Tapinauchenius gigas

Diskutiere Tapinauchenius gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hat jemand von euch so ne Spinne, oder weiß ein bischen über sie bescheid, der gibt mir hier bitte die Infos.
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #1
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand von euch so ne Spinne, oder weiß ein bischen über sie bescheid, der gibt mir hier bitte die Infos.
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

Warum kommen mir die Texte und das Bild auf der verlinkten Seite nur so bekannt vor??? Hmm......gabs da mal ein Buch?

Wobei ich mich frage wozu T. gigas gebogene Äste braucht.......
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

Tatsächlich, jede Menge Infos.

Warum kommen mir die Texte und das Bild auf der verlinkten Seite nur so bekannt vor??? Hmm......gabs da mal ein Buch?

Wobei ich mich frage wozu T. gigas gebogene Äste braucht.......
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #6
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Hallo!

Es sind zwar ziemlich brauchbare Infos auf der Seite, habe aber eher Erfahrungsberichte gesucht.
Bin noch "fast" ein Anfänger und steh voll auf Baumbewohnende Arten (nicht wörtlich gemeint). Wollte eigentlich ne Poetzi, man gab mir aber den Info ne T. Gigas zu nehmen. Sie sei nicht so schwierig zu hantieren, aber doch so, dass man reichlich Erfahrung machen kann.
Wollte blos mal nachforschen ob das andere auch so meinen, oder ob das ein Einzelfall ist. Sicher ist sicher.
Ich hoff HW weiß jetzt was für Infos. :wink:
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #7
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Hallo!

@HW: Meintest Du nicht die gebogene KoTkröhre? :lol:

Gruß, Tobi (aka BöserWauwau)
 

Anhänge

  • Spinne 2.jpg
    Spinne 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 11
  • Spinne 3.JPG
    Spinne 3.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 8
  • Spinne.JPG
    Spinne.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 7
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

@HW: Meintest Du nicht die gebogene KoTkröhre?

Er nun wieder.;-)
Ob gebogen oder gerade, für alle vermeintlichen Baumbewohner halte ich Korkröhren (senkrecht oder schräg ins Terrarium gestellt) für Pflicht.

Sie sei nicht so schwierig zu hantieren, aber doch so,

*lol* Ich gehe mal davon aus dass du noch keine T. gigas hast. ;-)

1. Gehören Tapinauchenius so ziemlich zu den schnellsten Vogelspinnen die ich gesehen habe. Wenn die einmal auf der Flucht sind...;-)

2. Recht "aggressiv".

Dennoch ist es m.E. eine recht gute Anfängerspinne. Nicht einfacher oder schwieriger zu halten wie eine Poecilotheria spp. oder Psalmopoeus spp..
Wie gesagt, Korkröhre (oder ähnliches) schräge oder senkrecht ins Terrarium stellen. Du wirst die Spinne dann zwar nicht mehr so oft sehen, aber es ist im Sinne des Tieres. Den Boden möglichst feucht (fast nass) halten.
Zu den Temperaturen nur soviel:
Momentan habe ich in meinem Spinnenzimmer um die 18°C (nachts) - 25°C (tags). Im Sommer ist es naturgemäss wesentlich wärmer.
Von exakten Werten halte ich nicht viel. Temperaturschwankungen sind natürlich.
Beleuchtung: No!
Bei o.g. Haltung habe ich momentan 2 Kokons von T. gigas liegen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #9
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Hi,
@HW : Dein Husky ist sehr schoen ;-) (hat der blaue Augen ?)
Sollte ich fuer meine Versicolor den Boden auch recht Feucht (fasst nass) halten ?
Vielleicht kannnst du mir Hier etwas helfen, es scheint so als ob du dich ziemlich gut auskennst mit der Materie :)


Gruesse Sven
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

Häää? Husky??????
Das musst du mir mal genauer erklären......

Halte deine versicolor ständig feucht, und du wirst nicht lange Freude an dem Tier haben.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #11
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Hi,
@HW ich habe ein Bild von dir gesehen mit einem weissen hund :)
Ist das kein Husky ?? *hmmm kann mich natuerlich irren*
Aehhh es koennte natuerlich auch sein dass es ein ganz anderer HW ist !?!? *zufall ?*
hmmm komisch *verwirrt sei*
Naja nichts desto trotz einen schoenen Gruss von mir 8)
Gruesse Sven

PS: Danke fuer den Tip mit dem NICHT Feuchthalten :)
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

Ach sooooooooooooo....

Ist aber kein Husky, sondern ein Samojede.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #13
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Hallo!!
Danke für die Infos!
Habe aber noch folgende Fragen:

Ich habe gehört sie zeigt sich nicht gerade oft, stimmt das?
Du sagst, sie sei nicht leichter zu hantieren als Poetzies oder Psalmopheus, kannst du das mit sicherheit sagen (hast du `ne Poetzie oder Ps.) oder hab`ich das falsch interpretiert?
 

Anhänge

  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    201 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 5
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

Ich habe gehört sie zeigt sich nicht gerade oft, stimmt das?

Stimmt, hab ich aber auch oben beschrieben....

Du sagst, sie sei nicht leichter zu hantieren als Poetzies oder Psalmopheus, kannst du das mit sicherheit sagen (hast du `ne Poetzie oder Ps.) oder hab`ich das falsch interpretiert?

Ich denke schon dass ich das so behaupten kann. An Poecilotheria spp. habe ich einige Spiderlinge bis adulte Tiere (fasciata, formosa, regalis, rufilata, ornata, subfusca). Von Psalmopoeus hab ich P. cambridgei, P. irminia, P. pulcher und P. reduncus, jeweils adult, sowie diverse Stadien vom Spiderling an.
Alle Baumbewohner (incl. Avicularia spp. und Iridopelma spp.) halte ich mehr oder weniger nach oben genannten Vorgaben.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #15
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Danke!!

O.K. Das mit dem nicht so oft zeigen hab ich wohl übersehen.
Ich denke aber, ich kauf mir doch ne Pötzie.
 
Thema:

Tapinauchenius gigas

Tapinauchenius gigas - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Warze oder was anders?: Mein Hund hat einen kleinen Abszess entwickelt. Es befindet sich am unteren Augenlid, es ist so schwarz wie das Augenlid. Es Ist sehr dünn. Es...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben