Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Diskutiere Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Salü zusammen. Gestern habe ich beim stöbern im Net dieses tolle und gutbesuchte Forum entdeckt. Hut ab, ich hab hier einige sehr intressante...
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #1
L

lestat77

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Salü zusammen.

Gestern habe ich beim stöbern im Net dieses tolle und gutbesuchte Forum
entdeckt. Hut ab, ich hab hier einige sehr intressante Themen entdeckt.

Ich hätte da auch schon eine Frage zu Pterinochilus murinus, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Meine murinus, die ich vor 2 Monaten erhalten habe ist wohl der Meister im Versteck spielen. Seit dieser Zeit, habe ich sie wohl erst drei bis vier mal gesehn.
Der Bodengrund ist etwa 8cm ungedüngte Blumenerde im Terri mit 20 mal 40 Grundfläche. Im Bereich um das Wasserschälchen halte ich den Bodengrund eher feucht. (der Rest ist eher trocken und wird 1 bis 2mal die Woche besteubt) Die Themperatur ist ca. 24 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 55 bis 70 %.
Ich konnte die Spinne noch nie beim Fressen beobachten, doch die Futtertiere sind am nächsten Tag meist nicht mehr da.
Ich habe schon gelesen,dass Pterinochilus murinus unterschiedliche Aktivitätsphasen haben soll, doch meine verlässt ihr Gespinnst fast nie. Am Tage sowiso nicht.

Wenn jemand auch eine Spinne der Gattung Einsiedler murinus hält, oder ich was falsch mache, würde ich das gerne wissen.
Danke im voraus!
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Hi!

Gratulation! Du hältst deine P. murinus genau richtig ;-) Daß eine VS sich (tagsüber) nach Möglichkeit versteckt, ist bei den meisten Arten durchaus normal. Am Verhalten deiner P. murinus ist nichts unnormales. Vogelspinnen sind nachtaktiv, und ziehen es in der Regel vor, tagsüber einen schön abgesonderten Unterschlupf aufzusuchen. :)

Aistee
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #3
L

lestat77

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Danke Aistee!

Nun eigentlich ist mir das bekannt. Obwohl keine der von mir gehaltenen Spinnen sich so extrem verhält wie es die murinus tut. Selbst meine Aphonopelma seemani lässt sich ab und zu mal am eingang ihrer Wohnhöle blicken und verharrt dort stunden lang.
Aber danke für deine prompte Antwort!
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #4
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Hallo.
Meine verhalten sich auch so. Wenn man sie sieht, dann nur direkt bei einem Eingang zu ihrem Versteck. Am Tag zeigen sie sich kaum.

Grüße, Jürgen.
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #5
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

kann alles nur bestätigen.
> allerdings, wenn die gute echt hunger hat, und ich einen großen heuschrecke ins terri gebe, kanns schon gut sein, dass sie auf die jagd geht !
aber seit ca. 2 monaten hab ich sie auch schon nimma gesehn,
(frisst mom. auch nicht)
wird sich wohl wiedermal häuten.
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Kein Problem! :)

Bei VIELEN Vogelspinne gilt die Faustregel: "Eine Spinne die man nur selten sieht, fühlt sich wohl". Also mach dir keine Sorgen :)

Es kann aber auch sein, daß sie sich auf die Häutung vorbereitet. Hat sie ihren Unterschlupf "dichtgemacht"?
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #7
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Also ich hab meine murinus jetzt ungefähr so 4 Wochen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Trotz imosanter Wohnhöhle lässt sie sich, meistens während der Dämmerung, auch außerhalb ihrer Höhle sehen. Mit dem Fressen gibt es gar keine Probleme. Ich muss ihr das Heimchen nur mit der Pinzette vor ihre Wohnhöhle setzen und ein paar Sekunden später ist es schon nicht mehr da.

LG!
Pille

PS:
Hab sie letztes Mal beim Fressen außerhalb ihrer Höhle fotographieren können
Guckt ihr hier:


Danke für die Anleitung zum Bilder posten!
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #8
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Bei mir ist das hier eine "Standardsichtung". Immer möglichst nah am Versteck.
Das Foto ist übrigens schon ziemlich alt. Sie hat sich mittlerweile schon 3x gehäutet.


Grüße, Jürgen.

PS: Bilder postet man so:

Img-Button, dann die URL und dann wieder den Img-Button anklicken.

Sollte dan etwa so aussehen.
Code:
[img]http://www.hjuz.com/fotos/pmuri/pm31.jpg[/img]
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Hi,

tolles foto! Meine hat glücklicherweise ihre gespinnströhre an der scheibe langgebaut, so dass ich zumindest schemenhaft die spinne sehen kann. Hat das ganze übrigens abgeriegelt und bereitet sich auf einen häutung vor. Ansonsten hat sie ihr gespinnst erst bei absoluter dunkelheit verlassen. Sie scheint auch aktiv auf jagt zu gehen. Wenn ein futtertier im terra ist höre ich es manchmal im dustern rumpeln, wenn sie zuschlägt. :wink:
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #10
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Ich bastle gerade an einer Nachtbeleuchtung mir roten LED´s für meine Anlage. Die wechselt sich dann automatisch mit der Tagbeleuchtung ab. Bin gespannt ob ich dann mehr von ihnen sehe.

Grüße, Jürgen.
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Ich habe fünf juvenile P. murinus Spiderlinge zwischen 2,5 und 4cm. Das Verhalten ist bei gleicher Haltung recht unterschiedlich: Einige spinnen z.B. kaum und sind auch öfters mal tagsüber zu sehen, andere bauen starke Gespinnste und sind selten zu sehen. Auch von dem Aggressivitätspotential sind sie unterschiedlich: Ein großes Tier von mi geht sofort in Verteidigungspose, andere lässt das öffnen des Behälters völlig kalt.

Mein Fazit: P. murinus ist vom Verhalten her m.M. nach von Tier zu Tier stark unterschiedlich. Andere VS lassen sich eher in eine "Schublade" stecken!
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #12
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Hey!

Meine murinus sehe ich höchstens einmal die Woche - und auch nur wenn ich sie nachts mit der Taschenlampe "überrasche", um ihren Zustand zu überprüfen - offenbar geht´s ihr bestens! Noch seltener kriege ich nur die Ephebopus zu Gesicht... muss man wohl mit rechnen.

LG

nicole
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Hi,

Mich hatte meine Murinus auf echte Geduldsproben gestellt. Ich hab das jetzt nicht mehr richtig in Erinnerung, aber es waren einmal locker 3 Monate oder länger! Nichts gesehen, nicht einmal nen Fuss und gefressen hatte sie dann auch sehr selten.
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #14
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

mein onkel und ein guter freund besitzen auch ne murinus die sieht ma manchmal morgens am eingang aba die meiste zeit chilled sie ueberntag im wohntrackt.
waer keine spinne fuer mich da ich meine babys auch ab un an ma sehn mag .
 
  • Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) Beitrag #15
L

lestat77

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen.
Bin froh zu wissen, dass meine nicht die einzige ist, die sich so fest versteckt.
Toll sind auch eure Fotos, die sind gut gelungen!
 
Thema:

Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus)

Hurra, ich hab ein Bein gesehn... (Pterinochilus.murinus) - Ähnliche Themen

Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben