P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Diskutiere P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, in einer Anzeige fand ich Hm, ich habe die schonmal großgezogen, derzeit habe ich zwei Jungtiere NZ Juli/August, beide 4. FH und weit...
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in einer Anzeige fand ich
5 Ornamentvogelspinne Poecilotheria ornata, ca. 10 Monate alt, ca. 8 cm Spw., Farbe, zusammen xx
EUR

Hm, ich habe die schonmal großgezogen, derzeit habe ich zwei Jungtiere NZ Juli/August, beide 4. FH und weit weg von 8cm Spannweite.

Im Sommer habe ich sie nicht heizen müssen, im Herbst/Winter nach Empfehlungen/Erfahrungen.

Mache ich was falsch oder sind solche Unterschiede normal?

Gruß

Uli
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Anzeige

  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #2
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hallo!

Je besser die Bedingungen sind, umso besser ist das Wachstum - habe schon gelesen, dass eine P.cambridgei in einem Jahr ausgewachsen war.
Poecilotherien wachsen im Normalfall auch ziemlich schnell. Mein ornata-Spiderling (ca.1cm) war nach der Häutung auf einmal doppelt so gross.

lg Jürgen
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hi,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe im Januar, also vor 11 Monaten einen P. cambridgei-Spiderling bekommen. Das Tier war damals 3 Monate alt und hatte eine Spannweite von ca. 2-2,5 cm. Inzwischen hat die Spinne ein Alter von insgesamt etwa 14 Monaten und eine Beinspannweite von ca. 11-12 cm. Und ich habe das Tier weder überfüttert noch übermäßig warm gehalten. Bei wärmerer Haltung und stärkerer Fütterung ließe sich das Wachstum sicherlich noch beschleunigen.

Die meisten Poecilotheria-Arten dürften von der Wachstumsgeschwindigkeit ähnlich sein. Von daher kann ich mir das mit der Größe schon vorstellen.

Meine gleichalten Avi-Spiderlinge sind dagegen noch kleine Krümel. 8O Die würden der P. cambridgei selbst als Frühstück nicht ausreichen. :lol:

Besten Gruß
Sabine
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Kann ich auch nachvollziehen fzr600r. Pözzis wachsen ähnlich gut, wie A. geniculata & CO. Meine älteste ornata, wächst auch immer in gewaltigen Schüben...geht wirklich schnell - obwohl sie nicht gerade viel frisst. Vor zwei Wochen war meine regalis dran, und die wächst ähnlich extrem. Ja die Pözzis...werden schnell größer, und im gleichen Maße auch unwirscher ;-)


Aistee
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hallo,

Danke zunächst für die Antworten. Wie das so ist resulteren aus 2 Antworten viele Fragen ;)
Und ich habe das Tier weder überfüttert noch übermäßig warm gehalten. Bei wärmerer Haltung und stärkerer Fütterung ließe sich das Wachstum sicherlich noch beschleunigen.

Die meisten Poecilotheria-Arten dürften von der Wachstumsgeschwindigkeit ähnlich sein. Von daher kann ich mir das mit der Größe schon vorstellen.

Da die Art in den Bergregionen Sri Lanka's vorkommt, sollte man die Art nicht zu warm und mäßig feucht halten.

Stimmt schon das man ein Tier ordentlichen pushen kann, das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Tiere normal halten, deshalb überfüttere ich nicht, so sehr heize ich auch nicht, manchmal standen die Tiere bei 20°C, im Sommer ungeheizt bei 25- 28°C.

Manchmal bekommen Vogelspinnen erst nach einiger Zeit (meist ein Jahr) ein paar große Wachstumsschübe. Kann mir denn jemand dazu was in Bezug auf die Art P. ornata sagen?

Gruß

Uli
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Ich halte meine ornatas konstant bei 23°C - 25°C, und gebe ihnen durchschnittliche Mengen an Futter (2 - 3 Grillen bzw Microheimchen / je nach Größe) pro Woche, und eigentlich wachsen sie alle miteinander verdammt schnell. Die Spiderlinge haben ihre Größe bisher immer verdoppelt, die größeren Exemplare wachsen sogar noch etwas besser.

Aistee
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hallo,

ich gebe jede Woche eine Schabe die 2/3 so groß ist wie die KL der Spinne. Wie groß ist denn das Abdomen bei deinen Spiderlingen? Fütterst Du bis die Haut glänzt oder bis zu einem bestimmten Umfang oder haust du einfach immer rein?

