Freihaltung von Nephilia

Diskutiere Freihaltung von Nephilia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo. Hat das jemand schon ausprobiert? Kann man Nephilia einfach im Wohnzimmer aussetzten und sie macht sich ein grosses Netzt irgendwo...
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #1
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
hallo.

Hat das jemand schon ausprobiert?
Kann man Nephilia einfach im Wohnzimmer aussetzten und sie macht sich ein grosses Netzt irgendwo?

gruss XI.
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Freihaltung von Nephilia

Staib, M. (2003). "Freihaltung von Nephila Arten im Zimmer" DeArGe Mitteilungen 8(5): 17 - 19

Ansonsten bitte mal im Forum suchen - da gibt es schon was drüber ;)
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #3
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Freihaltung von Nephilia

Dass es geht, hab ich nun schon öfter gehört. Aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich es leider noch nicht, da ich nach wie vor nicht weiß, wo ich eine Nephila herbekommen könnte.

(Auf Börsen werden die ja scheinbar nicht angeboten. Wenn jemand welche abzugeben hat, kann er sich ja mal per PM melden, danke. ;) )
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Freihaltung von Nephilia

Dass es geht, hab ich nun schon öfter gehört. Aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich es leider noch nicht, da ich nach wie vor nicht weiß, wo ich eine Nephila herbekommen könnte.

(Auf Börsen werden die ja scheinbar nicht angeboten. Wenn jemand welche abzugeben hat, kann er sich ja mal per PM melden, danke. ;) )

Hi,

in Hamm hab ich schon welche gesehen. Peter Grabowit hat die meines Wissens nach verkauft.
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Freihaltung von Nephilia

Hallo,

ich hatte des öfteren eine so über den Sommer frei bei mir hängen.

Ich setzte die immer in eine große Pflanze und die Tiere suchen sich dann das beste PLätzchen.

Bei mir war es so, dass die so ca. 2-3 mal in ihrem Leben "umgezogen " sind, dabei werden aber keine großen Wegstrecken zurückgelegt.

Alle 3 Tage habe ich das Netzt vorsichtig teilweise besprüht und ab und an Futter reingeworfen.
gehalten habe ich biser die Arten Nephila " kenianensis" und N. senegalensis.

Empfehlen kann ich übrigens auch die freie Haltung von Sphodromantis lineola. Die bewegen sich wirklich kein Stück von der Pflanze weg, in die man sie setzt.

Sehr hübsch anzusehen.... :D
g,Philipp
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Freihaltung von Nephilia

Hallo !

Auf Berliner Börsen werden die eigentlich recht regelmäßig angeboten, wobei jedoch auf der letzten Essig war...
Nichts desto weniger, von nem ICQ- Freund habe ich eine bekommen können, Nephila tanzaniensis, ein Weib mit momentan etwa 10 cm Spannweite !

Die hängt nun bei mir im Zimmer, zwischen Schrank und Philodendron, paralell zur Wand und hat gleich am ersten Abend mit dem Netzbau begonnen, das nun etwa 1m x 70cm mißt...

Ich sprühe sie alle zwei Tage ein, soll heißen, die untere Hälfte des Netzes, weil sie selbst Wasser nicht so geil findet !
Futter bekommt sie so ein-, zweimal die Woche, und zwar ausschließlich mittelgroße Heuschrecken ( keine adulten, zu groß).
Die Grillen, die ich versuchsweise geben wollte, flogen wie auf einem Trampolin wieder aus dem Netz, während Heuschrecken prima hängen bleiben !
Die Temperatur beträgt unmittelbar an ihrem Sitzplatz im Schnitt 23 Grad, im restlichen Zimmer so 22 Grad, Luftfeuchte liegt zwischen 50 % bis nach dem Sprühen bei 80 % etwa !
Sie frißt bei den Bedingungen prima, zeigt auch sonst keinerlei Blessierchen, scheint sich eher auf eine Häutung vorzubereiten ( ? ), da sie in letzter Zeit eher ruhig ist, sprich ihr Netz kaum noch erneuert und dick ist !
Das es ihr an dem von mir gewählten Plätzchen gefällt, beweist die Tatsache, das sie da bleibt, und ihr Netz auch im Durchmesser noch vergrößert hat, nachdem sie von der Stange, die ich ihr als Bauhilfe gegeben hatte, an die Wand baute...
Ich werde im Pix- Thread mal ein Bild reinbasteln, wenn ichs kleiner kriege !

Wenn noch Fragen sind, her damit =) !

Gruß, Andreas
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #7
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Freihaltung von Nephilia

Hallo zusammen,

Thomas Vinmann verkauft eigentlich regelmäßig welche in den verschiedensten Größen. Er ist auch auf den meißten Börsen vertreten.
Infos unter www.vinmann.de

Grüße
Armin
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #8
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Freihaltung von Nephilia

Hallo,

@ Mühe

also auf der letzten Münchner Börse gab es welche.

Gruss,
Andreas
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Freihaltung von Nephilia

Hallo!

Vor zwei wochen auf der Kölner Börse gab es auch einige.

gruß, Alex
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #10
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Freihaltung von Nephilia

hallo!

sorry das ich einen so alten thread rauskrame :oops:

hab da mal noch eine frage zu Nephila spp.
und zwar habe ich 5 juvenile bis semiadulte tiere bekommen, ich habe mich auch vorher eingehend informiert.
habe mich bei den 3 semiadulten tieren für freihaltung entschloßen, die beiden juvenilen bleiben erstmal in großen dosen.

in meiner wohnung herrscht ohnehin ein leicht "tropisches" klima, temp stimmt eigentlich immer und die LF geht auch, muß bei den nephila ja eh sprühen.

die eine möchte ich am südfenster platzieren, dort stehen auch super viele pflanzen, hoffe sie bleibt dort.
wie ist das mit so einem fensterplatz, wird es da nicht im winter zu kalt? was macht so eine nephila dann, wechselt sie den standort? vermutlich...
meine VS halte ich im winter bis auf ausnahmen bei guter raumtemperatur, also sagen wir 22-23°C, wäre das für meine nephila noch ok?

schönen gruß, marco
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #11
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Freihaltung von Nephilia

hallo!

hier mal ein paar pics von juvenilen Nephila senegalensis:








greez marco
 
  • Freihaltung von Nephilia Beitrag #12
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Freihaltung von Nephilia

Erfahrungen mit nephila pilipes

Habe die Erfahrung gemacht, dass man, um eine solche Spinne zu bekommen, viel im Netz recherieren muss, viele Leute anschreiben und sich Tipps holen muss bis man mal fündig wird. Aber es lohnt sich.

Empfehlen würde ich sie jedem ab ca. 2 Jahren Erfahrung und 3 oder mehr Tieren. Katzen und Hunde gehen gar nicht, Kinder unter 8(?) ebensowenig, die würden das Netz früher oder später abräumen oder das Tier verletzen. Andersherum ist sie 1/4 so gefährlich wie ne Wespe. Eher weniger.

So bin ich im September glücklicher Besitzer einer nephila pilipes (Weiblich, die Männchen sind nur 1-2 cm groß) geworden.
Ich habe Sie in einen Busch nahe des Fensters gesetzt und wiedermal gesehen, dass man sehr viel Geduld haben muss. Grobes Umlenken der Spinne, wenn sie am Anfang an unmöglichen Stellen (z.B. vor der hinteren Fernseherlüftung) baut ist möglich.
Gebt ihr Zeit, bei mir hat das erste Radnetz fast 4 Wochen gedauert.

Haltungsbedingungen:
Habe gehört dass trockene Fußbodenheizungswinterluft sehr schädlich wäre, kann dies aber nicht bestätigen. Ich sprühe mindestens einmal täglich ins Netz, mittlerweile auch vorsichtig direkt auf die Spinne(!). Sie zeigt keinerlei Flchtverhalten sondern beginnt sofort an zu trinken. Hab sie sogar schon aus einer Pipette direkt versorgt, sie hat sich dann so putzig mit den Tastern dran festgehalten.
Sie frisst fleissig und häutet sich auch, von daher bin ich da wegen der Robustheit und Warnung vor trockenen Luft skeptisch.
Ich habe bisher nur Mehlwürmer gefüttert, das war am praktischten, muss aber jetzt mal Abwechslung in den Speiseplan bringen. Der Vorteil eines Mehlwurms ist dass die sich echt wochenlang halten mit regelmäßig etwas Karotte und Knäckebrot, und dass die sich sehr gut ins Netz hinein schrauben und hängen bleiben. wenn man sie kräftig am Schwanz packt.

Das Vieh ist wirklich riesig und hat ausgewachsen ungelogen 17cm Spannweite! Sie ist mit ihren knallgelben Mustern sehr schön anzusehen und wird regelmäßig von Besuch bewundert. Die Oberseite des Panzers schimmert golden. Ich glaube nur die "golden orb" Variante (kenne den echten Namen jetzt nicht) kann es noch an Schönheit mit ihr aufnehmen.

Highlights: Blitzschnelles Gleiten übers Netz zur Beute, Netzbau Samstag morgens im Sonnenlicht. Bonus: Fliegen oder Motten sind Geschichte.

Hier noch drei Bilder: Portrait, Netz (1m Durchmesser), nach der Häutung mit Haut und Mehlwurm.

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Thema:

Freihaltung von Nephilia

Freihaltung von Nephilia - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Tumor oder Infektion: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Hund ist 9 Jahre alt und ein unskatrierter Rüde. Der nie was hatte. Er ist ein Rhodesian Ridgeback...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Oben