3,5 cm groß (KL).
Nun war ich leider zu blöd mir beim Kauf den genauen Namen zu merken (ich dachte "Ornamentvogelspinne" reicht, um mich genauer zu informieren :D ). Werd wohl nochmal dort anrufen müssen....
Aber ich habe schonmal ein Foto von ihr in ihrem neuen Zuhause geschossen. Vielleicht kann ja anhand dessen jemand schon etwas sagen?


Hier der Link (sehr großes jpeg):
http://www.o-elias.com/meine_poeci.jpg

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hallo Oliver,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Ist wirklich nicht möglich Deine Poeci nach diesem Foto zuzuordnen - hast Du eventl. auch ein (gutes) Foto von der Unterseite Deiner Poeci ? Dann könnte man event. mehr sagen !


LG, Ferdinand
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Auch von mir ein herzliches Hallo!
Wird nicht allgemein die P. ornata als OrnamentVS bezeichnet?
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hi,

also wenn der Verkäufer dir die Spinne unter einem eingedeutschten Namen verkauft hat, würd ich mir den Anruf dort schon fast schenken.
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

ich hab auch gedacht die "ornament vogelspinne" sei p.ornata, aber das bild gleicht meiner ornata nur im geringsten... unterseite wäre besser...
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #6
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Danke schonmal für die netten Begrüßungen. Ich werde so bald wie möglich ein schickes Foto von der Unterseite machen.
Die Spinne ist übrigens sehr aktiv, auch tagsüber, wehalb das kein Problem sein sollte.

Zum Fotografieren benutze ich übrigens immer eine 250 W - Studioleuchte. Schadet das den Tieren in irgendeiner Weise, wenn ich sie damit direkt bestrahle? Also ich muss die Augen arg zukneiffen, wenn ich in die Lampe schaue, das kann meine Poeci ja nicht unbedingt... :)
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #7
O

Oliii

Gast

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hey!

Ich glaube weniger,dass das deiner Spinne schaden könnte.
Beleuchte meine Spinnen beim Fotografieren auch immer mit ner Lampe,aber nicht mit 200W!
-Wie gesagt,mach ein Bild von der Unterseite...

Gruß Oli
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hi!
Ich zwar reine Spekulation, aber hat die Spinne nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit P.formosa?! :roll: (nagelt mich bloß net daran fest, war nur mein spontaner Einfall)
Ansonsten wird meines Wissens normalerweise P.ornata als Ornamentvogelspinne bezeichnet, von daher is es schwer zu sagen!
...man bräuchte wirklich bessere Informationen, also wie gesagt, ein Bild von der Unterseite, da können dir dann Einige sicher Genaueres dazu sagen!

Gruß Sebastian
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #9
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Foto der Unterseite folgt wie gesagt noch. Was ich noch an Informationen hab: Der Händler meinte, dass es eine der größten VS ist, dass die schwarze Färbung mit zunehmenden Alter zu einem "Lackschwarz" wird, sie hat an den vorderen Beinen gelbe Stellen. Die Unterseite des Abdomens ist dunkel ohne erkennbares Muster.

Schade, dass es nirgendswo Informationen über die Unterschiede der einzelnen Arten gibt.

Ich habe vor, mir evt. ein zweites Tier zuzulegen (das das Terrarium so groß ist und Gruppenhaltung ja einen Versuch wert ist bei dieser Gattung). Würde denn zum Beispiel eine fasciata merken, wenn sie es z.B. mit einer regalis zu tun hat? Sprich können Spinnen sich besser erkennen, als wir es bei ihnen können?

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #10
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hi

Oliver wrote:

Schade, dass es nirgendswo Informationen über die Unterschiede der einzelnen Arten gibt.

sagt wer ?



Ich habe vor, mir evt. ein zweites Tier zuzulegen (das das Terrarium so groß ist und Gruppenhaltung ja einen Versuch wert ist bei dieser Gattung). Würde denn zum Beispiel eine fasciata merken, wenn sie es z.B. mit einer regalis zu tun hat? Sprich können Spinnen sich besser erkennen, als wir es bei ihnen können?

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren bevor du irgendwelche fragwürdigen Versuche startest.
zb. Bücher lesen das www durchforsten usw.
Denn ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versichern dass obengenannter "Versuch" schief gegen wird.



gruss
sebastian
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #11
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hi,

keine Angst, das ist etwas, das ich erst umsetze, wenn ich mir meiner Meinung nach genügend Wissen angeeignet habe.
Ich bin halt in der ersten Stufe der recherche, und da ich dem Händler im Nachhinein gesehen nicht wirklich viel zutraue, frage ich hier erstmal um welche Art es sich handelt. Wenn ich das weiß, werde ich mich natürlich sehr detailliert über diese Art informieren und somit auch bestätigen können, dass es sich wirklich um diese Art handelt.
Erst dann kommt die Gruppenhaltung in Frage.

Welche Kriterien gibt es bei den poecis denn zur Unterscheidung? Im www hab ich nur zusammenhanglose Differenzierungsmögl. gefunden.

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #13
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Vielen vielen Dank!

Bin mir jetzt fast sicher, dass es sich um eine fasciata handelt. Foto von der Unterseite folgt aber wie gesagt noch, bin noch auf Arbeit...

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #14
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

So, jetzt hab ich sie endlich von unten fotografiert. Es scheint sich doch um eine regalis zu handeln, mir ist der helle Streifen am Abdomen vorher nicht bewusst aufgefallen.

http://www.o-elias.com/poeci_unten.jpg

Vielen Dank nochmals für den Link,

viele Grüße,
Oliver
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #15
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

hi ,

yep regalis denke ich auch und dazu noch ein weib

gruss,
Gordon
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hi Oliver,

auch wenns super klugscheisserisch klingt, wie kommst du bei der bauchbinde auf P. fascatia? :D
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Jo, ich denke, wir wissen alle, dass es eine P.regalis ist...
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #18
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hey!

Und wie kommst du auf P.fascatia?!

:p
 
  • Vorstellung und welche Poecilotheria? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorstellung und welche Poecilotheria?

Hi,

ok, ok ich hab tomaten auf den augen bzw. bin zu blöde meinen browser zu aktualisieren :oops: . Hab die eine revision überlesen und einfach drauf los gepostet. :wink: Nehm alles zurück.

Regalis ist die einzige poezi, die ich sofort erkenne wenn ich sie seh, eben wegen der bauchbinde.

.... dumdi dumdi dum .... :roll:
 
Thema:

Vorstellung und welche Poecilotheria?

Vorstellung und welche Poecilotheria? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Oben