G. rosea sucht Wärme

Diskutiere G. rosea sucht Wärme im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, heute werde ich auch mal vom Leser zum Schreiber. Das Verhalten meiner G. rosea (KL ca. 3 cm) erscheint mir etwas merkwürdig. Das...
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #1
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute werde ich auch mal vom Leser zum Schreiber.
Das Verhalten meiner G. rosea (KL ca. 3 cm) erscheint mir etwas merkwürdig. Das Terrarium (30 x 20 x 20) steht bei mir im Wohnzimmer auf eine Flachstrecke bei Zimmertemperatur (ca. 20 °C). Im Terrarium herrscht eine LF von ca. 50 %.

Nun zum Verhalten der Spinne:
Wenn ich Abends von der Arbeit komme schalte ich eine Schreibtischlampe an, die etwas vom Terrarium entfernt auf der Flachstrecke steht und die Wand anstrahlt. Hat mit der eigentlichen Beleuchtung des Terrariums also nichts zu tun. Kurze Zeit nach dem die Lampe an ist macht sie die rosea auf Wanderschaft und quetscht sich regelrecht mit dem Abdomen voran in die hintere obere Ecke des Beckens in Richtung Licht. Man kann regelrecht darauf warten weil sie das jedes Mal macht. Gestern habe ich dann mal eine Heizmatte an die Rückwand des Terrariums geheftet um zu sehen wie sich die Spinne verhält. Nachdem die Matte die Betriebstemperatur erreicht hatte hing die Spinne nur noch an der Rückwand.

Mich interessiert ob sich eure Spinnen ähnlich verhalten und ob es sein kann das die Temperatur im Raum/ Terrarium evtl. zu niedrig ist.
Vor einiger Zeit wurde hier auch mal ein Jahreszyklus zu G. rosea gepostet, habe ihn aber nicht mehr finden können. Dort stand, wenn ich mich richtig erinnere, das man sie im Januar eher kühler halten soll wobei jetzt ja eigentlich auf der Südhalbkugel Sommer sein müsste. Bitte berichtigt mich wenn das ein falscher Denkansatz ist.

Freundliche Grüsse
Martin
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea sucht Wärme

Hallo Martin,

kommt drauf an, wie lang' Du Deine Spinne schon hast - "frische" WFe stellen sich nur langsam auf unseren Jahreszeitenwechsel um !
Bei NZen sollte sich die Problematik erst garnicht ergeben denn die sind sie ja nix anderes gewöhnt...
Es ist aber ganz normal, dass G. rosea die Wärme sucht, würde ihr aber trotzdem eine Winterruhe von 1-2 Monaten bei unter 20° gönnen und da bietet sich unser Winter natürlich an !
Nach einem Jahr sollte sich die Spinne auch soweit daran gewöhnt haben, dass es da keine Probleme mehr geben sollte.

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #3
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sucht Wärme

Meine Smithi macht es ähnlich! Wenn ihr Licht (was auch als Wärmequelle für das Terra dient) angeht, klettert sie auf ihrem künstlichen Efeu auf ein oberes Blatt und bleibt dort bis das Licht wieder ausgeht! Dann klettert sie wieder runter und sitzt auf dem Boden!
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #4
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sucht Wärme

@Ferdinand
Ich habe das Tier in einem Zoofachgeschäft gekauft. Auf meine Frage hin ob das Tier eine Nachzucht sei sagte mir der Verkäufer das sie ausschließlich nur Nachzuchten anbieten. Das stelle ich dann hiermit mal in Frage.

Kann man allg. sagen welche Gattungen Winterruhe halten sollten?
Vielleicht wäre das eine Anregung für den Artenteil, sofern noch nicht vorhanden.

@Twing
Klettert deine smithi das ganze Jahr über zum Licht?

Freundliche Grüsse
Martin
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #5
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sucht Wärme

Habe meine Smithi erst seit letzten Dezember! Das Efeu habe ich nachträglich rein getan, aber sie ist auch vorher schon relativ häufig auf die Korkrinde zum Licht geklettert!
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea sucht Wärme

Ich habe das Tier in einem Zoofachgeschäft gekauft. Auf meine Frage hin ob das Tier eine Nachzucht sei sagte mir der Verkäufer das sie ausschließlich nur Nachzuchten anbieten. Das stelle ich dann hiermit mal in Frage
Zoo"fachhändler" erzählen viel wenn der Tag lang ist... - passe die Haltung unseren Jahreszeitwechsel an, die gewöhnt sich schon dran !

Kann man allg. sagen welche Gattungen Winterruhe halten sollten?
Vielleicht wäre das eine Anregung für den Artenteil, sofern noch nicht vorhanden.
kann man nicht bzw. nur sehr eingeschränkt ! Winterruhe ist nicht lebensnotwenig, nur wenn man züchten möchte, zahlt sich das bei den Arten, die vom natürlichen Habitat her auch eine kühlere Jahreszeit gewöhnt sind, aus !
Man kann auch eine G. rosea ganzjährig wärmer halten, nur wird's dann wahrscheinlich mit dem züchten nicht klappen.
Wenn Du wissen möchtest ob eine Art eine Winterruhe verträgt bzw. braucht, schau' Dir die Klimawerte des natürlichen Habitats an, dann wird Dir recht schnell klar werden, wo's angebracht ist und wo nicht...

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea sucht Wärme

Man kann auch eine G. rosea ganzjährig wärmer halten, nur wird's dann wahrscheinlich mit dem züchten nicht klappen.

Was dann wohl noch das kleinste Problem sein kann ............. ich erinnere nur ungern an das leidige "meine G.rosea frisst schon XY Monate nix mehr" ^^°°

Liebe Grüße
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #8
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sucht Wärme

Danke für Eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Ich habe sie jetzt ins Schlafzimmer verfrachtet. Dort ist es ca. 3 °C kühler und sie steht unten in meinem Schreibtisch in einem Fach. Dort ist es auch etwas dunkler.

Heute morgen habe ich gesehen das sie sich über Nacht eine Mulde gegraben hat in der sie saß. Heute oder morgen müsste auch mein Buch zur rosea kommen, da schau ich dann noch mal genau nach.

Grüsse
Martin
 
  • G. rosea sucht Wärme Beitrag #10
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sucht Wärme

Genau den hab ich gesucht!

Danke Uwe :)

Gruss
Martin
 
Thema:

G. rosea sucht Wärme

G. rosea sucht Wärme - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Oben