C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Diskutiere C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe einen C. cyaneopubescens-Spiderling mit einer KL von ca. 1,5 cm (vielleicht etwas kleiner), dem seine Dose zu klein ist, ständig...
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen C. cyaneopubescens-Spiderling mit einer KL von ca. 1,5 cm (vielleicht etwas kleiner), dem seine Dose zu klein ist, ständig klettert er herum. Sollte ich ihn jetzt erst in eine größere Dose umsetzen oder kann er auch gleich schon in sein erstes Terrarium (20x20x25cm) umziehen? Ist ein bißchen groß, aber die nächstgrößere Dose wäre vom Grunddurchmesser auch fast so (nur rund), nur nicht so hoch. Scheinbar will der Kleine aber gerade in die Höhe, er hängt fast nur an der Oberkante seiner jetzigen Dose und zieht seine Kreise... Da er ein guter Jäger ist, mache ich mir wenig Sorgen darum, daß er das Futter nicht finden würde, höchstens daß er sich mit so viel Platz vielleicht verirren könnte ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

also ich würde ihn schon umsetzen!
Hast du eigentlich vor, ihn als adulte spinne auch in dem terrarium zu lassen?
Ist nämlich schon etwas klein für eine adulte Spinne!

Also ich halte nicht viel von ständigem umsetzen, darum wachsen die spinnen bei mir in HD´s auf, und dann setze ich sie gleich in ein großes terra um!

mfg
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #3
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hi!

Nein, er soll da nicht bleiben, darum schrieb ich ja "sein erstes Terrarium". Hatte ich halt günstig auf einer Börse erworben, nun wartet es auf seinen Einzug ;) Sein jetziges Heim ist ihm aber definitiv zu klein (ist keine Heimchendose, etwas schmaler und länglich), die Frage ist nur, ob er erst in ein Zwischenheim umziehen sollte oder gleich ins Terrarium. Ich las vor wenigen Tagen hier einen Bericht, in dem es jemand mit seinem Sling auch gut meinte und der Kleine ihm dann durch die Führungsschienen ausgebrochen ist ;) Das muß ich dann nicht unbedingt haben ;) Oder ob es andere Einwände gibt. Ich kann mir vorstellen, daß der Kleine sich über den Platz freuen wird (die Natur hat ja auch keine Grenzen), aber daß ich dann bestimmt zeitweise suchend davorsitzen werde ;) Und es wird ja oft empfohlen, daß man das Terri/Box mitwachsen läßt. So einen kleinen Sling hatte ich bisher nur noch nie, darum meine Verunsicherung :)

Liebe Grüße,
Rebecca

PS: ist die Spermathek (wenns denn ein Weibchen wäre) eigentlich von Anfang an angelegt? Eigentlich schon, oder? Dann müßte ich mit einem Mikroskop doch auch jetzt schon die Haut untersuchen können, oder?
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hi!

das problem bei öfterem umsetzen ist halt, dass die Spinne immer wieder ihre gespinnst oder Höhle verliert!

Und gerade bei Chromis, die sehr viel spinnen, ist es nicht sehr gut, wenn du das Terrarium öfter wechselst!

aber warte lieber noch andere posts ab, kann ja auch sein dass da viele anderer meinung sind!

mfg
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hallo zusammen!

Bei 1,5cm würde ich ihn noch nicht umsetzen. Die Kleinen können sich gut durch kleine Lücken zwängen (siehe diesen http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4825 Link und sie können bei einem üppig eingrichteten Terrarium schnell "verlosen gehen".

Als Alternative eigenen sich m.E. nach gut Faunaboxen!

Gruß aus Bremen,

christian
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

tag...

ich habe meine chromatopelma in einer sochen box großgezogen (jedenfalls bis zu einer terrarientauglichen größe).ich denke das 20x20cm grundfläche ideal sind. die tiere graben nicht und du kannst das terrarium so einrichten das du das tier immer im blick hast.im normalfall wird sich das tier eh ein gespinnst bauen in dem es sich in der regel aufhalten wird.





hier kurz vorm umsetzen ins "erwachsenenterrarium"

 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #7
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hi,
also ich habe meine damals mit ca 1,5 cm Kl ( evtl. auch knapp 2 cm) in ein 40x30x40 Terri gesetzt ( wo sie wahrscheinlich auch drin bleiben wird ) und nach 2 Tagen hatte sie auch schon angefangen ihr Gespinnst zu bauen, das sie bis jetzt immer wieder vergrößert hat. Also ich hatte keine Probleme mit der kleinen.

M.f.G. Andreas
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #8
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hi!

Vielen Dank für eure Meinungen! :) Ich denke, ich werd es mal ausprobieren, wie er im Terri zurechtkommt, sonst quartiere ich ihn doch um in eine kleinere Dose.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #9
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hi,

meine Chromas Spiderlinge halte ich in 20x20x20 Terries.

Da bleiben sie erstmal bis sie juvenil werden und umziehen werden in grössere Becken!







Die Lavalampe in der Mitte ist im moment die Perfekte wärmequelle! 2 Auf einen schlag und brauche keine zusätzliche beleutung 8)
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #10
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

morgen,

also wir persönlich würden (machen es auch nicht) bei dieser KL keine vs in ein eigenes terri geben. sie werden bei uns in einer dose aufgezogen :wink:

lg
hansl und martina
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Warum nicht. Ich bau mir aus Reststücken kleine Terris. In einem sitzt ein Vaganssling, mit ca. derselben Grösse. Als Lüftung benutze ich kein Lochblech, sondern so ne Art Gitter. Da sind die Löcher zwar grösser als bei einem Lochblech, dafür hab ich mit dem Gitter ne bessere Durchlüftung und der Sling kommt trotzdem nicht raus :p .
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #12
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

PS: ist die Spermathek (wenns denn ein Weibchen wäre) eigentlich von Anfang an angelegt? Eigentlich schon, oder?
Ja.

Dann müßte ich mit einem Mikroskop doch auch jetzt schon die Haut untersuchen können, oder?
Möglich ist es schon. Aber für jemanden der darin noch keine Erfahrung hat ist es sicher nicht einfach. Die Spermathek ist bei C.c. nicht so schön sichtbar wie etwa bei Avis oder einer Geni. Und bei einer KL von 1,5cm braucht man auch schon ein ruhiges Händchen. :roll:

Grüße, Jürgen.
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #13
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Hi Jürgen!

Wow, danke, hatte fast vergessen, daß ich das hier gefragt hatte ;) Naja, dann hilft wohl nur Abwarten, der/die Kleine häutet sich ja noch in kurzen Abständen, irgendwann ist er dann schon groß genug :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? Beitrag #14
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

Ja stimmt, C.c. wächst ja generell recht schnell. Ich selbst habe auch schon einen Sling von klein auf großgezogen. War übrigens ein Weibchen. :lol:

von


bis


Grüße, Jürgen.
 
Thema:

C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen?

C. cyaneopubescens-Spiderling schon ins Terri setzen? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unfreiwilliger Kontakt (oder "Das Händeschütteln mit meiner Baby-C. cyaneopubescens"): Unfreiwilliger Kontakt (oder "Das Händeschütteln mit meiner Baby-C. cyaneopubescens") Hi ;) Tja, nun ist es wieder mal soweit...eigentlich...
Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Oben