Aushärtung großer T. blondi

Diskutiere Aushärtung großer T. blondi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich würde gern von denen erfahren, die ebenfalls mit sehr großen VS zu tun haben (möglicherweise auch blondis), welche Erfahrungen sie mit...
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich würde gern von denen erfahren, die ebenfalls mit sehr großen VS zu tun haben (möglicherweise auch blondis), welche Erfahrungen sie mit der Dauer und dem Ablauf des Aushärtens gemacht haben.

Mein blondi Weib hat sich vor 4 Wochen gehäutet, sie ist nun wirklich verdammt groß. Heute morgen habe ich sie das erste Mal nach der Häutung vor ihrer Höhle gesehen und mir fällt auf, daß zwei ihrer Beine"durchgebogen" sind, als würde zu viel Gewicht auf ihnen lasten.

Mir ist schon nach der letzten Häutung aufgefallen, daß ihr Körpergewicht möglicherweise für das weiche Chitin eine ziemlich starke Belastung ist, aber da sie vorwiegend in ihrer Höhle lebt, ist mir das nicht weiter nachteilig ins Auge gestossen.

Übrigens frisst sie immer noch nicht.
Also meine Frage an die Besizer großer Spinnen:
Ist es völlig normal daß ab einem bestimmten Körpergewicht der Druck auf die Beine so groß wird, daß sie etwas durchgebogen aushärten?
Oder ist sie nach vier Wochen einfach tatsächlich noch nicht ganz fertig damit (würde ja auch für das Nichtfressen sprechen und wäre mir die liebste Lösung)?
Mir kommen vier Wochen einfahc wahnsinnig lang vor und ich wüsste gern ob Vergleichswerte zeigen, daß alles völlig normal ist.

Für Erfahrungberichte wäre ich sehr dankbar.

Grüße und danke, Mila
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Aushärtung großer T. blondi

Moinsen!
Meine blondi ist zwar noch nicht sooo groß (gerade ca 5 cm KL) aber sie nimmt auch bei der jetzigen Größe schon für mindestens 2 Wochen nach der Häutung kein Futter an.
Wenn du von sehr groß sprichst vermute ich mal um die 10 cm KL?
Wäre doch relativ ok, doppelte Größe, doppelte Zeit.
Was die Beine angeht muß ich wegen mangelnder Erfahrung (noch) passen.
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aushärtung großer T. blondi

Hey!

ich habe hier ein grosses geniculataweib mit ca 8cm KL.

die letzte hätung die ich beobachten konnte dauerte aufgrund der grösse erst mal recht lang.danach hatte es ebenfalls ca3-4 wochen gedauert bis sie wieder richtig fit war.2 wochen später wurde auch wieder gefressen.
was die beinfunktionen angehn so konnte ich keine ungereimtheiten feststellen.

lg jürgen
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aushärtung großer T. blondi

also das Aushärten ist sicher nicht(!) von der Grösse des Tieres abhängig ! Nach 10-14 Tagen sollte jede Spinne soweit ausgehärtet sein, dass sie wieder Nahrung aufnehmen kann !

LG, Ferdinand
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aushärtung großer T. blondi

Hey!

ich denke sehr wohl das das aushärten von der grösse abhängig ist.
die 10 - 14 tage sind ein richtwert der m.e. nur grob gilt!ein spiderling zB nimmt nach wenigen tagen fressen auf und verhält sich wieder komplett normal.
ich kann mir aber nicht vorstellen bzw das eine adulte recht grosse und alte spinne in 10-14 tagen wieder komplett fit ist und auch frisst.
ich habe für mich den pers. gegenbeiweis in form von meiner A.geniculata.

lg jürgen
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Aushärtung großer T. blondi

Moinsen,

Ich denke ein Spiderling kann schon nach ein paar std. nach der Häutung wieder futter auf nehmen ohne das was passiert ;)

Aber das mit dem Durchbiegen der beine halte ich für nicht normal. Weil wenn du dir die relation anschaust von kleinbleibenden spinnen, haben sie die selbe last mit ihren kleinen beinen zu tragen wie eine große spinne mit ihren großen Beinen! Also ich würde mal sagen das is alles ganz unrelevant für die "deformation"

gruß sven
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #7
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Aushärtung großer T. blondi

...daß zwei ihrer Beine"durchgebogen" sind, als würde zu viel Gewicht auf ihnen lasten. ...

Hi! Biegen sich denn nur die Gelenke durch, oder die eigentlich starren Teile?
Meine 2 Größten, Th. blondii und L. parahybana, fressen auch mindestens 3 Wochen nach der Häutung nix und gehen dann auch ne Zeit lang vorsichtig ans Futter. Die Chelizeren sind auch erst nach etwa 2 Wochen wieder richtig schwarz, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #8
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aushärtung großer T. blondi

versuch mal ein Foto zu machen und hier zu Posten .. würde mich jetzt interessieren was du genau mit durchbiegen meinst--

sind die Beine krumm oder wie oder was ..
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #9
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Aushärtung großer T. blondi

Bei sehr großen Spinnen <9cm würde ich sagen so 3-4 Wochen bei kleineren <6 so ungefähr 2 Wochen und darunter 1 Woche.

Mir ist aufgefallen dass meine Blondi KL 8cm nach der Häutung öfters mit dem Körper auf dem Boden lag. Vielleicht, dass sich die Beine nicht verformen, aber ich weiß es nicht

MFG Endevour
 
  • Aushärtung großer T. blondi Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Aushärtung großer T. blondi

Hallo, und danke für die Antworten.

Tja sie frisst immer noch nicht, ich wart einfach nochmal ne Woche ab.
Endevour, meine liegt auch ziemlich lange nach der Häutung, und sie schleppt sich dann auch, falls sie sich bewegt.
Die Beine sind ingesamt gebogen, nicht an den Gelenken oder so.
Und zwei sind unten nach aussen gebogen, so wie Füße.
So schlimm ist es auch nicht, aber halt schon auffällig.
Mich nervt eher daß sie nix frisst. Sind jetzt 5 Wochen.
Leider kann ich momentan kein Foto machen.

Naja, ich werds sehen.
Danke nochmal und schöne Grüße,
Mila
 
Thema:

Aushärtung großer T. blondi

Aushärtung großer T. blondi - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Oben