Gruß

Uli
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hi,

zu fett sollen sie natürlich nicht werden. Ich achte darauf, daß das Abdomen nicht "zum bersten fett" wird / kugelrund wird, aber das ist im Grunde kein Problem, zumal (zumindest meine) ornatas ohnehin nicht so maßlos gefrässig wie T. blondi etc. sind, und oftmals auch das Futter ablehnen, oder nur teilweise anfressen. Kurz: Die Dicke des Abdomens ist durchschnittlich..weder "abgemagert", noch zu dick. Ich richte mich beim Füttern nach dem Umfang des Abdomens...die "3 Grillen pro Woche"-Sache, ist da eher ein Richtwert.

Aistee
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #9
S

SK

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hallo!

Je besser die Bedingungen sind, umso besser ist das Wachstum

lg Jürgen

Ich würde nicht sagen, das normales füttern und normale Temperaturen schlechtere Bedingungen darstellen und negativ sind.

Klar kann ich jede Spinne bei 30 Grad (hoher Stoffwechsel) halten und sie mästen wie ein Schwein.

MfG Sascha
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #10
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hallo!

Je besser die Bedingungen sind, umso besser ist das Wachstum

lg Jürgen

Ich würde nicht sagen, das normales füttern und normale Temperaturen schlechtere Bedingungen darstellen und negativ sind.

Klar kann ich jede Spinne bei 30 Grad (hoher Stoffwechsel) halten und sie mästen wie ein Schwein.

MfG Sascha

Hallo!

Ich wollte mit "besseren" Bedingungen nicht sagen, dass man die Spinne mästet und bei 30 Grad und mehr haltet. Zuviel des Guten kann auch nix! ;-)

lg Jürgen
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #11
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

hallo,


ich konnte meine P. cambridgei mit 13 monaten das erste mal verpaaren....da war sie fast ausgewachsen ( knapp 5 cm )....


sie hat sich gehäutet, kam zum fressen und hat sich gleich wieder verzogen....hatte einen durchgehenden häutungsinterval von 4 wochen...als ob sie es nicht abwarten konnte sich gleich wieder zu häuten....


dabei sei gesagt das bei mir nicht geheizt wird...und vollgestopft werden die tiere schon garnicht...


anderes beispiel was ich noch erlebt habe:

ich hab nachzuchten von avi hurriana.....4 stück sind recht normal gewachsen und jetzt in der 5. fresshaut....und eine hat sich letzte woche gehäutet und befindet sich jetzt in der 2. fresshaut...

alle gleiche haltung und gleiche zucht....keine ahnung woran das liegt...


gruß marc....
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Ich halte meine ornatas konstant bei 23°C - 25°C
Prima, das mögen Hochlandtiere besonders. Immer schön konstant halten, bloß keine starken Nachtabsenkungen oder Winterabsenkungen oder Jahreszeitensimulation...



Die Spiderlinge haben ihre Größe bisher immer verdoppelt, die größeren Exemplare wachsen sogar noch etwas besser
N1-->1,5cm KL
N2-->3cm KL
N3-->6cm KL
N4-->12cm KL
N5-->24cm KL
Wow, nach 4 Häutungen 24cm Körperlänge ...achneee, die großen wachsen ja noch schneller, Respekt.
Du bist mein Held des Tages!


@ Pelvica:
Ich hatte mal ein Poeci-Männchen, das war 9 Monate nach dem Schlupf adult, die Größenangabe kann also stimmen.
Bei gleichen Bedingungen wachsen die Tiere unterschiedlich schnell.
 
  • P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? Beitrag #13
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

Hallo,

Danke, das war die erste Antwort mit der ich gut etwas anfangen kann, warten lohnt sich eben doch.
Kann ich davon ausgehen dass Du, Micha2, deine o.a. Haltungsbedingungen empfiehlst?


Gruß

edit:
aus der Artbeschriebung von arachnophilia:
Da die Art in den Bergregionen Sri Lanka's vorkommt, sollte man die Art nicht zu warm und mäßig feucht halten.
 
Thema:

P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten?

P. ornata - 8cm Spannweite in 10 Monaten? - Ähnliche Themen

Hilfe zur Haltungsverbesserung? (mit Bilder/Hilfe-Topic): Hallo liebe Forumleute! Ich brauch eure Hilfe, denn der Tierarzt weiß auch nicht mehr wirklich weiter! Ich halte 3 Sternotherus odoratus, welche...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Nach 10 Monaten aus der Erde. Ob das ein Wunder ist?: Meine Prinzessin (Rotwangen-Wasserschildkröte, 10 J., 23,5 cm Panzerlänge, lebt in Istanbul) hat letztes Jahr (2009) im Mai, Juni, Juli, August...
Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben