Fragen zur Smithi

Diskutiere Fragen zur Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Hatte mit meiner Brachypelma smithi das gleiche Problem, hing ewig an der Scheibe und wollte auch nicht in ihre Hölle. Habe dann ein...
  • Fragen zur Smithi Beitrag #21
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Hallo
Hatte mit meiner Brachypelma smithi das gleiche Problem, hing ewig an der Scheibe und wollte auch nicht in ihre Hölle. Habe dann ein Blumenerde Sandgemisch genommen und ca. 2 Wochen richtig trocknen lassen, dann die kleine wieder rein und es war dann vorbei mit an der Scheibe klettern. Hat sich auch gleich mit einer Häutung bedankt.
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #22
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

...und wollte auch nicht in ihre Hölle.

Da würde ich auch nicht hin wollen. :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #23
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Nabend,

für die jenigen die es interessiert "wie wir unsere smithi halten" das ist die Private PM an Twingo!

So halten wir erfolgreich unsere Smithi Smile

Bodengrund: Cocosfaser mit Kräutererde gemischt.

Beides sollte vorher ordentlich getrocknet werden.

Ab ins Terri, wenn es wirklich trocken ist. Ein bischen festdrücken.
Trinkgefäß rein, auffüllen und ein bischen überlaufen lassen.


"Terrano Bark" kenne ich leider nicht.

Ich schlage vor Wink hol die Spinne aus dem Terri und Richte es neu und vorallem TROCKEN ein.

Gruß
Ute

p.s. @Kelysar,
sollte dein Beitrag ein kleiner Scherz am Rande sein??!!

pps.: @Twingo im Backofen kann man den Bodengrund schnell trocken bekommen!
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #24
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Smithi

Hi

nein, es war keinesfalls ein Scherz
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #25
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Blumenerde Sandgemisch
#

Ganz genau. Ich halte meine in einem Terri mit trockener Erde und einem Wassernapf. LF momentan tagsüber ~60% (mom 57% gerade abgelesen) LF.
Hängt sie an der Scheibe ist es ihr unten zu feucht.
Ute hat Recht. Spinne raus, trockener Bodengrund rein, Spinne rein und die LF auf ~60% lassen und sie wird es Dir mit Boden"aktivität" danken :D

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Meine smithi war anfangs auch an den Scheiben klebend unterwegs und erst als ich das Bodensubstrat trocknete, war sie unten anzutreffen.
Ab 75-80% LF wird es meiner Spinne unten unangenehm und sie wandert rauf.
Das hat ja auch alles mit ihrer Herkunft zu tun...Wäre auch hilfreich sich dahingehend mal schlau zu machen :wink:

LG und viel Erfolg! :)
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #26
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

@Mystic Die Substratoberfläche ist trocken, aber unten ist das Substrat noch feucht! Werde es dann nochmal mit trockenem Substrat probieren! Aber warum gräbt sie dann und ist auch oft in ihren Höhlen, wenn sie die Feuchtigkeit nicht mag?

@Tom1003 Eine Höhle und mehrere Gänge hat sie sich ja schon gegraben und benutzt sie auch!

@Kelysar Was meintest du damit, das die LF nicht zu hoch ist, sondern es darauf ankommt, wann und wie lange? Kannst du das mal näher erklären? Und ist bei dir der Boden eher feucht oder trocken?
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #27
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zur Smithi

Weil sie hin und wieder doch versucht, artgemäß zu leben...
Terrano Bark ist von der Firma Hobby, wenn ich nicht irre, und für Leguane oder ähnliches prima zu gebrauchen...
Eine smithi ist aber nun mal eine Bodenbewohnerin, die gräbt und graben muß, und dazu gehört nicht das Herumschleppen von Rindenteilen...
Fragen wir mal so, welche Korngröße hat denn das Substrat, sprich wie groß sind die Brocken ?

Meine smithi ( bissel über ein Jahr) habe ich auf JBL TerraBark in der Körnung 0- 5 mm.
Das Substrat hat den Vorteil, durch die feinen Bestandteile im unteren Teil mild feucht zu bleiben, während die Oberfläche trocken sein kann. Ich lasse es regelmäßig austrocknen, befeuchte es dann wieder zur Hälfte, und ich hatte noch niemals Probleme.
Er ( ist nen Bübchen...) gräbt ab und an, sitzt je nach Laune auf dem freigelegten feuchteren Teil oder auf dem getrockneten Aushub, und das alles in einer Heimchendose !
Zur anstehenden Häutung befeuchte ich das ganze Substrat bis auf eine kleine Ecke, und es läuft alles reibungslos soweit...

Gruß, Andreas
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #28
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Das ist von der Firma "Hobby"! Aber ne Grösse der Körnung steht da nicht drauf! Die grössten Brocken in dem Substrat haben ungefähr nen Durchmesser von 1cm und das Substrat wurde uns von nem Tierladen empfohlen!
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #29
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Smithi

Und ist bei dir der Boden eher feucht oder trocken?
trocken.
seit vorgestern aber nicht.
morgen aber wieder.
ausgenommen die ecke mit dem wassernapf :wink:

Anders als Andreas, beregne ich, neben dem Wassernapf überlaufen lassen, das ganze Terrarium im gesunden Maße und bestimmten, aber auch großzügigen Zeitabständen, gemessen an Klimadiagrammen diverser Städte Mexikos. Dies geschieht während B.smithi im Bau hockt, also erfolgt kein eventuelles Ansprühen von ihr selbst.
Bei mir läuft auch alles reibungslos soweit und sie hockt mal hier mal dort, meißtens im Bau aber nie an der Scheibe.


Meißtens haben die "Fachmänner/frauen" der Tierläden keine Ahnung. Deswegen hör auf den zahlreichen Rat, der dir hier im Forum gegeben wurde und wechsle das Substrat.
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #30
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Habe jetzt das restliche Substrat bearbeitet! Das war ja ziemlich grobkörnig und da habe ich es jetzt im Standmixer klein gemacht! Sieht jetzt aus wie normale weiche Erde! Fühlt sich auch so an! Werde das nun noch richtig trocknen lassen! Funktioniert das Trocknen der Erde ausser im Backofen auch in der Mikrowelle?
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #31
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Weiss nicht, kannst es ja versuchen und das Ergebniss hier posten :wink: .
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #33
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Also die Sache mit dem Standmixer hatte ja ganz gut geklappt! :wink: Das mit der Mikrowelle hat auch funktioniert! Da kondensierte noch Feuchtigkeit am Behälter, wo das Substrat drin war und es dampfte! Habe das Substrat nun zum endgültigen Trocknen noch auf Zeitung ausgelegt!

MfG Claudia
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #34
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

standmixer rockt :D

Da kondensierte noch Feuchtigkeit am Behälter, wo das Substrat drin war und es dampfte!

find ich ja mal total geil !

erzähl mal mehr was du noch für tolle sachen in deiner freizeit machst.
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #35
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Smithi

Hi

die Erde im Terrarium sollte angedrückt werden, zu trockene Erde lässt sich jedoch nicht wirklich fest drücken.

Ich hatte damit noch nie Probleme, aber bevor welche auftretten ... :wink:
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #36
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Habe heute das Terra der Smithi neu eingerichtet! Habe das trockene und kleinere Substrat eingefüllt und ihr zusätzlich zu ihrem Versteck (ein Stück Rinde) noch unechtes Efeu hinein getan! Gerade ist sie dabei, das Efeu zu erkunden! Wenn ihr Licht über dem Terra angeht, zieht es sie immer noch oben! Habe jetzt aber trotz dem trocken legen des Terra ohne Licht noch ca. 74% LF! Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen! Mit Licht müsste das ja auch erstmal noch weniger werden!
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #37
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Also ich kann sagen, das die Idee mit dem Trocknen des Terra anscheinend die richtige Lösung war! Bis jetzt hing die Smithi noch nicht wieder an der Scheibe! Aber die LF geht auch nicht weiter runter! Liegt wohl an der hohen LF in der Umgebung!
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #38
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zur Smithi

Na siehst du :D !

arachnophilia.de...
Da werden Sie geholfen !

Grüße, Andreas
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #39
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Smithi

Na hoffentlich bleibt das auch so, weil die LF ja doch noch relativ hoch ist!

Nun nochmal ne Frage zu dieser Sache mit den Asseln! Kann man da wirklich bedenkenlos normale Kellerasseln nehmen, die man so im Garten und Keller findet? Und was muss man beachten, wenn man diese mit ins Terra setzen will, weil die ja angeblich das Terra mit sauber halten? Und werden die nicht von der Spinne angegangen?

MfG Claudia
 
  • Fragen zur Smithi Beitrag #40
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Smithi

hi,

suche mal am besten nach asseln (forum suche).. damit werden alle deine fragen beantwortet

lg
 
Thema:

Fragen zur Smithi

Fragen zur Smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben