Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Diskutiere Avicularia NZ - Schwächlich ?! - im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, beim Stammtisch letztens klagte ich mein Leid über die Aufzucht von Avicularia - Spiderlingen. Ich bin wohl zu blöd dazu, da mir...
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #1
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim Stammtisch letztens klagte ich mein Leid über die Aufzucht von Avicularia - Spiderlingen. Ich bin wohl zu blöd dazu, da mir immer wieder Tiere eingehen. Das dachte ich zumindest bis dahin. Es entstand eine Diskussion, welche ich hier aber nicht großartig wiedergeben möchte.

Die beinahe einheitliche Meinung war aber, das sämtliche Avicularia NZ von Generation zu Generation immer anfälliger und schwieriger in der Aufzucht wären.

Als Beispiel wurde A. purpurea genannt, wo man vor 10-12 jahren noch recht "stabile" Jungtiere bekommen hat (da praktisch WF oder F1,F2) während man bei den heutigen (überzüchteten ?) NZ kaum noch Tiere groß bekommen soll.

Diese Diskussion wurde von Leuten geführt, die wirklich schon lange VS halten und züchten. Also nicht nur die Ansichten von unerfahrenen Neulingen.

Grüße
Armin

P.S. Bitte keine neue WF-Diskussion !
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hi Armin,

ähnliches konnte ich bei der Aufzucht von A.versicolor Spiderlingen auch schon beobachten.
Die Tiere kippen proportional häufiger einfach um als andere slings.

A.avicularia hingegen hatte ich keinerlei Probleme. Ein Tier mal bei der Häutung verloren, der Rest verträgt interessanterweise auch mal 2 Wochen pure Trockenheit ohne weiteres.

Ob oben genanntes "Phänomen" bei mir nun daran liegt, dass die Tiere an sich schwieriger aufzuziehen sind als andere oder ob die Tiere aufgrund von "Überzüchtung" anfälliger sind kann ich nicht beurteilen, da ich ja auch noch nicht sooo lange im Hobby bin.
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Als Beispiel wurde A. purpurea genannt, wo man vor 10-12 jahren noch recht "stabile" Jungtiere bekommen hat (da praktisch WF oder F1,F2) während man bei den heutigen (überzüchteten ?) NZ kaum noch Tiere groß bekommen soll.

... kann ich für A. purpurea von NZ Elterntieren nicht bestätigen, die werden bei mir fast ausnahmslos alle gross (bis auf eine einzige). A. velutina NZ von 0.1 WF allerdings mickern schön vor sich hin. Bei A. versicolor sag ich mal ist das Erscheinungsbild gemischt.

Also nicht nur die Ansichten von unerfahrenen Neulingen.

... genügen 2,5 Jahre Erfahrung mit jungen Avis oder bin ich noch zu grün hinter den Ohren? ;)

P.S. Bitte keine neue WF-Diskussion !

... nö, evtl. wäre die Frage sinnvoller, ob es sich bei dem mickernden Jungspinnen um künstlich oder natürlich gezeitigte NZ handelt. Was sagen die erfahrenen Kollegen dazu?

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hi Armin,
Hallo zusammen,

beim Stammtisch letztens klagte ich mein Leid über die Aufzucht von Avicularia - Spiderlingen. Ich bin wohl zu blöd dazu, da mir immer wieder Tiere eingehen. Das dachte ich zumindest bis dahin. Es entstand eine Diskussion, welche ich hier aber nicht großartig wiedergeben möchte.

Das kenn ich irgendwo her.. Ich hatte vor kurzem noch nen paar velutinas.. jetzt habe ich keine mehr.. Hatte mal ne purpurea die is auch nich mehr hatte mal hurianas auch nich mehr.. Hatte mal 200 Versis davon hab ich noch 2.. (rest is verkauft :lol:)
Ne aber avis sind wirklich ganz komisch wenn ich zb. sehe das meine ein jährigen versis jetzt schon in der 3. FH sind .. Ich versteh das manchmal auch nich..

@ Claudia ich bin auch schon seit ´96 dabei aber ich glaub es sollte darauf an kommen wie fit man ist.. ;) Und was man vielleicht für erfahrungen gesammelt hat.. und nich zb. kurz erlesen oder so ;)

Gr€€tz Sven
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hallo zusammen,

ich sag ja, habe mit der Avi-Zucht keinerlei Erfahrung, war halt mal Gesprächsthema. Gerade beim Stammtisch in Stuttgart ist oft "geballte Ladung" an Fachwissen vertreten, sodaß gerade ich mich nícht beklagen kann, was das Stellen von Fragen angeht. Ich habe lediglich gemerkt, das ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit Avis hat. Was vor 10 Jahren war weiß ich natürlich auch nicht, da ich mich erst seit ca. 6 Jahren mit VS befasse.


Grüße
Armin
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hallo!

ich hatte mir vor ca. einem jahr auch einige A.versis gekauft und gehalten.
alle hatten die gleichen bedingungen und 1e von 7 ist mir innerhalb dieses knappen jahres geplumst.
vor ca 4 monanten habe ich das interesse an Avis verloren und meine versicolors(und andere) abgegebn.
die versis gingen zu zwei guten bekannten welche ebenfalls schon etwas efahrung mit VS haben.
dort untergebracht wurden die tiere bei fast denselben bedingungen gehalten doch bliebn in kürzester zeit nicht viele übrig. 8O

ich konnte keine haltungsfehler feststellen und auch nicht erklären warum die tiere eingingen wo sie doch bei mir eine nicht die geringsten beschwerden zeigten.

klingt blöd,is aber so...

Lg jürgen
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hallo,

die tiere bei fast denselben bedingungen gehalten

Wie waren denn die Bedingungen? Wie viele wissen, hab ich auch schon ein paar Avis verloren.
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

ich konnte keine haltungsfehler feststellen und auch nicht erklären warum die tiere eingingen

... Haltungsfehler konnte ich bei den wenigen in meinem Bestand gekippten Avi Kürzlingen auch nicht feststellen. Wenn die Haltung eklatant daneben wäre, würden nämlich die anderen auch vom Ast fallen, denke ich. Allerdings versterben "gerne" die Jungspinnen mit extreeem langen Häutungsintervallen von 4-6 Monaten von N1 nach N2 bei der Häutung.

@Sven:
Von deinen Versi Knirpsen ist auch leider eine umgefallen, die andere ist topfit. Die Velutinas hatten wir vermutlich vom selben Züchter, davon ist mir eine von 4 beim Häuten stecken geblieben (nachdem sie 4 Monate lang N1 war!). Diese Mikrobe mitten in der Nacht aus der Jacke zu pellen war gar nicht so einfach und anschliessend war das Tier deformiert. Drei Tage Wasserverweigerung, dann kam das unvermeidliche Ende.

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #9
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hallo,

zu diesem Thema hätte ich eine Frage:

Als Anfänger möchte ich nun auch Baum-VS halten und hatte an Avis gedacht, da mich bei Poecis Giftigkeit und Schnelligkeit verunsichern. Eigentlich wollte ich in Hamm in eine metallica mit 3-4 cm KL investieren. Können bei dieser KL auch noch die beschriebenen Probleme auftreten oder sind andere Baum-VS für den Einstieg besser?

Marco
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hallo Ihrs !

Ich kann nur von meinen Tierchen berichten, und metallica ist eigentlich sehr tolerant !
Mein Tierchen, das ich von einem Kumpel habe, lebte von der ersten FH an unter nur suboptimalen Bedingungen ( eher trocken, nicht sooo oft Futter), so daß es von der ersten bis zur dritten FH auch ungefähr ein halbes Jahr brauchte.
Bei mir legte das Tierchen dann enorm zu und hat mittlerweile die gleich alten Versis überflügelt !
Ich und mei Gumbel haben uns im Juli 2003 auf einer Börse eine metallica und fünf Versis, 1. FH geholt, ich hatte da mehr oder weniger gerade ein dreiviertel Jahr Vogelspinnen =), war also so gesehen noch blutiger Anfänger mit meinen bis dato zwei Tierchen...

Die Aufzuchtbedingungen weiß ich nicht, ob bei Mama oder in der HD gezeitigt, aber von den 5 versis sind nur zwei eingegangen, beide bei der Häutung in die 4. FH, und zwar waren es hier die dickste und die dünnste, also die beiden Extreme, überfällig waren sie indes nicht !
In der Heimchendose habe ich sie immer recht feucht gehalten, entgegen anders lautenden Ratschlägen, nur ganz kurze Trockenperioden von vielleicht max. einem Tag, auch nur selten gesprüht, sondern immer gewässert, sowie einen Tropfen ins Gespinnst gegeben.
Futter soviel sie wollten, sprich alles was sie schafften, Temperatur etwa 23 Grad !
Mit etwas mehr als eineinhalb Jahren spannt die metallica nun fast 8 cm ( bestimmt nen Bock...), und beide versis ( die dritte habe ich gegen eine Tapinauchenius gigas getauscht...) haben sich kürzlich zu etwa 7 cm Spannweite gehäutet. KL metallica etwa 3,5 cm, versis so etwa 3 cm !

Vielleicht ist in Bezug auf die Vitalität der Slings fortgesetzte Inzucht doch nicht so prickelnd oder egal, wie immer gesagt wird, hm...

Gruß, Andreas
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hi,
Hallo,

zu diesem Thema hätte ich eine Frage:

Als Anfänger möchte ich nun auch Baum-VS halten und hatte an Avis gedacht, da mich bei Poecis Giftigkeit und Schnelligkeit verunsichern. Eigentlich wollte ich in Hamm in eine metallica mit 3-4 cm KL investieren. Können bei dieser KL auch noch die beschriebenen Probleme auftreten oder sind andere Baum-VS für den Einstieg besser?

Marco

Also im allgemeinen sind avi´s schon gute einstiegs VS.. Ich denke die problematik kann bei jedem Tier in jeder Größe auftreten nur solltest du dich von diesem Thread nicht verunsichern lassen.. Wenn es passiert hast halt nunmal pech gehabt aber eigendlich sinds robuste pfleglinge.. Wenn du baumbewohne möchtest kannst du dir als alternative auch Tapinauchenius spp. zulegen oder psalmopeus spp. Wobei diese auch nich gerade langsam oder friedlich sind.. ;)

Gr€€tz Sven
 
  • Avicularia NZ - Schwächlich ?! - Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Hi,

ich habe mir im Laufe des letzten Jahres auch eine kleine Sammlung von Avi-Spiderlingen verschiedener Arten zugelegt. Eigentlich bin ich bis jetzt mit meinen Aufzuchtbemühungen ganz zufrieden, wobei ich allerdings durchaus auch ein paar Ausfälle zu beklagen hatte - obwohl ich mir wirklich Mühe gebe. Von daher würde ich schon bestätigen, dass die Aufzucht junger Avis auch ohne offensichtliche Haltungsfehler heikler ist, als die Aufzucht der meisten anderen VS-Arten.

Hier mal eine kleine Übersicht über die Todesfälle bei den jeweiligen Arten:
A. minatrix - 1 von 5
A. metallica - 0 von 6
A. versicolor - 0 von 2
A. purpurea - 2 von 5
A. spec. bicegoi - 2 von 7 (durch Kannibalismus bei Gemeinschaftshaltung)
A. huriana - 1 von 3

Alle diese Tiere sind mittlerweile zwischen 6 und 12 Monaten alt. Meine Erfahrung war, dass es die ersten 1 bis 2 Monate waren, in denen ich die meisten Ausfälle hatte, d. h. so die Zeit zwischen der ersten und zweiten FH. Bei den Tieren, die diese Zeit gut überstanden, hatte ich insgesamt nur noch einen Todesfall.

Alle Tiere stammen von verschiedenen Züchtern, und ich habe keine Ahnung, welche Kokons künstlich gezeitigt wurden und welche bei der Mutter. Inwieweit Inzucht eine Rolle spielt, ist mir auch nicht bekannt.

Allerdings muss ich sagen, dass die mit Abstand fittesten der o.g. Spiderlinge die A. spec. bicegoi sind. Wobei mir der Verkäufer dieser Spiderlinge erzählte, er hätte zwei WF-Tiere verpaart, da sich eins der von ihm als subadulte WF-Weibchen erworbenen Tiere als Bock entpuppt hatte. Es ist sicherlich eher unwahrscheinlich, dass diese beiden Tiere miteinander verwandt oder verschwägert sind. :D

Mit besten Grüßen
Sabine
 
Thema:

Avicularia NZ - Schwächlich ?! -

Oben