Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Diskutiere Vermutung bei Brachypelma Boehmei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine hat sich nach dem sich der Abdomen verfärbt hat 3 Tage später gehäutet, bei meiner Blondi warte ich schon 2 Monate. MFG Alex
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #21
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Meine hat sich nach dem sich der Abdomen verfärbt hat 3 Tage später gehäutet, bei meiner Blondi warte ich schon 2 Monate.

MFG Alex
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #22
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Naja wie groß?! Das weiß ich nicht genau und kann jetzt nur detailierte aussagen machen, da ich nicht weiß, was ich messen soll bei KL ^^
Der Vorderleib (Cephalothorax) ist ca. 2cm dann noch der Abdomen in etwa 2,5cm bis 3cm. Hoffe es hat geholfen...

Naja, das ist ja schon was! Dann haben wir eine KL (=Körperlänge) von ca. 4,5 - 5 cm. :lol:
Na, ich schätz, da wird sie sich schon noch bisschen Zeit lassen. Oder was meinen die anderen??


PS: Noch eine Frage zur Häutung. Wenn die Spinne sich Häutet auf keinen Fall stöern, auch nicht die Glasscheibe hoch machen und etwas Wasser reinsprühen oder Wasserwechsel usw. ?

Also, wenn ich mal eine meiner beim Häuten "erwischt" hab - bei den Kleinen weiß man das vorher oft nicht so genau und es geht auch viel schneller - und es war zu trocken, hab ich gaaaaanz vorsichtig etwas Wasser reingesprüht.
Aber da muss man wirklich verdammt vorsichtig sein. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie schreckhaft deine ist.

Also dann, alles Gute schon mal für "eure Häutung" - sollte es schon so weit sein!! :D
Lass es uns dann auch wissen, ob alles gut gegangen ist!!

Hoff, es hat weitergeholfen!

LG, Babsi
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #23
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Klar werde ich euch dann erzählen, wie die meine spinne die Häutung überstanden hat.

Versuche auch das ganze irgendwie per Webcam oder Digicam auf zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich das Einstelle, das die Kamera nicht 6 Stunden aufnimmt sondern zum beispiel alle 3bis4 sek 1 Bild macht, dan läuft ja alles VIEL SCHNELLER ab....

Naja, werde euch auf dem laufenden halten!
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #24
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Unlead Video hat diese funktion, aber auch andere.
ICh glaube Coffee Cup kann das auch in der trail version, bin mir aber nicht sicher.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #25
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Terrarium, mit folgen

Nun habe ich mein Terrarium umgeändert und dabei habe ich auch gerade einige "Möbelstücke" etwas anderster Platziert.

Habe Vorne etwa 4-5cm Bodengrund und nach hinten ca. 9-10cm Bodengrund. In der mitte steht die Kokosnussschale.

Danach habe ich meine Brachypelma Boehmei wieder sanft ins Terrarium gelegt. Anfangs dachte ich, das sie die neue Umgebung nur erkunden will, aber nach 2-3 Min. war sie auf einmal an der Decke!!!

(Hier mal einige BILD, aber ungeeignet für MODEM Benutzer)
http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/merle_decke.jpg

http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/merle_decke2.jpg


Mir schien es, als wollte sie Richtung Lampe laufen. Als sie oben ankam war die Decke im weg, war auch gut so. Sie versuchte auf der Decke zu laufen und da bekam ich es mit der angst zu tun, was wäre wenn sie runterfällt?! 8O Das war Meine größte sorge!!!

Als ich was dagegen unternehmen wollte und gerade nach der Heimchendose griff (ohne Heimchen), passiert es.
8O *SCHOCK* 8O Sie ist runtergefallen ins Wasserglas. Sie ist alleine wieder raus und hat sich nun ein Platz im Terrarium gesucht, dort steht sie nun rum, bewegt sich einige mal kurz, aber sonnst nichts. Ich hoffe das nichts passiert ist.

ABER
Warum hat sie das gemacht?! Das kann ich nicht Verstehen?!

BITTE UM ANTWORT
(Wollte nicht ein extra Theard dafür öffnen)
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #26
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hi David,

du hast ja ein eher hohes als flaches Terri für deine Spinne. Da es sich um eine bodenbewohnende Art handelt ist das nur sub-optimal.
Die Gefahr der Verletzung bei Stürzen steigt natürlich so an.
Wenn du das Terri unbedingt weiter nutzen willst dann füll doch bis zur Kante Erde auf, dann hat sie was zum graben und sie fällt nicht sooo tief.

Das klettern macht sie wahrscheinlich weil ihr die Erde noch zu feucht ist. Sobald die abgetrocknet ist (das kann unter Umständen Tage dauern) stellt sie das wahrscheinlich wieder ein.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #27
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hallo,

ich bin auch der Meinung: Füll auf jeden Fall bis zur Unterkante der Falltürscheibe Erde ein, dann hat sie (mehr als) genug Platz zum Buddeln.

Noch was: nehm um Gottes Willen das Wassergefäß vom Rand des Terries weg, wenn die da unglücklich drauf landet ist sie hin; du kannst froh sein, wenn bei einem Sturz aus der Höhe (Foto) und bei dem dicken Abdomen nix passiert ist... :eek:
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #28
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hi,

anderer Vorschlag: Besorg Dir ein flacheres Terri für Bodenbewohner und setz sie da rein. Für Dein jetziges Terri holst Du Dir eine Baumspinne. Ist eh ein Baumbewohner-Terri.

Gruß Sabine
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #29
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Hallo!

Ja, ich denk auch, dass die Erde noch zu feucht ist. Das ist immer so, wenn man sie frisch rein gibt. Ich warte immer 1-2 Wochen (je nachdem wie feucht) bis ich die Spinne reinsetze.

Und einen Tipp hätt ich noch für Dich: Gib deiner Kleinen ein paar Versteckmöglichkeiten.
Pflanzen (Kunstpflanzen) - Achtung - keine Stacheln!!! - oder noch ein Holzstück, oder irgendwas.. So dass sie nicht so im Freien herumläuft.
Ich bin der Meinung, da fühlen sie sich wohler, wenn sie mehr Versteckmöglichkeiten haben!!

LG,
Babsi
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #30
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

WOLLTE KEINE NEUES THEMA AUF MACHEN ^^

ICH FREUE MICH SO, SIE HÄUTET SICH *FREU*
So wie es aussieht hat sie heute nacht eine art Teppisch im Terrarium gesponnen und hat sich danach Falsch herum (auf dem Rücken ^^) Hingelegt und "schläfft" nun...

Und jetzt kommt wieder ne frage von nem Glücklichen Anfänger:
Soll ich nach der Häutung (ich warte 1 Woche^^) ihren Teppich aus dem Terrarium entfernen?!
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #31
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Lass ihn ruhig drinn, wenn sie der Tepich stört wird sie ihn zusammenrollen und in irgend eine Ecke legen.
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #32
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

na dann ... :wink:

würde dir auch raten, den teppich drin zu lassen. deine spinne wird es sich schon so machen, wie sie will.
wenn sie der teppich stört, wird sie ihn wegtun, wenn nicht, dann wird sie ihn lassen.
ich greif bei solchen sachen gar nicht ins terri ein... :D

LG,
Babsi
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #33
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Anderes Phänomen

Und wieder bin ich es ^^

Nun habe ich mitbekommen, das meine Brachypelma Boehmei dauernt an den auf einen hohen, aber nichts höchsten punkt, im Terrarium geht und dort den Abdomen in die Luft hält. Sieht auf der einen seite ganz witzig aus, doch verstehen tu ich das nicht...
Sie sitz ganz normal da, wie eine spinne eben da sitze. Nur das sie den Abdomen fast zu 90° in die luft hält, was hat das für einen sin?!

Außerdem ist sie nach der Häutung, so denke ich, sehr schreckhaft geworden... Sie rennt schon, wenn man 1-2 Meter von der Scheibe weg ist.

?NORMAL?
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Re: Anderes Phänomen

das meine Brachypelma Boehmei dauernt an den auf einen hohen, aber nichts höchsten punkt, im Terrarium geht und dort den Abdomen in die Luft hält.
ich nehme an, Du beleuchtest das Terrarium ? Wenn ja, dann will sie so Wärme tanken und es ist ihr ein wenig zu kühl im Terrarium.
Andererseits ist eine leichte Winterruhe für die Art schon O.K., also kannst Du's getrost so lassen wie es ist.
Es sollte ja -hoffentlich- bald wieder wärmer werden und mit den steigenden Temperaturen wird sich auch dieses Verhalten wieder geben.

LG, Ferdinand
 
  • Vermutung bei Brachypelma Boehmei Beitrag #35
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vermutung bei Brachypelma Boehmei

@ McDave: Inwieweit hast du denn nun die gut gemeinten und sinnvollen Beiträge von Kai und Tarantula beherzigt ?
Du hast da eindeutig ein Baumbewohner- Terri, und die böhmii bewohnt den Boden...

Nochmals: Fülle das Substrat bis unter die Kante, auf der die Falltür aufliegt, oder kaufe dir ein Bodenbewohnerterri ( gibts auf Börsen schon ab 10 Euro...).
Ist ihr vor dieser Häutung nichts passiert, so kann es leicht in Zukunft passieren, das sie mit dickem Abdomen abstürzt, und wenn das reißt, ist Sense...
Bedenke das !

Gruß, Andreas

BtW: Eine Spinne streckt auch gerne mal das Abdomen in die Luft und ist hektisch, wenn sie Kohldampf hat !
 
Thema:

Vermutung bei Brachypelma Boehmei

Vermutung bei Brachypelma Boehmei - Ähnliche Themen

Brachypelma boehmei mit Stelle am Abdomen verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen! Ich habe seit Anfang des Jahres eine Brachypelma boehmei als Neuling übernommen und kam bis jetzt recht gut mit ihr zurecht. Vor...
Oben