Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich will mir morgen meine erste VS zulegen: Acanthoscurria brocklehursti und natürlich Zübehör und Terrarium (40X30X30, sehr gute...
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #1
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir morgen meine erste VS zulegen:
Acanthoscurria brocklehursti und natürlich Zübehör und Terrarium (40X30X30, sehr gute luftzirkulation).

Der zoohändler (ein mitarbeiter, der auch spiderman genannt wird ;) hat wirklich voll ahnung davon ) hat gesagt,
dass sie den bodengrund recht feucht mag (nicht nass) aber die luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein.
Ich habe im internet verschiedene angaben gelesen, 40-50% und 80-90%

was stimmt nun?

gruß
Thorsten :)

Ps.: ich würde gerne ein bis zwei pflanzen in das terra pflanzen, was muss ich beim einpflanzen beachten?
Es soll F. pumila rein und vielleicht noch was anderes kleinbleibendes, gehe morgen vormittag in einem blumgeschäft schauen und kaufen ;).
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

ich hab zwar selber auch noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Art, aber ich glaube mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70% fährst du richtig!
Viel spaß mit deiner ersten VS, und glaub mir es wird nicht die letzte sein!

mfg
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #3
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Ich bin ein absoluter Gegner von %-Angaben bei Vogelspinnen. Am besten über Herkunft und Lebensweise informieren und dann die Klimadiagramme einbinden. Dann kann nicht viel schief gehen.

Grüße, Jürgen.
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #4
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo,

ja werde ich mal schauen.

Aber wie soll man sonst die luftfeuchte angeben, anstatt in prozent?

gruß
Thorsten

Nachrag: hm... nur wirklich die luftfeuchtigkeits werte bekomme ich durch die seite auch nicht raus.
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hi Thorsten,

man unterscheidet Luftfeuchte von Substratfeuchte.
Das ist ein gewaltiger unterschied.

Als Beispiel,
ich halte meine A.geniculata zwar bei recht feuchtem Bodengrund,
achte aber durch gute Belüftung darauf, dass die Lf nicht zu hoch wird.

Bei Deinem Fall kann ich aber keine Auskunft geben, weil ich diese Art nicht halte und auch niemendan kenn der sie hält.

LG Joey
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #6
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo,

ist mir schon klar das es einen unterschied zwischen substrat -und luftfeuchte gibt :lol:

zitat:

[...]ich halte meine A.geniculata zwar bei recht feuchtem Bodengrund,
achte aber durch gute Belüftung darauf, dass die Lf nicht zu hoch wird.[...]


das wollte ich hören ;) danke

also durchlüftet wird das terra sicher mehr als genug, also am dach/deckel ist anstatt eines lochbleches ein fliegengitter aus metall und das ungefähr 20X20cm (schwer zu beschreiben, morgen kommen fotos ;) ).

der händler hat deswegen auch gesagt das dieses terra am besten geeignet wäre wegen dem guten luftaustausch. ausserdem kann ich gut 10cm substrat hineinfüllen.

gruß
Thorsten

Ps.: A. brocklehursti schaut fast gleich wie die geniculata aus, vom verhalten auch fast gleich genauso wie von den haltebedingungen. Wollte zuerst ne Geni haben, aber da hatten sie eine A. brocklehursti da und die habe ich mir dann, nachdem ich im internet geschaut habe, reservieren lassen :)
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #7
A

Alex H.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo Thorsten!!!

Ich kann mich Hjuz da nur anschliessen, die prozentuelle Angabe von LF halte ich nicht wirklich für sinnvoll, vor allem neigt man dann dazu wahnsinnig zu werden wenn diese mal nur um 5 % abweicht *g*
Ich habe meine Hygrometer schon lange aus den Terrarien entfernt, und richte mich auch meist nach Klimadiagrammen oder eben nach Erfahrungsberichten.
Ich selbst hatte mal eine a.brocklehursti gehalten, und kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben, und die war das sie es mässig feucht gern hatte, jedoch auch trockene plätzchen lassen, denn auf den feuchten untergrund saß sie nicht all zu gern. d.h. ich hatte 1/3 des Substrats feucht gehalten, und den rest fast trocken. Ob dies wirklich ideal ist kann ich aber nicht bestätigen, wie gesagt, dies waren meine eigenen Beobachtungen.
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #8
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo,

ok, ich hatte auch nicht vor nen hygrometer zu kaufen weil 1. sind die dinger echt ungenau 2. muss es ja nicht aufs prozent genau stimmen!

ich denke nur das 20-50% normal trocken ist, 50-70% feucht und 80-90% sehr feucht ist, wäre nur eine richtlinie sodass ich weiß wie feucht sie es mag :wink:

gruß
Thorsten
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #9
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Nabend!

Da muss ich dich leider entäuschen, ich habe bei meinem rosea Bock ein digitales Thermo/Hygrometer im Terrarium und ich habe nur eine Wasserschüssel die ich, wenn, nur durch Zufall mal überlaufen lasse und ich habe so gut wie jede Nacht (auch jetzt trotz Heizperiode) über 70% Luftfeuchtigkeit. Der Bodengrund ist wirklich komplett trocken. Wie schon die anderen sagten ist es eigentlich bescheuert die LF in % anzugeben. Ich würd ja voll den Film drehen wenn ich mich danach richte und meine Spinne währe demzufolge wahrscheinlich schon tod.
Ich habe das Teil weil ich schon gerne einen groben Überblick haben möchte, aber hauptsächlich wegen der Temperaturanzeige.
Die Geschichte mit "ich befeuchte die Hälfte des Terrariums" ist meiner Meinung nach viel hilfreicher und genauer für den Fragenden.
Oder? :wink:

Guts Nächtle :D Franziska
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #10
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

sorry falscher theard :roll:
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

...du kannst ja mal AchimG fragen,der hat NZ von dieser Art.
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #12
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo,

ja kann ich mal machen.

gruß
Thorsten
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #13
A

AchimG

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo Oli!!!, das mit meinen NZ war nur Glück.
Gruß AchimG., Leutenbach
 
  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

  • Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti? Beitrag #15
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Hallo,

also wie feucht du die erde hast und so weiter (und wie viel davon),
genaue prozentangaben brauche ich jetzt nicht so ;)

gruß
Thorsten
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?

Oben