Probleme mit P. ornata

Diskutiere Probleme mit P. ornata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallö Ich hab eine P. ornata, die etwa 4-5 Monate alt ist. Bis gestern gabs auch keine Probleme irgendeiner Art. Doch als ich eben nach ihr sah...
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #1
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Hallö

Ich hab eine P. ornata, die etwa 4-5 Monate alt ist.
Bis gestern gabs auch keine Probleme irgendeiner Art.
Doch als ich eben nach ihr sah, heute morgen war nichts zu erkennen, sass sie in der Heimchenbox nur da, zusammengekauert und reagierte nicht mehr richtig, als ich die Dose aufmachte. Ihre Reaktion ähnelte eher einem Schluckauf, als dass sie koordiniert sich bewegte.
Ihr erstes Beinbaar und die Taster bewegte sie auf und ab, und beim Laufen, nachdem ich sie etwas anpustete, war eher stelzig und wackelig.

Hier mal ein Bild, wie sie zusammen gekauert da sitzt:





Haltung:
Tags etwa 23-24°C, nachts 18-20°C, rF um die 70%, keine direkte Beleuchtung (sitzt sonst unter der Korkrinde, wenns zu hell wird), eher durch Licht aus der Umgebung und anderer Terrarien.

Vielleicht weiß einer von euch mehr...

Gruß

Vini
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Probleme mit P. ornata

Meine ornata in der vierten Freßhaut ist kürzlich nach selbigen Symptomen eingegangen...
Sie eierte recht unkoordiniert umher, allerdings stand sie auch kurz vor einer Häutung, so daß ich das auf mangelnde Koordinationsfähigkeit durch das unmittelbare Bevorstehen schob...
Dann pellte sie sich, war auch alles prima, und nach einer Woche lauerte sie wieder, war auch nicht weiter auffällig.
Drei Wochen nach der Häutung, sie hatte nix gefressen seitdem, hing sie eines Abends, nachdem sie am Vorabend noch munter war, an nur noch einem Tarsus umher, die restlichen Beine am Unterziehen...
Ich stellte sie etwas wärmer, sprühte zusätzlich, weil sie noch abhaute, als ich pustete, aber war nichts mehr zu wollen !
Am nächsten Morgen war sie tot.
Als ich sie umdrehte, bemerkte ich im Mundbereich nen kleinen weißen Fleck ( kein Substrat) sowie einen trüben Flüssigkeitsfilm im Mundbereich, was aus meiner Sicht für Nematodenbefall spricht...
Ich hatte noch niemals auch nur eine Buckelfliege in meiner Anlage, also muß das übers Futter gekommen sein...
Zum Glück scheint es der einzige Befall gewesen zu sein...

Gruß, Andreas

PS: Hast du die ornata von einer Börse, und dort von nem Berliner Händler ?
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probleme mit P. ornata

muss sich nicht unbedingt um Nematoden handeln - kommt mir langsam vor, als ob die eine "Modeerscheinung" wären... - es gibt auch ein paar andere gute Gründe:

1. sterben gerade Spiderlinge auch mal aus unerfindlichen Gründen was m. E. etwas mit der natürlichen Auslese zu tun hat,

2. kann zu feuchte Haltung in Verbindung mit einer schlechten Belüftung recht schnell zu Ausfällen führen - wieder bezogen auf Spiderlinge - und

3. erkranken Poecis hin und wieder an einer Art von "Zitterkrankheit" - ich hatte auch schon mal einen Fall wo ich einige(!) regalis' aus einem Kokon von der 1. FH an aufgezogen hatte.
Alle haben sich - bei absolut gleichen Aufzuchtbedingungen - gut entwickelt und ein Tier hat nach der 6. od. 7. FH plötzlich bei Störungen zu zittern und zucken begonnen.
Das ging so weit, dass das ganze in eine Art epileptischen Anfall (trifft's noch am ehesten) ausgeartet ist. D.h. die Spinne ist dann auch runtergefallen und hat sich am Boden auch kaum noch erfangen !
Sie hatte auch keine Chance zu fressen und hat sogar noch eine Häutung vollzogen die wider Erwarten sogar erfolgreich war.
Geändert hat sich am Zustand nichts weshalb ich Sie dann eingefroren hab' :cry:
Der Krankheitsverlauf dauerte gut 4-5 Wochen - eben bis ich es beendet habe.

DS bzw. Nematodenbefall schliesse ich eigentlich aus, denn DS soll (soweit mir bekannt ist) binnen weniger Tage zum Tod der Tiere führen, ausserdem hab' ich das Tier in Alkohol eingelegt und aufgeschnitten. Leine Spur von Eiern oder gar Larven...

LG, Ferdinand
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Probleme mit P. ornata

Hy !

1 und 2 kann ich für mein Tierchen ausschließen !
3 wäre eine Möglichkeit, aber da ist halt dieser weiße Fleck am Mundbereich und die trübe Flüssigkeit.
Habe mein Tier ebenfalls frischtot gefrostet, und warte, das ich bald eine gute Mikroskopmöglichkeit finde !

Ich mache keine Panik, was Nematoden betrifft, würde halt in meinem Fall gut passen, wenn auch einiges für Ferdinands Anfall- These spricht !

Gruß, Andreas
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #5
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit P. ornata

Hallo,

ich würde vielleicht auch eher an zu feuchte Haltung denken.
Ich habe meine ornata eher drocken und dafür mit Wasserschale aufgezogen und die ist quicklebendig.

M.f.G. Andreas
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit P. ornata

Hallö

Danke für die Antworten.

Sie ist über Nacht verstorben.
Sie liegt mit untergezogenen Beinen in ihrer Box und hat seltsamerweise noch recht viel auf einen Fleck gesponnen (schaut so aus, wie bei Kleinsäugern noch mal Urin ablassen, wenn sie sterben). Als ich sie anhob, bewegte sie ich nicht mehr, aber die Spinnfäden waren noch mit dem Fleck am Boden verbunden.

Einen Flüssigkeitstropfen hat sie nicht am Labium oder an den Chelizerenklauen.

Gruß

Vini
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probleme mit P. ornata

Tut mir wirklich leid für Dich, aber bei Spiderlingen muss man eben mit dem einen oder anderen "Ausfall" rechnen - heisst, es muss garnicht sein, dass Du was falsch gemacht hast !

LG, Ferdinand
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Probleme mit P. ornata

Hey!

der boden auf dem bild schaut richtig durchnässt...kann mir nicht vorstellen das nur 70 % Lf hatte... vielleicht zu feucht?...ev auch ein mitgrund?

Lg jürgen
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #10
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit P. ornata

Hallö

Der Boden war nur um das Wasserschälchen feucht. Der Rest sonst trocken.

Gruß

Vini
 
  • Probleme mit P. ornata Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Probleme mit P. ornata

Hey!

gut,dann täuscht das bild.

lg jürgen
 
Thema:

Probleme mit P. ornata

Probleme mit P. ornata - Ähnliche Themen

P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(: Hallo, mir wurde empfohlen ein Thread zu dem Thema zu erstellen,da ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß. Meine P. ornata (Alter mir leider...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
P. ornata Terra beheizen ?: Hallo Ich habe eine weibliche P. ornata bekommen, sie ist 1,5 - 2 Jahre alt und hat eine KL von ca. 5,5cm. Sie besitzt ein sehr ruhiges Wesen...
C. cyaneopubescens, A. versicolor und P. ornata Terrarien: Hallo, Habe drei neue Terrarien eingerichtet und wollte sie euch mal zeigen :). Bin gespannt auf eure Meinungen/Kritik. Fotos sind leider nur mit...
Oben