Welche Art? (Vitalius cristatus)

Diskutiere Welche Art? (Vitalius cristatus) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe gerade bei einem Händler eine neue Spinne erstanden. Er hat sie unter dem Namen "Vitalius cristatus" verkauft. Irgendwie ähnelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #1
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade bei einem Händler eine neue Spinne erstanden. Er hat sie unter dem Namen "Vitalius cristatus" verkauft.
Irgendwie ähnelt sie dieser aber nicht wirklich (also der Lasiodora cristata hier im Artenteil). Auch nicht der Nhandu chromatus.
Könnte es sich um ein Männchen handeln?

Die Spinne ist auf jeden Fall verdammt flink...

Hier die Fotos:



Viele Grüße,
Olli
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da es sehr schwer ist, eine art an einem foto zu erkennen!
sorry, aber ich glaub dass da niemand eine 100% sichere antwort geben kann!

mfg
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

Man kann wohl eine v.cristatus ausschließen. Sollte es ein Männchen sein, so wäre es jedenfalls noch nicht geschlechtsreif.
Mehr kann man zu dem Tier anhand der Fotos nicht sagen.
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #4
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

Schade, aber trotzdem vielen Dank... Hätte ja sein können, dass alle Männchen "so" aussehen.
Was mir sonst noch gesagt wurde ist, dass sie aus Brasilien stamme, keine richtige Boden- aber auch keine richtige Baumbewohnerin sei. Wobei ich nicht weiß, ob sie von der Art auf diese Infos geschlossen hat, oder weil sie es wusste...
Die Spinne kann auch kleine Sprünge machen. Das war auch ausschlaggebend für den Kauf, denn sie ist gleich an die Scheibe gesprungen als wir vorbeigelaufen sind :)

Ist halt schade, nicht zu wissen, zu welcher Art sie wirklich gehört und der Händler es scheinbar auch nicht weiß.

Viele Grüße,
Olli
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #6
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

Hi ho,

wenn die richtig ärger macht dann würde ich auf eine Phormictopus cancerides tippen, aber natürlich ohne Gewähr ;)! Die sieht optisch so ähnlich aus, ist recht griffig (was du als springen schilderst) und hält von Unterschlüpfen nicht sonderlich viel, sondern zeigt sich gerne im Terri (bzgl. weder Boden- noch Baumbewohner), lebt aber die meiste Zeit auf dem Boden.

Vielleicht haste ja so eine erwischt!?
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #7
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

hier viell.

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=78

wobei es Pamphobeteus platyomma nicht mehr gibt -> Vitalius wacketi

Vielen Dank! Ich glaub das ist es...
alle Fotos von der sog. Vitalius Platyomma ähneln meiner auch sehr... Über wacketi hab ich nicht soviel gefunden.
Auch das mit dem violetten Schimmer bei Lichteinstrahlung kommt hin, sowie die "Flecken" auf dem Carapax.

Ist übrigens sehr interessant die Spinne, hab sie zwar erst seit einigen Stunden erfreue mich aber schon sehr an ihrer Aktivität und Flinkheit...

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #9
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

Pamphobeteus platyomma heisst halt jetzt Vitalius wacketi

Vielen Dank nochmal für die Hinweise...
Hab sie auch grad gefilmt, wirklich sehr aktiv... sie wollte sogar die Kamera angreifen :)
Falls Interesse besteht, kann ich das Video mal uploaden.

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

Vielen Dank! Ich glaub das ist es...
alle Fotos von der sog. Vitalius Platyomma ähneln meiner auch sehr...
Ich gratuliere, Ihr habt es mal wieder geschafft, eine Art"bestimmung" anhand eines Fotos vorzunehmen :(
Weshalb akzeptiert niemand, dass das nicht möglich ist, und es sich auch um eine völlig andere Spinne mit anderen Lebensbedingungen handeln kann?
 
  • Welche Art? (Vitalius cristatus) Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Art? (Vitalius cristatus)

wie schon x-mal festgestellt wurde, ist eine Bestimmung anhand eines Fotos nicht(!) möglich - meistens gehen die Vermutungen dann in Streitereien über, weshalb wir solche Threads von vornherein schliessen !

Also ist an dieser Stelle schluss damit's nicht zu wilden Spekulationen kommt - danke für's Verständnis !

LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Art? (Vitalius cristatus)

Welche Art? (Vitalius cristatus) - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Oben