Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Diskutiere Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, hab gerade herum gesurft, und den thread entdeckt...
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #1
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab gerade herum gesurft, und den thread entdeckt:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4665&highlight=poecilotheria+geschlechtsbestimmung

wo kris gepostet hat:
"
Mal ein Zitat aus selben Thread (bin zu faul selber zu schreiben):

"Bei einigen Poecilotheria Arten kann man das Geschlecht anhand der Zeichnung und Färbung ganz gut einschätzen. Mittlere bis subadulte Männchen haben eine recht verwaschene Zeichnung. Und das sog. "Folio" (das helle Band auf dem Abdomen) ist bei Weibchen hell, bei Männchen ist ein dunkler bis schwarzer Strich darin.
Gibt aber auch manchmal "spätentwickler" Weibchen, wo das Folio erst recht spät aufhellt. Aber ich hab noch nie erlebt, dass es nachträglich dunkel geworden ist.
Diese "Farbmethode" funktioniert nicht immer und bei allen Arten, aber mit etwas Übung und Vergleich kann man da schon ganz gute Trefferquoten erzielen."

Quelle: http://www.arachnoboards.com/ab/showpost.php?p=54641&postcount=22, Autor: Martin Huber
"

jetzt würde mich interessierten, bei welchen poezzis man dies mit sicherheit sagen kann.
(eure erfahrungen)

besonders interessant wäre für mich ornata & metallica.
trifft es da zu ?
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hey!

bei adulten tieren ist es ja recht einfach die unterscheide zu erkennen,was jüngere tiere betrifft ,zB mit ca 2-4 cm KL, würde es mich auch intresieren ob man auch da schon was erkennen kann!?

Lg jürgen
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #3
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

bei der p. fasciata weiß ich es mit sicherheit, da konnte mans eben an dem streifen am abdomen schon bei einer körperlänge von 1 cm sehen.
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hallo,

bei P.ornata sieht man es auch recht sicher. Was aber P.metallica angeht weiss ich es nicht.
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hey!

Ich steh voll auf der seife...hat jemand ev vergleichsbilder parat auf dem man den unterschied bei ziemlich jugen tieren erkennen kann?

Lg jürgen
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hey!

Ich steh voll auf der seife...hat jemand ev vergleichsbilder parat auf dem man den unterschied bei ziemlich jugen tieren erkennen kann?

Lg jürgen

dito! P. ornata wenns geht :)

lg
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

merci :)
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #10
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

okey, fassen wir zusammen:

fasciata, ornata, striata mit sicherheit ja.
perderseni nein.

hat sonst noch wer was ? :wink:
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hallo,

bei pederseni traue ich es mir auch noch zu. Da darf man allerdings nicht nach dem Folio gehen.

P.rufilata funktioniert meines Erachtens auch nicht.
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hi,

Hallo,

bei pederseni traue ich es mir auch noch zu. Da darf man allerdings nicht nach dem Folio gehen.

P.rufilata funktioniert meines Erachtens auch nicht.

Wonach gehst du denn bei pederseni?

Ich vermute es geht bei allen relativ hellen Poecilotheria Arten funktionieren kann ! Jedoch würde ich dafür nie eine garantie geben und P. miranda wird sich noch zeigen ;). Das es bei fasciata funktioniert ist anhand von Martins bild sehr gut erkennbar! Bei den dunklen Arten vermute ich das es nicht funktioniert, da die adulten Weibchen auch ein starkes folio auf dem Abdomen haben siehe zb. P. subfusca, ornata usw usw..
Bei Rufilata soll man angeblich die Tiere anhand der Unterseite der Femur unterscheiden können. Wenn Femur unterseite I - IV bläulich ist soll es ein Bock sein! Jedoch glaube ich nicht daran!
Bei P. ornata kann man die Böcke schon sehr gut im gegensatz zu den weibchen anhand der färbung unterscheiden..

Gruß sven

Ps. jedoch gebe ich keine richtigkeit auf meine angaben!
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hallo Sven,

Wonach gehst du denn bei pederseni?

Bei P.pederseni kann man relativ gut nach der Intensivität der Färbung gehen, die Weibchen sind an den Gelenken viel kontrastreicher und weißer gefärbt als die Männchen. Kann man recht gut auf dem Bild vom Phalagorn erkennen. (Link ist weiter oben ;))

Bei den dunklen Arten vermute ich das es nicht funktioniert, da die adulten Weibchen auch ein starkes folio auf dem Abdomen haben siehe zb. P. subfusca, ornata usw usw......
.
.
.
Bei P. ornata kann man die Böcke schon sehr gut im gegensatz zu den weibchen anhand der färbung unterscheiden..

Irgendwie ein kleiner Gegenspruch oder? Also imho geht es bei P.ornata auch recht gut mit der Foliobestimmung.
Bei P.subfusca funktioniert es nicht. :wink:
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #14
I

Inkognito

Gast

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hi Kris,

Hallo Sven,

Wonach gehst du denn bei pederseni?

Bei P.pederseni kann man relativ gut nach der Intensivität der Färbung gehen, die Weibchen sind an den Gelenken viel kontrastreicher und weißer gefärbt als die Männchen. Kann man recht gut auf dem Bild vom Phalagorn erkennen. (Link ist weiter oben ;))

das kann sein das es funktioniert! Habe ich aber selbst noch keine erfahrung mit gemacht.

Bei den dunklen Arten vermute ich das es nicht funktioniert, da die adulten Weibchen auch ein starkes folio auf dem Abdomen haben siehe zb. P. subfusca, ornata usw usw......
.
.
.
Bei P. ornata kann man die Böcke schon sehr gut im gegensatz zu den weibchen anhand der färbung unterscheiden..

Irgendwie ein kleiner Gegenspruch oder? Also imho geht es bei P.ornata auch recht gut mit der Foliobestimmung.
Bei P.subfusca funktioniert es nicht. :wink:

Nein nein! Da ist kein Wiederspruch!;) Du hast das warscheinlich falsch verstanden oder so.. ICH denke es funktioniert bei ornata nich da manche ein folio haben, manche nicht! Ornata kann man anhand der Komplett färbung unterscheiden da die subadulten böcke anders gefärbt sind als die weibchen! Habe gerade auch mal ein paar fotos verglichen und gesehen das einige weibchen ein folio haben und einige nicht.

Schönen gruß
Sven ;)
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #15
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Habe gerade auch mal ein paar fotos verglichen und gesehen das einige weibchen ein folio haben und einige nicht.

Hallo,

naja soviel ich weiss haben egal ob Männchen oder Weibchen bei Poecilotheria ein Folio, es wird nur zwischen dunkel und hell unterschieden oder irre ich mich da.

Bei P.ornata geht es auch über die Gesamtfärbung stimmt schon, die Männchen sind einfach "grünlicher". ;)
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #16
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hi,

nur zum verständnis das folio ist das "blatt" auf der dorsal seite des abdomen und wenn dieses nicht zu sehen ist, ist es für mich nicht vorhanden.



viele grüsse
Gordon

edit:

ich hoffe es ist somit eindeutig definiert
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #17
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hallo,

für mich ist das sog. Folio das weisse Band auf dem Abdomen von Poecilotheria spec.
Beide Geschlechter haben dieses Band, bei den Weibern ist es sehr hell und die Männchen haben einen gräulichen bis schwarzen Strich im Folio. (Gilt selbstverständlich nicht für alle Poecilotheria Arten)

Aber wenn man es nicht sieht ist es nicht da oder wie?
Das musst du mir nochmal erklären bitte? :wink:
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #18
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hi,

schön, hier mal wieder einen ordentlichen Informationsaustausch zu verfolgen!

btw,
Jedoch würde ich dafür nie eine garantie geben und P. miranda wird sich noch zeigen!
Frag doch mal A. versicolor :?

Ich persönlich hab mit dieser "Zeichnungsgeschichte", zumindest bei P. regalis, P. ornata und P. formosa
keine Erfolgsmeldungen zu Verzeichnen.
Alle der genannten Tiere hatten bis zu einer stattlichen grösse sehr verwaschene Zeichnungen.
Es stellte heraus, das alle, ohne Ausnahme, Weiber sind.
(Und bei anderen Tieren der seben Arten, umgekehrt!) :wink:

LG Joey
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #19
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Hi

mit deiner antwort hast du gezeigt das du nicht weiß was genau als folio bezeichnet wird.

siehe oben es ist das blatt und im folio kann nichts stehen oder zu erkennen sein. bzw. bei manchen weibern ( oft aber nicht immer die poecis der "dunkleren-färbungen" wie rufilata/ subfusca und bei fast jedem bock ist dieses zu sehen.


viele Grüsse,
Gordon
 
  • Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode Beitrag #20
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Thema:

Poecilotheria Arten, geschlechtsbestimmung durch Farbmethode

Oben