Kennt diese jemand?

Diskutiere Kennt diese jemand? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, weiss jemand was von denen Arten? Wie gross? Baum/Bodenbewohner? Bilder? Gen. Yamia Kishida, 1920 Y. Kishida, 1920a: 304, type Y...
  • Kennt diese jemand? Beitrag #1
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiss jemand was von denen Arten? Wie gross? Baum/Bodenbewohner? Bilder?

Gen. Yamia Kishida, 1920

Y. Kishida, 1920a: 304, type Y. watasei Kishida, 1920; N.B.: considered a nomen dubium by Huber, Samm & Schmidt, 1996: 42 and Song, Zhu & Chen, 1999: 41 but resurrected by Haupt & Schmidt, 2004: 200 and considered by them to be a senior synonym of Baccallbrapo Barrion & Litsinger, 1995: 21, type B. bundokalbo Barrion & Litsinger, 1995 (contra Raven, 2000a: 570, who considered that name a junior synonym of Phlogiellus Pocock, 1897 instead).

mf bundokalbo (Barrion & Litsinger, 1995)....................Philippines
Baccallbrapo b. Barrion & Litsinger, 1995: 22, f. 5a-q (Dmf).

f muta (Giltay, 1935)....................Philippines
Neochilobrachys mutus Giltay, 1935c: 5 (Df).
Y. m. Haupt & Schmidt, 2004: 202, f. 8 (Tf from Neochilobrachys=Phlogiellus).

mf watasei Kishida, 1920 *....................Taiwan
Y. w. Kishida, 1920a: 305, f. 3 (Df).
Y. w. Haupt & Schmidt, 2004: 200, f. 107 (f, Dm).

EDIT: OK, Bilder habe ich gefunden. Aber so allgemeine Infos nicht besonders.
 
  • Kennt diese jemand? Beitrag #2
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt diese jemand?

hallo zusammen,

die Yamia's hatte mal der Jens Reiffenrath in Zucht, sie sind ähnlich den Chilobrachys zu halten (es handelt sich um eine ziemlich kleine und unscheinbare Art, die allerdings ein interessantes Verhalten zeigt)
Ich habe im Moment in Zucht eine Art aus Celebes - vielleicht handelt sich hier um eine Yamia. Sie kommen aus der gegend von Davao, gefunden auf einem Berghang, der Boden sollte dort eher trocken gewesen sein.
Die ersten Nachzuchten habe ich aufgeteilt in zwei gruppen: sowohl unter den trockeneren wie auch feuchten Bedingungen haben sie alle ziemlich gut entwickelt.
 
  • Kennt diese jemand? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Kennt diese jemand?



Schönen Gruss

HW
 
  • Kennt diese jemand? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt diese jemand?

@ Peter aus Köln:

Danke für die Infos, das ist schon mal was. Wie genau zeigt sich das interessante Verhalten?

@ HW:

Thx for sharing! Nice pic! :wink:
 
Thema:

Kennt diese jemand?

Kennt diese jemand? - Ähnliche Themen

Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Platnick: Hi, hab mich gestern ein wenig durch den Platnick geschlagen. Doch richtig auskennen tu ich mich mit diesem "Katalog" nicht. Kann mir das mal...
Regenwald: Die Luft, die wir atmen! Das brasilianische Parlament erarbeitet eine Gesetzesvorlage, diezulässt, dass die momentane Fläche des tropischen...
Sucht ihr Hamsternamen dann schaut mal hier rein!: :smile: Hi, :smile: Ich habe hier für euch eine :lach: kleine :lach: Auswahl an Namen vorbereitet: A A.J., Aaliyah, Aaron, Aasian, Abarius...
Oben