Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Diskutiere Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Am 4.12.04 haben wir zu unseren beiden Smithis ne Avi geholt (Alter ca. 3 1/2 Jahre)und sie hat auch direkt nen Tag später eine Wohnhöhle oben in...
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #1
K

Kelle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Am 4.12.04 haben wir zu unseren beiden Smithis ne Avi geholt (Alter ca. 3 1/2 Jahre)und sie hat auch direkt nen Tag später eine Wohnhöhle oben in der Ecke des Terris gebaut.Nahrung nahm sie keine...klar...am 23.12.04 häutete sie sich.Sie ist sehr dünn und mag immer noch nicht fressen.Haben ihr eine Woche Zeit gelassen.Meine Smithi hat nach ihrer Häutung voll zugeschlagen und würde sich dusselig fressen würde ich sie lassen.Dazu ist sie auch sehr aktiv.Die Avi hat nur kurz nach der Häutung eine Runde gedeht und auch das hat 5 Tage gedauert.Die Haut ist noch in Ihrer Wohnhöhle und ich würde sie zerstören müssen um sie rauszubekommen deswegen lasse ich es.Sie hat sie sich auch an die Seite geschoben.Sie kommt auch nicht raus und jagt und die Futtertiere nimmt sie nicht an obwohl ich schon versucht habe sie direkt in ihre Höhle zu leiten.Jagen tut sie nicht.Hat über Tag 65% Luftfeuchtigkieit und nachts bis zu 80 also genug und die Tempetatur liegt bei 28° tagsüber und nachts ca. 23.Einen schicken Ast hat sie auch...also sollte es ihr eigentlich gut gehen.Was stimmt nicht?Sie ist auch sehr schmächtig aber scheint mir nicht vertrocknet da sie die Beine ordentlich beim abhocken in ihrer Höhle streckt.Um einen guten Rat würd ich mich sehr freuen.
Kelle

:p

PS:Macht es auch Sinn zusätzlich zum Kletterast noch eine Pflanze einzusetzen und wenn welche?Terra ist 25B/25T/35H und hat Erde und Moos drin,klar auch nen Trinknapf aber dageht sie nicht dran(auf jeden Fall nicht wenn ich es seh)

 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du das Tier in Hamm gekauft hast?

Wie auch immer, nach etwas mehr als einer Woche nach einer Häutung würde ich mir noch keine Gedanken machen, es sei denn sie verhält sich irgendwie artuntypisch und das scheint mir nach deiner Beschreibung nicht der Fall zu sein.

Noch ein Literaturtipp: http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=127&id=F

Schönen Gruss

HW
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #3
K

Kelle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hamm ist korrekt.
War danach noch auf ner anderen Messe und da kam mir was zu Ohren das auch Wildfänge dieser Art verkauft wurden und die sollen ja unter Umständen nach ihrer Häutung bald das zeitliche Segnen.Ist da was dran?Ich hoffe ja schwer nicht denn habe mich schon schwer an sie gewöhnt und wär ziemlich traurig,wenn..... :cry:

MfG,

Kelle
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #4
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hallo!
Also ich besitze einen Avicularia purpurea Spiderling der mir nach jeder Häutung genau die gleichen Sorgen macht. Ist immer sehr dünn und nimmt nur Wasser auf. Das ging bei mir bis jetzt immer länger als eine Woche. Wenn der Spid wirklich hungrig ist merke ich das sehr leicht (hab ich aber auch erst vor kurzem herausgefunden;)). Wenn ich mich nämlich über die Dose beuge flitzt er nach oben und wartet am Eingang. Ich wässere mit einer Spritze, treffen nun diese Tropfen das gespinnst greift er sie mit einem hohen Tempo an. Nahrung wird dann 100%ig angenommen. Auch wenn mein Spid sehr dünn ist, der fällt nicht so schnell von der Stange. Keine Ahnung ob das auf dich übertragbar ist und dir hilft.

LG Franziska

P.s meiner hat sich gestern gehäutet und jetzt geht das Bangen bei mir auch wieder los ;-)
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Momentan sind tatsächlich wieder Wildfänge im Handel.
Ob dein Tier auch ein WF ist und ob mit deinem Tier etwas "nicht stimmt", ist in einem Forum natürlich reine Spekulation.
Allerdings kippen die Wildfänge sicher nicht wahllos von der Stange. Eventuell hast du auch mittlerweile ein adultes Männchen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hallo,

ich würde mir da auch noch keine Sorgen machen. Bei meinen Tieren dauert es auch unterschiedlich lang, bis sie wieder an Futtertiere gehen. Also, einfach nochmal abwarten. Hauptsache sie hat Zuang zu frischem Wasser!

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #7
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hi

28 grad ist ein bisschen viel oder
mach mal 24 z.b.
ich habe 3 stueck und halte sie bei 24 grad tagsueber und die fuehlen sich gut
von bedeutung ist auch ob deine spinne WF ist und ob sie ein Bock ist
kannst du bisschen mehr info geben
es ist moeglich dass eine spinne mehr als 1-2 wochen kein futter nach ner hautung will
warte ab

gruss

angel
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Versi- Wildfänge ???
Und die Spiderlinge bleiben auf den zumindest Berliner Börsen stehen...
Was kostet denn, nur mal zur Info, so ein Versi- WF ?
Ich fass es ja nicht...

Meine Metallica war nach der kürzlichen Häutung auch megadürr, aber ich füttere erst wieder, wenn die Spinne wieder sichtbar am Ausgang ihres Gespinnstes lauert, denn dann hat sie unter Garantie wieder Hunger, und das kann schon mal zweieinhalb Wochen dauern !
Halte meine beiden Versis und die Metallica ebenfalls bei etwa 24 Grad am Tage und 21 in der Nacht, und sie sind superfit und gedeihen prima !

Gruß, Andreas
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #9
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

wuerde fast auf zu feucht tippen. Avis reagieren sehr sensibel auf schlechte Belüftungen.
nachts 80%????
das is zuviel meiner meinung da im regenwald in den baumwipfel bei einer 70% luftfeuchtugkeit immer zugluft herscht die im terra so nicht simuliert werden lann.
meine anregung 50-60% mehr nicht
evtl deshalb auch keine wassernapf besuche


hierzu gibt die site www.avicularia.com
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hallo,

Versi- Wildfänge ???
Und die Spiderlinge bleiben auf den zumindest Berliner Börsen stehen...
Was kostet denn, nur mal zur Info, so ein Versi- WF ?
Ich fass es ja nicht...

Avicularia versicolor, 2-3-jährige Tiere, ausgefärbt, 4-5 cm, Weibchen 55,-/Männchen 45,-

Auszug aus der Verkaufsliste eines großen Händlers/Züchters. Ob die WF's sind kann ich nicht beweisen aber der Preis und eine gewisse Regelmäßigkeit der Angebote weisen darauf hin.

Gruß

Uli
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #11
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Wie gehts jetzt der spinne eigentlich?
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #12
K

Kelle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Immer noch unverändert.Werde heute die Haut rausnehmen und hoffe das nicht zuviel von Ihrer Wohnhöhle kaputt geht was sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden läßt.Werde den oberen Ausgang wählen den benutzt sie wohl eher nicht so oft.
Ansonsten frißt sie immer noch nicht und ist ein Stubenhocker ...
Die Versi war 3-jährig und hat 50 Euro gekostet paßt also in die 'sparte der Preise die grad genannt wurden.

Kelle :wink:
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #13
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

hallo,


um die exuvie brauchst du dich nicht zu kümmern, die wird deine versi früher oder später selber aus dem gespinnste schmeißen...

dann brauchst du auch ihre behausung nicht zerstören :wink:

gruß marc...
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #14
K

Kelle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Warum denn dann so unterschiedliche Meinungen wie Bakterien und Pilz durch Altlasten im Terri?

:?

Kelle
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #15
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

hallo,


nun gut, exuvie von vogelspinnen bestehen aus chitin...das schlimmste was da meiner meinung nach passiert wenn man sie zu lange im terri lässt ist das sie zu staub zerbröselt...

anders bei futterresten...da hat man chitin , den zersetzungsspeichel von der vs und vielleicht noch ein paar vergessene reste....

mit der zusammenstellung und dann auf dem feuchten boden liegend kann ( und wird es auch meistens :wink: ) schimmeln...


war auch nur eine idee von mir....deine spinnen würden es dir danken wenn du nicht gleich die behausung nach einer häutung einreißt...( wenn sie es denn könnten )


gruß marc...
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #16
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

wenn dann wuerd ich die wohnroehre mit nem skalpell ein kleines stueckerl aufschneiden um die haut zu entfernen. den kleinen spalt macht die avi dann wieder zu .
denk aba auch das sie die haut rausschmeisst wenn sie sie stoert.
eine meiner B. vagans machte das gerade , anfangs dachte ich die denkt das die haut is was zufressen weil se die haut mit den chilzeren packte und unterm koerper zusammen knuellte. dan hatt se die exuvie in ne ecke getragen und unter n stueck rinde gestopft eheh
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Hy !

Rausholen muß überhaupt nicht sein...
Wenn meine drei die Exuvien drin lassen, werden sie in die Wand des Gespinnstes eingewoben und fertig...
Ich würde, wenn die Spinne eh schon net rauskommt, nicht noch am Gespinnst rumfummeln und sie noch weiter verstören !
Gegen Schimmel helfen, wie schon vielhundertfach erwähnt, Springschwänze oder Asseln wunderbar !

Gruß, Andreas
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #18
K

Kelle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Meine Avi macht mir Sorgen...

Huhu,
hier ist nochmal die Kelle.

Vorgestern habe ich ihr Terri umgebaut ohne ihr Gespinst zu berühren,anderen Ast rein ,eine Pflanze und eine künstliche zum Verstecken oben am Ast.Gestern dann nur mittelgroße Heinchen rein und ca. eine Stunde später wurde sie aktiv.Immer ab zu Ausgang raushängen und wieder rein,nach dem Motto trau ich mich oder nach, dann wieder bisschen weiter raus und wieder rein,glaube sie wird langsam neugierig.Ob si heute nacht ganz draußen war weiß ich nicht aber heute morgen hang sie auch mit den Beinen am Ausgang raus.Ob die Heimchen noch leben weiß ich nicht,sind zu klein und schwer zu finden.Ob das ein gutes Zeichen ist?

Grüße, Kelle :roll:
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #19
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Moin,

meine Avi geroldi lebt sowohl ein paar Wochen vor als auch nach der Häutung sehr zurückgezogen und kommt kaum aus ihrem Gespinnst. Also lass ihr einfach Zeit und übe Dich in Geduld... :wink:
 
  • Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen Beitrag #20
K

Kelle

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Ist klar, tu ich ja auch aber man macht sich halt Sorgen....
Wollte auch nur wissen ob das was ich geändert habe eine gute Idee war und ob ihr jetziges Verhalten ein gutes Zeichen ist...

PS:Die Temperatur habe ich auch auf ca. 25-26° runtergeschraubt.

GRüße Kelle
 
Thema:

Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen

Meine Avi versicolor macht mir ein bisschen Sorgen - Ähnliche Themen

Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
chromatopelma macht mir sorgen: hallo zusammen, ich lese nun schon seit längerem in diesem forum und es hat mir reichlich grundwissen gebracht. nun bin ich seit 4 wochen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben