Meine erste Blondi

Diskutiere Meine erste Blondi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Das hier ist das Terri meiner blondi: http://www.web1.planet-reptiles.com/iris51.htm Sie hat ca 15 - 20 cm Bodengrund drin und an einigen stellen...
  • Meine erste Blondi Beitrag #81
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

Das hier ist das Terri meiner blondi:
http://www.web1.planet-reptiles.com/iris51.htm
Sie hat ca 15 - 20 cm Bodengrund drin und an einigen stellen, also dort wo Pflanzen sind ist es eigentlich regelmäßig feucht.
Die Luftfeuchte beträgt immer zwischen 70 und 85 %.
Die Temperatur liegt Tags bei ca 25 grad und Nachts bei 20 - 22 grad.
Meine T. blondi hat mittlerweile eine KL von ca. 8.5cm.
Ist auch schon ein richtiger brocken geworden und frisst mir noch die Haare vom Kopf.
Sie ist öfters mal ausserhalb Ihrer Höhle und ruht sich aus oder was immer sie da auch treibt.
Aber wenn man ans terri kommt flitzt sie schnell wieder in ihre höhle zurück.
Hier mal ein Bild von ihr an ihrem Lieblingsplatz:
http://www.web1.planet-reptiles.com/iris52.htm

Sie hat sich zuletzt am 16.02.05 gehäutet.
Wie lange dauert es "JETZT" bis sie sich wieder häutet?
Die häutung davor lag bei ca 7 Monaten.
Wird sie sich in diesem jahr noch häuten oder ehr nicht?
Was meint ihr ?
MFG: Marcel

EDIT:

Hab da noch eine kleine frage.
Und zwar schreibt hier fast jeder das eine Temperatur bei einer blondi ( Zimmertemp ) also 22 - 24 grad haben soll.
Aber in bzw auf sämmtlichen seiten die auch bekannt sind glaube ich schreiben sie was ganz anderes zur Temperatur.
Hier nur mal ein paar beispiele:


http://www.svenheidrich.de/vs_theraph.php

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2646/lang/german/

http://www.galeriatropica.de/gt/product_info.php?cPath=25&products_id=116

http://www.spidercity.de/Tblondi.html

http://www.terrytheraphosa.de/theraphosapflege.htm

http://www.mk-terraristik.de/assets/s2dmain.html?http://www.mk-terraristik.de/

Also da weiß man wirklich nicht was man glauben soll.
Ich könnte hier noch sehr viele Links mehr posten wo man lesen kann das man eine T. blondi zwischen 25 und meistens sogar bis zu 33 grad ( was ich allerdings auch nicht denke ) zu halten hat.

Also was ist dran?
Wem soll man da nun glauben??
Ich halte meine zwischen 25 und 28 grad und ihr geht es sehr gut.

MFG: Marcel

PS: Ich wüßte nur halt mal sehr gerne wie alt meine mittlerweile ist.
Habe sie jetzt seit dem 28.11.2003.
Wie alt ist sie jetzt ca ?
Mal von der größe ausgehend.
KL = 8.5 cm
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #82
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

Hi,
sag mal was hast du denn da für ein Bodengemisch drin?
Sieht jedenfalls nett aus!

Weiß net obs 33°C sein müssen, meine lebt tagsüber im moment auch so bei ca.25°C und entwickelt sich prächtig!

Was mich wundert das die noch so schreckhaft ist bei der größe :p

Mein Sling ist jetzt seid ein paar Wochen in der 4FH und ist auch ein richtiger schisser. Wenn man sich was schneller nähert ist er ruck zuck in der Höhle ;)
Meiner Rosea ist es völlig egal was man macht, die bleibt einfach hocken ;)


Aber wehe es geht ums fressen...da würde der das Terri einmal komplett umgraben :p

Gräbt deine blondi viel oder klettert auf dem Ast?
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #83
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

sag mal was hast du denn da für ein Bodengemisch drin?
Sieht jedenfalls nett aus!

Mein Boden besteht auch dieser komischen Press erde.
Komm jetzt leider net auf den namen.
Habe ihn aber mit ein wenig blumenerde vermischt.

Gräbt deine blondi viel oder klettert auf dem Ast?
Meine T. blondi gräbt ein wenig, aber nicht viel.
Klettern tut sie garnet.
Bin ich auch froh drüber.
Stell mal vor das Madame nen Ast hoch klettert und dann auf ihren mittlerweile richtig dicken arsch fällt. :D
Wäre ja net so dolle.
Habe ihr aber jetzt ein neues Terri gegeben.
Bild folgt in kürze.

MFG: Marcel
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #84
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

  • Meine erste Blondi Beitrag #85
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

Hey Marcel!

Na, schön langsam wird's ja was mit den Terris ... :wink:

Schau, mal zur "Inspiration" - an der Rückwand macht sich Kork recht gut, finde ich.
Bekommt man ganz günstig im Baumarkt - meiner ist so ca. 3mm dick.
Und die Sache schaut auch gleich ganz anders aus:


(is jetz ein Chromatopelma-Terri)

LG, Babsi
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #86
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Blondi

Hi

@Babsi
ich meine gelesen zu haben, dass man solch Baumarkt-Fliesendingsbums-Kork nicht verwenden sollte da der Kleber mit dem die verklebt sind zum Teil irgendwas beinhalten kan[...]
Ich hatte sowas anfangs auch, aber damals wurde ich in diesem Forum darauf angesprochen ihn los zu werden.


@Marcel
kennst du den Thread ?
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783



Zu den Temperaturwerten die man so überall auf den Terrarianerseiten entgegengeschleudert bekommt ist es noch zusätzlich hilfreich sich auf Seiten zu begeben, die sich ausschließlich mit "Klimadaten" oder "Klimadiagrammen" beschäftigen um sich dort über die klimatischen Verhältnisse des Heimatgebietes der gehaltenen VS schlau zu machen.
zB.
http://www.klimadiagramme.de/Frame/indexeu.html
http://www.reise-zeit.de/Klimaseite.htm
http://www.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/05-intro-4-twk.htm
http://www.wetteronline.de/
http://www.wetter.net/klima.html#
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/precip/CWlink/clim.table.html
Aber Vorsicht, nur weil irgendwelche Spitzenwerte bei 36°C liegen heisst es nicht, die Art ist im Terrarium so "warm" zu halten usw.


und noch eine Frage zu dem Bild
http://www.web1.planet-reptiles.com/iris51.htm
Ich bin zwar kein Halter von T.blondi, aber sollte die Art nicht ziemlich feuchten Bodengrund haben? Frage in die Runde ;)

Mein Boden besteht auch dieser komischen Press erde.
Komm jetzt leider net auf den namen.
Habe ihn aber mit ein wenig blumenerde vermischt.
Kokoshumus Pressziegel



Starte wegen den haltebedingungen doch ein neuen Thread mit angemessenem Titel, denn hier guckt eh kein Arsch mehr rein nachdem ihr 2 Seiten lang über FH und größe gelabert habt :lol:
Oder noch besser Suchmaschine betätigen <--- da weisst dich eh früher oder später jemand drauf hin ;)
(Ich find Suchmaschinenverweise ja nervig .. aber sie hilft trotzdem ungemein, wenn man nur will)
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #87
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

@ Kelysar


Ich bin zwar kein Halter von T.blondi, aber sollte die Art nicht ziemlich feuchten Bodengrund haben

Ja, hat sie ja jetzt auch.
Feucht, nicht nass. Das stimmt schon.
Ich halte sie bei 25 - 27 grad und Luftfeuchte hat sie 80 - 90%.

@ Babsi

Das mit dem Kork kommt vielleicht noch.
Mal gucken.
Find ich auch schön.

MFG: Marcel
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #88
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

Klettern tut sie garnet.
Bin ich auch froh drüber.
Stell mal vor das Madame nen Ast hoch klettert und dann auf ihren mittlerweile richtig dicken a*** fällt. :D
Wäre ja net so dolle.

da hast du ja recht, aber das hier:

Keine ahnung wie meine blondi nach daoben gekommen ist.
Als ich am morgen das Licht anmchte hing sie da.
Von wegen blondis sind lichtscheu etc.
Meine wandert den ganzen Tag umher

http://www.web1.planet-reptiles.com/iris46.htm

:roll: :roll: :roll: .... du solltest deine threads besser mit deinen vorherigen abgleichen! :?
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #89
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

Stimmt, aber das war nur "1" mal.
Seit dem hat sie das nicht mehr gemacht.
Jetzt hat sie auch gar keine möglichkeit mehr dazu.
Da siue ja jetzt ein neues Terra hat.

MFG: Marcel
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #90
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Blondi

Hi Marcel,

sie kan die Scheiben hochklettern. ;)
du bewachst sie nicht rund um die Uhr. ;)
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #91
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

@Babsi
ich meine gelesen zu haben, dass man solch Baumarkt-Fliesendingsbums-Kork nicht verwenden sollte da der Kleber mit dem die verklebt sind zum Teil irgendwas beinhalten kan[...]

Also, das wär mir jetzt neu! :roll:
Muss mich da mal schlau machen. Aber ich halte 2 meiner VS jetzt seit ca. 3 Jahren in den Terris, die alle diese Kork-Rückwand haben. Wär mir nix aufgefallen, dass sie sich komisch verhalten würde oder das bis jetzt ihren Gesundheitszustand angegriffen hätte...
Aber, das könnte sich ja auch erst nach ein paar Jahren bemerkbar machen...?? :roll:

LG, Babsi
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #92
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Blondi

Aja, ich hab damals auch mit den Augen gerollt :wink:
Aber ehrlich: Ich habe keine Ahnung zum Fungizid-, Herbizid-, Pestizid- und Insektizidgehalt des Klebers mit dem die Platten zusammengeklebt sind. Ich wurde halt darauf angesprochen und habe mich entschieden es sein zu lassen. Vllt ist es wieder nur eines der vielen Gerüchte.

Aber, das könnte sich ja auch erst nach ein paar Jahren bemerkbar machen...??
Kan gut sein.
Asbest trifft man ja schließlich für gewöhnlich beim Häuserbau in der Anwendung wie vor 100Jahren auch nicht mehr an, seit dem dieser mit Krebserkrankungen in Verbindung steht.


weils so schön ist :roll: :roll: :roll: ;)
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #93
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

Das :roll: ist jetzt wohl falsch rübergekommen! :lol:

Ich kenn mich mit den ganzen "-ziden" auch nicht aus - wär auch nie auf die Idee gekommen, dass in dem Kork Giftstoffe drin sind, die der Spinne schaden könnten!!
Ich werd aber die Korkrückwände sicher weiterhin in meine Terrarien einbauen, da ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht hab und sie mir sehr gut gefallen (und meinen Spinnen wohl auch, weil sie gern dran herumklettern)! :D
Da ließe sich jetzt sicher auch drüber diskutieren - so wie über gedüngte/ungedüngte Blumenerde, Plastikpflanzen, ..... und lauter so künstliches Zeugs!!

:wink: LG, Babsi
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #94
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Blondi

Wir werden es wohl nicht erfahren.
Es ist immerhin Geschmackssache, ich bevorzuge die Zierkorkwände die ja auch für die Terraristik vorgesehen sind.

und sry 4 OT :wink:
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #95
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Blondi

@ Babsi
wär auch nie auf die Idee gekommen, dass in dem Kork Giftstoffe drin sind

Ich denke mal der Kleber ist gemeint und nicht der Kork selber oder habe ich mich da jetzt verlesen?? :?

MFG: Marcel
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #96
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine erste Blondi

Moins,
es gibt ja reichlich Korkarten auf dem Markt, für jeden Geschmack und Geldbeutel :wink: . Der sicherlich schönste und teuerste ist der massive Zierkork, der teilweise noch mit Flechten und Moosen bewachsen ist.
Ich habe auch schon bei meinen Terris den 4mm Tapetzierkork aus dem Baumarkt verwendet. Der soll für ein gutes Raumklima geeignet sein und schadstoffarm ( FCKW-frei!). ich habe die einzelnen Lagen ausgebreitet einige Tage in der Garage liegen lassen und dann mit Silicon angeklebt.
Die Platten sind jetzt 8 Jahre im Terri und sehen immer noch gut aus. Nachteile für die Spinne, die auch schon eine Ecke zerknabbert hat, konnte ich nicht feststellen.
Erwähnen sollte man vielleicht noch den Dachdeckerkork. Der ist ca.1,5cm dick, geschwärzt und als Bio-Isolierung im Handel..
Letztendlich wird dann halt der persönliche geschmack entscheidend sein und auch der Preis...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Meine erste Blondi Beitrag #97
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Blondi

Ich habe keine Ahnung zum Fungizid-, Herbizid-, Pestizid- und Insektizidgehalt des Klebers mit dem die Platten zusammengeklebt sind.
ja um den Kleber gehts, der im OBI/Baumarkt/Sonstwasmarkt Tapezierkork enthalten ist.
War also wohl wieder ein Gerücht ;)
 
Thema:

Meine erste Blondi

Meine erste Blondi - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Oben