Meine B. emilia frisst nicht!?

Diskutiere Meine B. emilia frisst nicht!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe da mal eine Frage! Ich habe eine B. emilia die seid fast drei Monaten nichts mehr frisst. :? Sie macht eigentlich nichts weiter als in...
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #1
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ich habe da mal eine Frage!
Ich habe eine B. emilia die seid fast drei Monaten nichts mehr frisst. :?
Sie macht eigentlich nichts weiter als in ihrem Terri ab uund zu mal auf Patroulie zu gehen. Sie hat aber auch keine anzeichen von einer bevorstehenden Häutung. :roll:
(LF 60%, Temp 25C, Substrat TerraCoco Humus)
Kann mir vielleicht jemand sagen was die gute hat?????
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Hi und herzlich willkommen im Forum.

Das kommt schon mal vor das Vs über eine sehr lange Zeit nichts fressen habe schon von Leuten gehört das manche ihrer Spinnen eine Fresspause von bis zu einem Jahr gemacht haben also mach dir keine sorgen.

Werf ihr mal jede Woche ein Futtertier rein und wenn sies nicht frisst holst du es wieder raus, irgendwann wird sie schon wieder fressen wenn sie hunger hat.

lg
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #3
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Hi, habe ihr schon etliche Futtertiere in dieser Zeit vorgesetzt aber Madame ignoriert sie geschickt :(
Der Käfer ruht sich manchmal unter ihr aus und sie macht nichts 8O
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Dann hat sie einfach keinen Hunger.
Kann auch sein das sie sich auf eine Häutung vorbereitet.
Wann war denn die letzte Häutung und wie gross ist die Spinne?
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #5
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Sie hat ein Kl von ca 4 cm und die letzte Häutung liegt etwa 6 Montate zurück.
Sie hat aber auch keine anzeichen das sie einen kahlen Abdomen bekommt.
Als ich sie bekam war sie eine kleine fressmaschiene, wenn ich ein käfer reingesetzt habe war er auch gleich weg.
Deswegen kommt mir das Verhalten von ihr ein wenig merkwürdig vor.
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

d.h. sie ist noch recht klein und es könnte gut sein, dass sie sich bereits beginnt auf die nächste Häutung vorzubereiten - d.h. eine Fresspause von 3 Monaten wäre nichts besonderes !
Ausserdem ist jede Spinne irgendwann mal satt, also raus mit den Futtertieren und biete ihr so alle 1-2 Wochen mal ein Futtertier an, wenn sie's nicht frisst, wieder raus damit !

LG, Ferdinand


P.S.: herzlich willkommen im Forum !
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #7
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Hallo da bin ich wieder!

Das mit den Futtertieren werde ich ausprobieren!
Aber im Moment macht mir meine emilia ganz andere sorgen. :?
Als ich heute morgen in das Terri schaute bemerkte ich am Abdomen merkwürdige verfärbungen!!! 8O



Ich weiß nicht ob man das auf dem Foto gut sehen kann, aber am hinteren teil hat sie eine gräuliche verfärbung.
Hat das eventuell was mit der Häutung zu tun???

Bei ihrer letzten Häutung hatte sie nicht diese typischen symptome wie dunkle verfärbung, glatze usw.

währe suppi wenn jemand helfen könnte.

Viele Liebe Grüße
Engelchen
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Hi!

Was Du hier als "gräuliche Verfärbung" beschreibst, ist die Stelle, an der die Brennhaare ein bisschen abgestreift sind. Die Mischung aus schwarzen Brennhaaren und ockerfarbener Haut darunter gibt dann das Gräuliche... Kein Grund zur Beunruhigung also. Nach einer Häutung sieht das aber nicht grade aus.

Gruß, Mark
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Hallo Engelchen,

ich würde mal sagen, dass Deine Emilia mächtig fett aussieht. Kein Wunder, dass sie nicht fressen will. Wahrscheinlich ist sie einfach pappsatt. Diese Spinne würde ich bis zur nächsten Häutung überhaupt nicht mehr zu füttern versuchen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

hi Engelchen,

ja ich würd sagen die emilia hat sehr ordentlich gefressen. Die ist wirklich einfach total satt. Ich würde ihr fürs erste nicht mehr als wasser anbieten und bis zur nächsten häutung warten bzw. bis das abdomen kleiner ist als das doppelte des carapax. Übrigens wenn das abdomen doppelt so groß ist wie der carapax dann hat die spinne in der regel genug.

Was für "käfer" fütterst du denn? Meine spinnen bekommen als grundfutter steppen- bzw. kurzflügelgrillen.
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #11
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

meine emilia bekam überwiegend heimchen zu fressen, dann und wann mal fette grillen *schüttel* :lol:

Das sie den "fetten"Abdomen vom fressen hat kann ich nicht behaupten, denn sie hatte wie ich sie vor knapp einem Jahr bekam auch schon ein recht großen Abdomen! :?

Wie oft häutet sich die emilia den eigentlich im Jahr???

Ich hatte mal ein B.smithi männchen welches sich regelmäßig alle 4-5 wochen gehäutet hat.

Meine Avi metallica hat sich in einem abstand von 6 Monaten 2 mal gehäutet.

Und meine Avi versicolor hat sich erst einmal gehäutet (iss noch ein spiderling :D )

Tja, meine B.vagans....die "vagans" schnell weg und ich habe sie/ihn bis heut noch nicht wieder gesehen 8O , das Terri gleicht der Mondoberfläche :D
Ich hoffe ja das sie sich irgendwann mal wieder ausgräbt *hoff*

Lg:Engelchen
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Wie oft häutet sich die emilia den eigentlich im Jahr???

Das kommt ganz auf das Alter und auf den Ernährungszustand an. Zudem häuten sich Männchen nach der reifehäutung meist gar nicht mehr.

Wann hat sie sich denn zuletzt gehäutet?

Meine B. vagans (KL ca. 3.5 cm) ist seit diversen Wochen in ihrem Versteck eingesponnen. Ihr Abdomen ist fett und sie will auch nix mehr fressen. Manchmal lassen sich diese Tierchen halt ein wenig Zeit.... :wink:
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Mit dem bombenfetten Abdomen würde ich sie nicht mehr füttern, denn das sie noch keine dunkle Abdomenfärbung zeigt ( die sie indes vor der letzten Häutung auch hatte), sagt noch lange nicht, das sie sich auf keine Häutung vorbereitet...
Gib ihr einfach nix mehr zu fressen, pass auf, das die Feuchtigkeitswerte stimmen, und in max. weiteren drei Monaten sollte das dicke Tier sich häuten !
Wieso *schauder* bei großen Grillen. Ekel vor Futtertieren ?

Gruß, Andreas
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #14
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

So da bin ich mal wieder!

Sie frisst nach wie vor immer noch nicht, und auch gehäutet hat sie sich noch nicht! :?

Ihr Abdomen zeigt jetzt mittlerweile die anzeichen einer bevorstehenden Häutung!! *hoff* :D

Ich werde mal weiter schauen und warten was noch so passiert!

Liebe grüsse Engelchen

P.S.: Meine B. vagans ist wieder da!!! Sie hat sich gehäutet und ist ein ganz hübsches Tier geworden!!!! :D
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Ihr Abdomen zeigt jetzt mittlerweile die anzeichen einer bevorstehenden Häutung!!

Meine B. vagans ist wieder da!!! Sie hat sich gehäutet und ist ein ganz hübsches Tier geworden!!!!

Siehst Du wohl, Deine emilia wird sich auch Häuten und dann ist die Welt wieder in Ordnung :D . Halt uns auf den Laufenden,

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #16
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Ich hoffe doch das die emilia sich bald häutet.

Anbei noch ein Foto von der vagans nach der häutung!! :eek:



Schick oder??

Gruss Engelchen
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #17
E

Engelchen4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Sie hat es Geschafft Sie hat sich Gehäutet und auch fressen tut sie wieder!! :lol: :lol:

Kann ich jetzt davon ausgehen das ich eine Weibliche Emilia habe?
Weil sie sich nach einem jahr gehäutet hat?

Gruss Engelchen

P.S:Auch meine Vagans hat sich gehäutet :D
 
  • Meine B. emilia frisst nicht!? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B. emilia frisst nicht!?

Hi,

davon ist nicht unbedingt auszugehen. Meine B.smithi hat sich beim letzten Mal auch ewig Zeit gelassen zwischen den Häutungen, ist aber ein definitiver Bock.
Aufschluss bringt da nur die Haut.
 
Thema:

Meine B. emilia frisst nicht!?

Meine B. emilia frisst nicht!? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Corynebacterium renale: Hallo ich bin neu hier und brauche alle Informationen über den Keim Corneybakterium renale. Meine Olivia hat es erwischt ,es fing im März an .Es...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Selbst die Tierätze spekulieren nur - unerklärlicher Husten: Hallo Liebe Hunde Freunde, ich habe mich heute angemeldet, um Euren Rat zu suchen. Wir haben vor ca. 2 Monate eine fast 5-jährige Hündin aus...
Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!: Hallo ihr Lieben, Da bin ich wieder mit demselben Thema welches ich im Oktober bereits erstellt habe. Mein Schweinchen hat nach 3,5 Monaten wieder...
Oben