acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

Diskutiere acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi leute! also ich hab meine brocklehursti seit ca 3 monaten. vor einem monat also so ca zum jahreswechsel hat sie sich eingesponnen, und nimmt...
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #1
B

Bastiman

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hi leute!
also ich hab meine brocklehursti seit ca 3 monaten.
vor einem monat also so ca zum jahreswechsel hat sie sich eingesponnen, und nimmt kein futter mehr an. ich habe erst gehofft sie häutet sich (kl ca 4-5 cm) aber meiner meinung dauert das zu lange. ich weiss nicht was ich machen soll. sonst saß sie immer vor ihrer höhle und jetz so was...
rlf ist bei ca 40-50 % wenn ich mein terri noch nasser mach, so das der boden feucht ist, bilden sich so kleine weise fleckchen. glaub aber nicht das es schimmel ist. wollt ma fragen ob ich schauen soll ob sie noch lebt oder was falsch läuft. ich hab angst das sie tot ist.
hab mich natürlich auch schon länger mit vogelspinne befasst, aber jetzt weis ich halt doch nicht so ganz weiter...

lg Basti
 
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #2
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

Hallo,
Eigentlich kein grund zur sorge, sie wird sich bestimmt bald häuten. Allerdings ist deine luftfeuchte zu niedrig. Wenn der boden aber schon zu nass ist dann mußt du die lüftungsfläche entsprechend verkleinern. Wie hoch ist denn die temp? Und womit heizt du das terri? Hast du diagonale lüftung?

mfg

Snoopy
 
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

also ich hab meine brocklehursti seit ca 3 monaten.
vor einem monat also so ca zum jahreswechsel hat sie sich eingesponnen, und nimmt kein futter mehr an. ich habe erst gehofft sie häutet sich (kl ca 4-5 cm) aber meiner meinung dauert das zu lange. ich weiss nicht was ich machen soll. sonst saß sie immer vor ihrer höhle und jetz so was...

... an deiner Stelle würde ich die wahrscheinlich anstehende Häutung abwarten und nichts tun.

rlf ist bei ca 40-50 % wenn ich mein terri noch nasser mach, so das der boden feucht ist, bilden sich so kleine weise fleckchen. glaub aber nicht das es schimmel ist.

... könnte aber sein, vor allem wenn nur eine Belüftungsfläche im Terrarium ist. Dein Hygrometer ist vermutlich defekt. Das ist auch kein Einzelfall, sondern sozusagen die Regel bei den Dingern. Die können direkt nach der Anschaffung die RLF im Mülleimer messen, da richten sie keinen Schaden an.

Der Tipp:

Wenn der boden aber schon zu nass ist dann mußt du die lüftungsfläche entsprechend verkleinern.

... ist nicht brauchbar. Ich würde eher den Boden etwas weniger befeuchten (nicht patschnass!), das Hydroteil wie gesagt wegwerfen und das Tier sich in Ruhe häuten lassen. Tot ist sie wohl eher nicht, das würde mich wundern.

Wie warm ist das Terrarium? Ca. Zimmertemperatur + ein paar Halbe °C? Dann geht's.

Greetz, Claudia
 
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #4
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

Hallo,
habe mir auf einer Börse in Mainburg Anfang Dezember auch eine geholt in etwa der gleichen Größe. Hatte sich nach zwei Tagen auch komplett eingegraben und ist erst am Montag wieder aufgetaucht und ihr geht es scheinbar recht gut und ist frisch gehäutet.
 
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #5
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

@Bastiman,
ruhig Blut!
Mein geniculata-Weibchen hat sich am 05.12. zurückgezogen und hat sich letzten Samstag gehäutet.
Und meine weijenberghi ist seit Oktober unterirdisch auf Tour.
Ich kann aber durch die Seitenscheibe in ihren Bau gucken.
 
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #6
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

Hallo,

na ja, ich will ja nichts sagen, aber meine VS-Höhlen hab ich alle vorgebuddelt und so platziert, daß ich jederzeit hineinschauen kann.
Bisher sind alle meine VS darauf hereingefallen...natürlich hab ich die Scheibe an der Stelle von aussen verdeckt (mit Schiefer)...

Ich kann also jederzeit nachschauen, wie es meinen Schützlingen geht und brauche mir niemals Sorgen zu machen! :lol:

vlg.
 
  • acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

Hi,

so eine Häutungspause kann - auch bei juvenilen Tieren - schon mal zwei bis drei Monate dauern. Jede Häutung ist auch anders. Mal machen sie eine lange Pause, das nächste Mal nur eine kurze - alles kein Problem. Habe bei meiner A. geniculata schon alles erlebt: einmal hat sie sich für fast drei Monate eingegraben, ohne das geringste Lebenszeichen von sich zu geben, die nächste Häutungspause hat nur eine Woche gedauert und die letzte Häutung hat draußen im Freien stattgefunden.

Also ruhig Blut, das wird schon.

Gruß Sabine
 
Thema:

acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!!

acantoscurria brocklehursti hat sich eingegraben!! - Ähnliche Themen

Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. auratum ( ca. 9 Monate alt ) hat sich eingegraben: Hi ich hab jetzt seid gut 2 Monaten meine B.Auratum, sie ist jetzt ca. 9 Monate alt und hat sich seid gester in ihrer Höhle eingegraben... Mach...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Oben