LF bei C. c.

Diskutiere LF bei C. c. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wie bekommt ihr in euren Terris eine hohe LF ?? Bei meiner Chromi hat es fast immer nur 40-50% ausser nach dem Bestäuben. Dann hat es meistens...
  • LF bei C. c. Beitrag #1
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
Wie bekommt ihr in euren Terris eine hohe LF ??

Bei meiner Chromi hat es fast immer nur 40-50% ausser nach dem Bestäuben. Dann hat es meistens nur eine Stunde um die 80%.
Was kann ich machen, dass sie LF bleibt.

Das Terri ist ein 30er Würfen und es hat ca 28°c.

MFG Endevour
 
  • LF bei C. c.

Anzeige

  • LF bei C. c. Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: LF bei C. c.

Tsch,

das selbe Problem hatte ich bei meinem Boa-Terri. Dafür gibt's 'nen ganz einfachen Trick: Einfach die Lüftungsbleche abkleben! Natürlich so, dass eine Luftzirkulation noch stattfinden kann und somit keine Staunässe entsteht :idea: !

Wenn Du nämlich sonst eine gute Belüftung hast und das Terra mit einer starken Lampe beheizt, zieht Dir eben diese Lampe die LF so weg!

Wie gesagt, bei meiner Boa hat's geklappt. Stellt sich mit nur die Frage, warum Du Deine Chroma bei 80% LF halten willst, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • LF bei C. c. Beitrag #3
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Nein, es hat kurzfristig 80% LF
 
  • LF bei C. c. Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Hallo Endevour,

die Höhe der Luftfeuchtigkeit kommt auf viele Faktoren an. Unter anderem darauf wie viele Lüftungsflächen Du in dem terri hast oder wie stark es beheizt wird. Sogar der Standort innerhalb des Zimmers spielt eine Rolle. Vielleicht ist aber auch Dein Hygrometer kaputt?

Gib doch mal in der Suchfunktion des Forums Luftfeuchtigkeit ein. Das Thema wurde hier schon des öfteren besprochen und so wirst Du schnell zu einer Antwort finden. :wink:

Gruß, Stefan
 
  • LF bei C. c. Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Hallo,

oder mal anders gesprochen. Da die Lampe die LF Richtung Boden drückt, wird die LF in Bodennähne höher sein als im oberen Bereich des Terrariums.

Ich denke mal, wenn Deine Beleuchtung aus ist wird die LF steigen. Bei meiner C.c. sind tagsüber auch nur LF von 50 bis max. 60 %. Nachts steigt der Wert auf zwischen 70 und 80%.

Gruß

Ingo
 
  • LF bei C. c. Beitrag #6
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

ansonsten probier doch ne pflanze )
gruß
 
  • LF bei C. c. Beitrag #7
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Bei meiner Chromi hat es fast immer nur 40-50% ausser nach dem Bestäuben. Dann hat es meistens nur eine Stunde um die 80%.
Was kann ich machen, dass sie LF bleibt.

Hallo!

Wo ist denn das Problem? Deine angegebene LF und Temperatur sind doch ok für C.c.

Gruß, Alex

p.s. Ich reguliere die LF indem ich mich auf mein gefühl verlasse und nicht auf (meist eh sehr ungenaue) werte von irgendeinem hygrometer :)
 
  • LF bei C. c. Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Hallo Endevour,

weißt Du nicht, dass C. c. aus Trockengebieten stammt? Ich halte meine mit einem Wassernapf und einer kleinen Pflanze, die einmal pro Woche ein wenig gegossen wird. Alles andere lasse ich trocken. Ich habe sie auch noch nie trinken sehen. Es geht ihr aber gut.

Will sagen, Deine ganzen Bemühungen um eine höhere LF sind bei einer C. c. absolut überflüssig. Ach ja, und schmeiß das Hygrometer weg. :wink:

Gruß Sabine
 
  • LF bei C. c. Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Ich habe sie auch noch nie trinken sehen.

...ich meine schon, und zwar mehrfach! Habe ein großes Terrarium, dass ich zur Hälfte trocken und zur Hälfte "feucht" halte. Meine C.c. bevorzugt die trockeneren Regionen...

Gruß

Ingo
 
  • LF bei C. c. Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Ich habe sie auch noch nie trinken sehen.

Wie gesagt, gesehen hab ich's noch nie. Was natürlich nicht heißt, dass sie nie trinkt. Ich sitze schließlich nicht rund um die Uhr vor ihrem Terri. Eine Wasserschale hat sie ja.

Meine C.c. bevorzugt die trockeneren Regionen...

Sag ich doch. :)

Besten Gruß
Sabine
 
  • LF bei C. c. Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Hallo Leutz,

En paar Klimadaten gefällig?
Hier sieht man wieviel es in der Gegend regnet. (Wetterstation in Coro)


und hier sieht man noch, wie oft es dort regnet.(Wetterstation in Caracas)

wobei Coro direkt im Fundort liegt und Caracas in etwa 300 Kilometer östlich.

P.S.: Ich hoff, das geht in Ordnung, diese Bilder hier reinzusetzen? Aber mit nem Link kommt man nur zur Übersicht und die Klimadaten sind nicht immer greifbar.
 
  • LF bei C. c. Beitrag #12
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Ich würde sagen, dass es ok ist.

MFG Alex
 
  • LF bei C. c. Beitrag #13
P

Poison Ivy1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: LF bei C. c.

Hi Endevour,

Schonmal was von "Verpilzung der Buchlungen" gehört?

Zu höhe Luftfeuchtigkeit ist tödlich! (sorry, aber das kann man nicht deutlich genug sagen)

Viele Grüße

Poison Ivy
 
Thema:

LF bei C. c.

LF bei C. c. - Ähnliche Themen

Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben