Cyriopagopus schioedtei/thorelli

Diskutiere Cyriopagopus schioedtei/thorelli im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen, bin gerade (eigentlich schon die ganze Zeit) verwirrt über die Namensgebung des o.g. Tieres. Ich dachte, dass die Art Cyriopagopus...
  • Cyriopagopus schioedtei/thorelli Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

bin gerade (eigentlich schon die ganze Zeit) verwirrt über die Namensgebung des o.g. Tieres. Ich dachte, dass die Art Cyriopagopus schioedtei heißt und vorher fälschlicherweise den Namen thorelli trug.

Liege ich da richtig? Danke schonmal für Eure aufklärenden Beiträge, Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Cyriopagopus schioedtei/thorelli Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei/thorelli

Hi Christian,

beide Arten sind valide.
In Deutschland sind unter dem Namen C.thorelli aber wohl nur C.schioedtei im Handel.
Hierzu auch:
von Wirth, V. (2003). "Leserbrief" Reptilia 8(1): 6

Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich ehrlich gesagt so nicht - würde aber einschätzen, dass sich die Situation immer noch so darstellt.
 
  • Cyriopagopus schioedtei/thorelli Beitrag #3
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei/thorelli

Hallo,

ich frage mich zwar, warum du hier im Forum diese Frage stellst, aber ich denke die Antwort ist: "Da liegst du genau richtig."

Wenn du dir einfach die Mühe machst, genau auf dieser Seite im Artenteil nachzulesen, wirst du die Bestätigung finden.
Es ist nicht davon auszugehen, daß man dir hier widerspricht. Ich denke mal, die Webmaster sind hier recht gut informiert...

vlg.
 
  • Cyriopagopus schioedtei/thorelli Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei/thorelli

Hallo,
Hi Christian,

beide Arten sind valide.
In Deutschland sind unter dem Namen C.thorelli aber wohl nur C.schioedtei im Handel.
Hierzu auch:
von Wirth, V. (2003). "Leserbrief" Reptilia 8(1): 6

Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich ehrlich gesagt so nicht - würde aber einschätzen, dass sich die Situation immer noch so darstellt.
is immer noch so :wink: das typusmaterial von C.thorelli ist im 2.weltkrieg zerstört worden , also ist ein vergleich mit diesem tier nicht mehr möglich, => das würde eigentlich heißen das es keine C.thorelli mehr gibt auch wenn diese als valide art im Platnick geführt wird, auch wenn es "theoretisch" eine Spinne gibt die eine C.thorelli ist, wäre ein vergleich mit dem typus erforderlich um eine sichere indentifikation zu ermöglichen. aber das geht ja nicht.

viele grüsse,
Gordon

P.s. zu diesem thema gibt es unzählige beiträge in deutschen wie auch englischem sprachraum.
 
  • Cyriopagopus schioedtei/thorelli Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus schioedtei/thorelli

Yo, alles klar.

Danke für Eure Antworten!
 
Thema:

Cyriopagopus schioedtei/thorelli

Cyriopagopus schioedtei/thorelli - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?): Hallo, ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Für @Lingo: Hallo Christian Jetzt geht hier weiter. Bilder musst Du noch einfügen...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben