Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Diskutiere Vermutung bei Brachypelma Boehmei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute. Ich will ja nicht aufdringlich oder so in der art sein, aber ich habe da ne frage zu meiner Brachypelma Boehmei. Sie hat am Wochenende 1...
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute.
Ich will ja nicht aufdringlich oder so in der art sein, aber ich habe da ne frage zu meiner Brachypelma Boehmei. Sie hat am Wochenende 1 Heimchen gefressen das andere hat sie verweigert. Nun ist sie auf der Kokosnussschale und macht nicht mehr viel. Habe aber gemerkt das sie auf dem Hinterleib (Abdomen) eine Helle stelle hatte seit dem Wochenende. Nun ist die stelle wieder Schwarz und ich habe im Forum gelesen wenn diese Situation eintritt, das die Farbe am Abdomen wechselt, dann steht eine Häutung bevor. Das würde auch das verweigern des Futters erklären, oder?

(Hier mal einige BILD, aber ungeeignet für MODEM Benutzer)
http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/merle_hinten_kokos2.jpg

http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/merle_kokos.jpg

Was haltet ihr davon?!


EDIT:
Habe noch was zum Nachtrag. Meine Spinne hat sich auch keine eines mal in ihr Unterschlupf zurück gezogen. Habe ihr ne Kokosnussschale gegeben zum Unterschlupf, aber sie ist noch nicht hinein gegangen... Hat sie keine lust, oder gefällt ihr das nicht?!
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #2
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hallo!

Wie meinst du das? Vor 2 Tagen (also am Wochenende) war die Stelle noch kahl und weiß? Und jetzt hat sie sich dunkel verfärbt?

Also, wenn sich die Stelle erst jetzt verfärbt hat, dauert es bis zur Häutung sicher noch ein bisschen.


Nun ist sie auf der Kokosnussschale und macht nicht mehr viel.

Also, das haben Vogelspinnen so an sich :arrow: sie machen nicht viel!
:wink: Das ist ein gutes Zeichen. Wenn sie ständig umherwandern würde, hättest du eher Grund zur Sorge!

Und das mit dem Fressen ist auch so ne Sache.
Meine VS bekommen immer nur 1 Heimchen. Und wenn ich sehe, dass sie sich sofort drauf stürzen und recht dünn sind bzw. das Heimchen sehr klein war, dann bekommen sie eventuell mal ein zweites.
Aber auf dem Foto sieht mir deine Kleine ja e gut genährt aus. Sie würde eine "Diät" sicher auch vertragen! :wink:

Dass sie die Kokosnussschale nicht angenommen hat, muss dich als Hausbauer auch nicht beleidigen :lol: .
Meine Brachypelma emilia sitzt z.B. so ziemlich nie in ihrer Höhle und die B. ruhnaui auch nicht. :D

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

LG, Babsi
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hi David,

das mit der Häutung kann nun wirklich noch ne ganze Weile dauern. Mitunter noch einige Wochen (insbesondere wenn sich das erst aktuell verfärbt hat).

Ich würde statt dem Kokosunterschlupf mehr Bodengrund einfüllen und ein Stk Korkrinde so eingraben, dass sie darunter die Höhle nach unten erweitern kann.

btw, wieviel Bodengrund hast du denn drin?
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #4
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

@ Babsi
Danke du hast mir sehr geholfen.

Auf dem ersten Bild sieht man noch etwas die verfärbung, aber nur ganz minimal. Sie ist schon wieder sehr dunkel.

Wie setz ich am besten meine B. Boehmei auf Diät?! Einmal in der woche füttern oder sogar nur alle 2 Wochen füttern?!

@ Kai Gebhardt
Ich habe von dem Fachverkäufer gesagt bekommen, das ich max. 2Fingerbreit den Bodengrund machen soll. Und mehr als 2 Fingerbreit ist der Bodengrund auch nicht, aber natürlich soviel, das sie nicht auf Glas läuft ^^...

danke nochmal für die schnelle Antwort!
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

hi,

du weisst hoffentlich dass vogelspinnen gerne graben?

gruss
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

wie auch immer er weiss es doch ab jetzt.
graben tun wirklich gerne.
aber der hintern deiner kleinen ist ganz nett dick, ich würde vielleicht eine kleine diät verordnen.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Wie setz ich am besten meine B. Boehmei auf Diät?! Einmal in der woche füttern oder sogar nur alle 2 Wochen füttern?!

Einfach sich selbst mal zwingen nicht jede Woche was da reinzuwerfen ;)
Einfach mal 1-2 Monate (je nach Zustand) nichts füttern - schaden tut das nicht.

@ Kai Gebhardt
Ich habe von dem Fachverkäufer gesagt bekommen, das ich max. 2Fingerbreit den Bodengrund machen soll. Und mehr als 2 Fingerbreit ist der Bodengrund auch nicht, aber natürlich soviel, das sie nicht auf Glas läuft ^^...

Sollten die "^^" als ironisches Augenzwinkern zu verstehen sein dann ist OK. Wenn nicht...siehe deltas Beitrag.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #8
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Ja klar, aber der Fachman hat mir das eben so gesagt, und ich glaub ihm doch eher da er die tiere schon einige jahre hat und sich warscheinlich auch züchtet.

Mal ne Link wo ich das tier gekauft habe:
www.dschungelhaus.de

Naja, wenn ihr findet das ich unbedingt mehr bodengrund reinmachen soll, mach ich das auch!
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Ja klar, aber der Fachman hat mir das eben so gesagt, und ich glaub ihm doch eher da er die tiere schon einige jahre hat und sich warscheinlich auch züchtet.

Du glaubst ihm eher als wem?
Als uns? Gut, dann brauchen ja keinerlei Fragen mehr von uns beantwortet zu werden...aber das hab ichja sicherlich falsch verstanden.

Auf jedenfall mehr Bodengrund und dann vielleicht noch das Buch vom STRIFFLER sowie die DRACO #16 dazu:

Striffler, B. (2004): Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. Münster: Natur und Tier - Verlag GmbH ISBN: 3-937285-10-5.

Striffler, B. and Graminske, A. (2003). "Brachypelma - Die bunten Vogelspinnen Mexicos" DRACO 16(4): 52 - 61
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #11
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

also 8 - 10cm boden sollten der schon gut tun - jemand der fuer die boehmei 2 fingerbreit erde empfiehlt is schon n lustiger vogel, aba keine vogelspinnenfachmann.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #12
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Meine Smithi hat sich vor kurzem gehäutet und lief vorher auch schon ne ganze Zeit mit dunklem Abdomen herum!
Und zum Thema Behausung kann ich nur sagen, das meine VS auch nur auf ihrer Korkröhre sitzt und nicht darunter!

MfG
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hallo,

das dein Fachmann keiner ist wurde dir ja schon gesagt und ich schliesse mich dieser Meinung voll und ganz an!

Zur Diät:
Darum wirst du dir keine Gedanken mehr machen müssen. Nach der Häutung ist sie eh um einiges schlanker und dann solltest du nur noch so viel füttern wie Kai dir das empfohlen hat, aber wie oft genau musst du selbst rausfinden. Ach ja, was hat denn dein "Fachmann" in Sachen Fütterung gesagt?
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #14
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Danke danke... Werde nun mir überlegen, wie ich das Terrarium umändere. Werde morgen bzw. übermorgen meine spinne raus holen und mehr Bodengrund reinsetzen... (Vielleicht noch so ne art Würzel bzw. Baumstamm rein...)

Der "Fachmann" hat gesagt alle 2 Wochen 2-3 Heimchen rein setzen, das verputzt sie dann schon von alleine, doch langsam glaub ich, dass dem alles egal war und nur die spinnen und seine andere Tierchen los werden wollte ^^

Doch sollte ich mich nicht gegen ihn stellen, da er ja das futter hat *LAUT-LACH*

Danke nochmals für die hilfe....
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Der "Fachmann" hat gesagt alle 2 Wochen 2-3 Heimchen rein setzen, das verputzt sie dann schon von alleine,

Hi David,
das klingt ja gar nicht soooo falsch. Allerdings solltest du schon ein wenig auf das Verhältnis von Vorderkörper zu Abdomen achten. Das Abdomen sollte in der Regel nicht viel größer als 1,5mal der Vorderkörper sein. Mal ein wenig mehr - mal ein wenig weniger, das ist nicht tragisch ;)

doch langsam glaub ich, dass dem alles egal war und nur die spinnen und seine andere Tierchen los werden wollte ^^

Das ist bei Zoo"fach"geschäften leider häufig der Fall (es soll löbliche Ausnahmen geben).

Doch sollte ich mich nicht gegen ihn stellen, da er ja das futter hat *LAUT-LACH*

Wie sagt man so richtig: Andere Mütter haben auch schöne Töchter - oder es gibt nicht nur den einen Laden in dem man Futtertiere kaufen kann.
Evtl finden sich Leute die dir regelmässig was abgeben können (dann spart man sich den Kauf einer ganzen Dose die ja doch nicht den Monat überlebt).

Danke nochmals für die hilfe....

Büdde büdde
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #16
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Ich habe ne Dose bekommen und kauf mir immer nur 2-3 heimchen einzelnd, keine ganze Dose ^^
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #17
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hallo

Wie groß ist denn die kleine jetzt?? :D

Also, das mit dem Bodengrund - höher machen - würd ich dir auch dringend empfehlen!!

Und wegen dem füttern.
Also, wenn du 1 Heimchen die Woche fütterst, ist es sicher mehr als genug!
Eine Zeit lang hab ich meine überhaupt nur 1x im Monat gefüttert. Und im Winter etwas weniger als im Sommer ...

Aber da findest Du sicher bald die richtige "Dosierung" :mrgreen:
Musst halt nur die Kleine gut beobachten, und das Abdomen sollte ja nicht allzu dick werden.

Aber hier wurde ja auch schon Literatur empfohlen. Lies mal ein paar Bücher - schadet nicht - sind echt interessant. Und tolle Bilder.

Hab auch noch 2 Tipps:
GU-Ratgeber, Vogelspinnen
Ann Webb, Vogelspinnen

Die beiden sind nicht schlecht.

LG, Babsi
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #18
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Naja wie groß?! Das weiß ich nicht genau und kann jetzt nur detailierte aussagen machen, da ich nicht weiß, was ich messen soll bei KL ^^

Der Vorderleib (Cephalothorax) ist ca. 2cm dann noch der Abdomen in etwa 2,5cm bis 3cm. Hoffe es hat geholfen...

PS: Noch eine Frage zur Häutung. Wenn die Spinne sich Häutet auf keinen Fall stöern, auch nicht die Glasscheibe hoch machen und etwas Wasser reinsprühen oder Wasserwechsel usw. ?
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #19
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Noch eine Frage zur Häutung. Wenn die Spinne sich Häutet auf keinen Fall stöern, auch nicht die Glasscheibe hoch machen und etwas Wasser reinsprühen oder Wasserwechsel usw. ?

Nö, einfach nur in Ruhe lassen. Am besten auch danach noch 'ne Weile.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #20
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

wenn es zu trocken ist(waehrend der haeutung) wuerde ich empfehlen um die spinne bisschen wasser vorsichtig reinzuspruehen um die feuchtigkeit zu steigern-ganz wenig
wird nicht soooviel stoeren,aber am besten bisschen hoehere LF die ganze zeit bis zur haeutung

gruss
 
Thema:

Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Vermutung bei Brachypelma Boehmei - Ähnliche Themen

Brachypelma boehmei mit Stelle am Abdomen verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen! Ich habe seit Anfang des Jahres eine Brachypelma boehmei als Neuling übernommen und kam bis jetzt recht gut mit ihr zurecht. Vor...
Oben