A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Diskutiere A. versicolor will kein Gespinnst bauen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander. Meine versi (KL ca. 4cm) will seit ihrer letzten Häutung kein Gespinnst mehr bauen. Da sie jedoch einen fitten Eindruck macht...
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #1
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander.

Meine versi (KL ca. 4cm) will seit ihrer letzten Häutung kein Gespinnst mehr bauen. Da sie jedoch einen fitten Eindruck macht und auch frisst wie ein Scheunendrescher mache ich mir keine zu großen Sorgen.
Allerdings steht die nächste Häutung langsam bevor und ich dachte ich frage mal nach ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Markus
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Hi,

hat sie denn kein Gespinst von vor ihrer letzten Häutung? Oder hast Du sie seitdem umgesetzt?

Gruß Sabine
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #3
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Da sie jedoch einen fitten Eindruck macht und auch frisst wie ein Scheunendrescher mache ich mir keine zu großen Sorgen.

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht. Ist zwar ungewöhnlich, aber die Spinne wird schon wissen was sie macht. Meine versicolor hat sich knapp einen Tag nachdem ich sie gekauft und in eine Faunabox umgesetzt habe gehäutet und sie hat es auch in dieser kurzen Zeit geschafft sich ein für die Häutung ausreichendes Netz zu spinnen.

Es bleibt allerdings die oben gestellte Frage im Raum. Hast du irgendetwas an den Haltungsbedingungen geändert?
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Hi!

Schlimm!!!

Das arme Tier muss mal auf die Couch...
Oder erziehen: Gespinst bauen, oder kein Futter.

Gruß, Mark[/quote]
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #5
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Hi,

hat sie denn kein Gespinst von vor ihrer letzten Häutung? Oder hast Du sie seitdem umgesetzt?

Gruß Sabine

Sie hatte vor ihrer letzten Häutung ein Gespinnst. Das Terrarium war danach jedoch so verdreckt, dass ich es komplett reinigen mußte. Das Gespinnst ging dabei drauf...
Ich habe ihr nach einiger Zeit sogar ein neues Terrarium eingerichtet. Half aber auch nix.

Naja, nachdem ich schon eine leicht verhaltensgestörte Katze und ein essgestörtes Chamäleon habe passt eine gespinnstverweigernde versi gut dazu...

Markus
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Mach dir da keine Gedanken.

Kommt oft vor, daß eine Spinne in einem "neuen Terrarium" nicht sofort loslegt, sondern sich erstmal an ihre Umgebung gewöhnt, und sie auskundschaftet, bevor sie sich häuslich einrichtet. Meine A. metallica, hat sich ihr Gespinnst erst nach einenhalb Monaten gebastelt ;-)
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #7
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Mach dir da keine Gedanken.

Kommt oft vor, daß eine Spinne in einem "neuen Terrarium" nicht sofort loslegt, sondern sich erstmal an ihre Umgebung gewöhnt, und sie auskundschaftet, bevor sie sich häuslich einrichtet. Meine A. metallica, hat sich ihr Gespinnst erst nach einenhalb Monaten gebastelt ;-)

Klar, aber die letzte Häutung war bereits am 19.07., also vor gut 5 Monaten! Sie hatte in dem letzten Terrarium auch ihren "Stammplatz", an welchem sie die meiste Zeit saß. Es gab dort auch schon Ansätze von "Spinnereien" - mehr aber nicht.
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Hi Markus,

Sie hatte vor ihrer letzten Häutung ein Gespinnst. Das Terrarium war danach jedoch so verdreckt, dass ich es komplett reinigen mußte.

Was hat sie bei der Häutung denn angestellt, dass danach das ganze Terri verdreckt war. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Gruß Sabine
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Wie schon gesagt wurde, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur sorge!
Sie wird schon wissen was sie macht, und meiner Erfahrung nach bauen Avis öfters ihr Gespinnst erst kurz vor der Häutung!

mfg
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #10
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

Hi Markus,

Sie hatte vor ihrer letzten Häutung ein Gespinnst. Das Terrarium war danach jedoch so verdreckt, dass ich es komplett reinigen mußte.

Was hat sie bei der Häutung denn angestellt, dass danach das ganze Terri verdreckt war. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Gruß Sabine

Na, bei der Häutung hat sie nix angestellt, aber sie hatte ihr Gespinnst an der Frontscheibe, so dass ich nicht ordentlich sauber machen konnte. Und da ich warten wollte bis sie sich häutet wurde es bis dahin ein wenig "unordentlich" im Terrarium.
 
  • A. versicolor will kein Gespinnst bauen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor will kein Gespinnst bauen

sie hatte ihr Gespinnst an der Frontscheibe, so dass ich nicht ordentlich sauber machen konnte.

... solche Aktivitäten habe ich bei Avis auch beobachten können, wenn die Beckentiefe unzureichend war. Ein Terrarium mit 30cm Tiefe müsste genügen, dass derlei nicht mehr vorkommt. Ausserdem hat sich sehr trockene Haltung (mit ausreichender Frischwasserversorgung) in der Zeit nach dem Umsetzen bewährt, dass die Tiere relativ schnell neu bauen.

Greetz, Claudia
 
Thema:

A. versicolor will kein Gespinnst bauen

A. versicolor will kein Gespinnst bauen - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Oben