Terrariengröße Rosea

Diskutiere Terrariengröße Rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, Seit November halte ich, als meine erste VS, eine rosea. Es handelt sich um ein Weibchen mit gut 6 cm KL. Derzeitig überwintert...
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #1
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Seit November halte ich, als meine erste VS, eine rosea. Es handelt sich um ein Weibchen mit gut 6 cm KL. Derzeitig überwintert sie in einem Terrarium der Größe 20x30x20 :oops:
(hatte mir der Händler empfohlen). Zum "Frühling" soll sie ein größeres Heim bekommen, bin mir jedoch nicht ganz schlüssig ob sie 40x30x30 oder doch besser 60x30x30 bekommen soll :?:


Bin für jeden netten Ratschlag dankbar.

Marco
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #2
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

grüß dich !
40x30x30 sollte reichen.
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße Rosea

gib ihr die möglichkeit zu budeln, also meine liebt es, lebt auf 30b X30t X20h.
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #4
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Hi,
hab zwar keine rosea aber ich finde wenn Platz genug ist und du dein Terri schön ausgestalten möchtest, empfehl ich dir das Größere.
Ich hab für die meisten Bodenbewohner 40x40x30 mit fordere Belüftungshöhe von 10 cm um genug Erde oder so einzufüllen.

Gruß Andreas
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrariengröße Rosea

Hey!

habe ein weibchen hier welches in einem 40er block wohnt.sie gräbt gerne und nutzt den platz eigentlich recht gut aus.auch für die gestaltung des terrariums bleibt mehr freiheit!

lg jürgen
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #6
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

HI
ich halte meine rosea auch in nem 40er Block.
Ich würde dir nicht raten ein grösseres zu nehmen weil sich
zb. wenn sie sich häutet oder so die heimchen viel mehr verstecken können.
Gruss MtX :mrgreen:
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #7
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

hallo,
40x30x30 reicht voellig aus

wenn du weiter mit dem hobby machen wirst brauchst du ja platz :wink:
wenn nicht wie gesagt -es reicht 40x..x..

gruss
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #8
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Moin,

das 30 auf 40 reicht auf jeden Fall, aber, wie erwähnt wurde, je größer das Terri, desto mehr Gestalltunsmöglickkeiten hast Du. :!: :!:
Wenn ich das Korkstück, welches als Höhle für meine rosea gedacht war, rausnehmen würde, während sie draufsitzt, was sie ständig tut, und es in ein 20 auf 20 Becken legen tät, würde ihr das wahrscheinlich gar nicht auffallen. :wink: :wink:
Es liegt also nur an dem Platz, den Du zur Verfügung hast, un an Deinen Einrichtugsvorstellungen.
Um das Problem mit den Heimchen zu umgehen, kannst Du Schaben verfüttern. Die vergraben sich zwar, aber die Spinne findet die wohl.
Wenn Du mehrere Terris hast, kannst Du ja auch noch die 30 als Breite und Die 40 als Tiefe nehmen, dann bekommst Du mehr nebeneinander. Die Tiefe ist ja meistens eh nicht das Problem.
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

also meine lebt in einem 30x30x20 terri!
ich würd sagen, dass das ausreicht!
die Höhe ist nicht entscheidend, da meine nicht klettert!
und eine Grundfläche von 30x30 reicht meiner Meinung nach aus!
gerade ausreichend für eine Korkröhre, eine pflanze und Wasserschale :wink:

mfg
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Hallo,


die Futtertier-"Ausrede" gilt nicht bein einem ausgewachsenen Weib. Sie hat mindestens ein Jahr Zeit um die Heimchen zu fressen bis sie sich das nächste Mal häutet, bei angemessener Winterruhe allemal.

Ich lege Dir ans herz wirklich reichlich Bodengrund mit hohem Lehmanteil zu nehmen. Ich gebe meiner 40cm und das ist noch nicht genug.

Literaturtip: Die rote Chile-Vogelspinne von B. Striffler, ISBN 3-937285-41-5

Gruß

Uli
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #11
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Moin

@Pelvica: Meinst Du 40 tief, also nach unten? Ich habe noch nicht davon gehört, das eine rosea gräbt, aber ne Spinne ist ja nur nen Mensch, die muss sich ja nicht nach dem "Lehrbuch" verhalten.

Meine rosea hält sich manchmal in Ihrer Höhle aus Kork auf, normalerweise liegt sie aber auf selbiger.
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #12
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße Rosea

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich werde jetzt wohl das 40x30 nehmen, davon kann ich dann auch zwei in meine Regalwand stellen. Auf den Börsen in Hannover und Hamm denke ich, meinen Bestand etwas zu erhöhen. Wahrscheinlich wird es eine G. pulchra werden ( 2. 40x30). Vielleicht noch eine Avicularia, die dann aber in 30x30x40.

@ Pelvica: Vielen Dank für den Buchtipp, da hatte ich bereits zugegriffen. Ist wirklich zu empfehlen. Leider fand ich den Teil zur Terrariengröße nicht ganz eindeutig.

Marco
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße Rosea

  • Terrariengröße Rosea Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Hi Marco,

ob eine VS den ihr angebotenen Platz wirklich nutzt, ist von Tier zu Tier völlig unterschiedlich. Ich habe z.B. zwei Terris mit den Maßen 30 x 40 x 50 cm. In dem einen Terri habe ich ein P. pulcher-Weib, welche das gesamte Terri sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe komplett nutzt, trotz vorhandener Korkröhre, die sie auch bezogen hat. In dem anderen Terri halte ich ein P. rufilata-Dame, welche sich ausschließlich in der hinteren rechten Ecke des Terris aufhält. Die könnte ich ohne jegliches Problem in ein nur halb so großes Terri setzen. Die würde das garantiert überhaupt nicht bemerken. :wink:

Was die Gestaltung betrifft, hast Du bei einem größeren Terri natürlich mehr Möglichkeiten. Und um eventuell versteckte oder nicht gefressene Futtertiere wird meiner Meinung nach sowieso viel zu viel Aufhebens gemacht. Es ist bei mir schon mehrfach vorgekommen, dass bei einer Spinne, die sich gehäutet hat, noch ein Futtertier drin war. Wenn man viele Tiere hat, kann man sowieso nicht permanent jede Kleinigkeit kontrollieren. :wink: Jedenfalls ist bei mir noch keine Spinne dadurch zu Schaden gekommen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #15
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Hallo,

ja, ich meine tief. Ich weiss nicht ob ein Tier (Wildfang?) dieses Alters im Laufe seines restlichen Lebens noch großartig buddelt. Ich und ein Bekannter haben die Erfahrung gemacht dass die Tiere, wenn man sie recht früh in das endgültige Terrarium setzt, noch reichlich buddeln.


Gruß

Uli
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #16
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Hallo,


statt/ergänzend zum Buch:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=30836#30836

Vielleicht steht das überall geschrieben dass die Tiere nicht graben weil kaum jemand denen mal richtig dicken Boden gibt und statt dessen lieber Standardwerte nimmt. In ein paar Jahren kann ich vielleicht mehr sagen- im Moment sind alle hiesigen Grammostolen abgetaucht- und zwar ausnahmslos bis runter auf den Boden. Wenn ich umgezogen bin startet ein Experiment mit einer blauen Regentonne.


Gruß

Uli
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariengröße Rosea

Hi Uli,

wie hoch bzw. tief ist denn der bodengrund bei dir? Miene Rosea hatte an der "dicksten stelle gut 10 cm und hat nicht gegraben. Überhaupt hat sie sich nur sehr selten in diverse unterschlüßfe zurückgezogen.
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #18
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Hallo,

bei einer etwas kleineren rosea habe ich 15 cm Bodengrund drin, sie hat bis zum Boden gegraben. Das Verhältnis Spannweite zu Bodentiefe ist 1:5,5. Zwei pulchras sind frisch eingezogen und von daher ist es noch nicht aussagekräftig.

Wie gesagt, ich habe keine erwachsenen Tiere die in den letzten Jahren in einen neuen Behälter umgesetzt wurden. Anscheinend graben nur die jüngeren Tiere.

Daher korrigiere ich meine Angabe, 40cm werden wohl, nach euren Erfahrungen, zu viel sein. Schaden kann es nicht, aber wenn er sich nach dem Platz und dem Gewicht richtet reichen wohl auch weniger. Er kann ja die Erde in einer Ecke recht hoch schaufeln und ihr darin eine Höhle vorgeben.

Gruß

Uli
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #19
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Rosea

Meine über 10 Jahre alte rosea spinnt lieber rum statt zu gragen... Halte sie in einem 40x30x25 Terr.
 
  • Terrariengröße Rosea Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrariengröße Rosea

Wahrscheinlich wird es eine G. pulchra werden ( 2. 40x30).

... bei dieser kann ich dir fast eine Garantiekarte dran hängen, dass sie sich über kurz oder lang komplett eingräbt. Ich rate dir wärmstens zu einem jüngeren Tier (2-4cm KL oder so), davon hast du definitiv mehr. Die Jungspinnen graben unglaublich viel.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Terrariengröße Rosea

Terrariengröße Rosea - Ähnliche Themen

Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben