1.0 P.ornata Taster verletzt

Diskutiere 1.0 P.ornata Taster verletzt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hiho! Nachdem sich mein P.ornata Bock vor ein paar Tagen gehäutet hat, musste ich heute feststellen, dass er sich offenbar dabei am Taster...
  • 1.0 P.ornata Taster verletzt Beitrag #1
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hiho!

Nachdem sich mein P.ornata Bock vor ein paar Tagen gehäutet hat, musste ich heute feststellen, dass er sich offenbar dabei am Taster verletzt hat.

Etwa auf Höhe des Gelenks zwischen Tarsus und Metatarsus ist ein kleiner rötlicher Tropfen zu sehen.

Da ich allerdings noch nie gesehen habe wenn eine Spinne blutet fällt es mir etwas schwer die Lage einzuschätzen.

Die Fragen daher:

1. Handelt es sich tatsächlich um Blut? (hat bei Spinnen auch eine rötliche Farbe?)

2. Der Tropfen scheint sich nicht zu vergrößern. Kann die Wunde somit selbständig wieder verheilen?


Dank euch schonmal im Voraus! :D
 
  • 1.0 P.ornata Taster verletzt Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 1.0 P.ornata Taster verletzt

Hey!

also erstmal ist spinnenblut nicht ROT sondern eher milchig.

ich hoffe du weisst wie bulben aussehn!? die sind auch rot und sehn meist "tropfenartig aus"

hast du ein foto?

lg jürgen
 
  • 1.0 P.ornata Taster verletzt Beitrag #3
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: 1.0 P.ornata Taster verletzt

he he he

sorry aber ich musste etwas schmunzeln! :lol:

Es handelt sich nicht um einer Verletzung am Taster sondern um das Geschlechtsorgan einer Männlichen Spinne...dem BULBUS!
Und er hat auch an seinen Vorderbeinen Schiebehacken...als nicht wundern dass ihm da was rauswächst ;)
 
  • 1.0 P.ornata Taster verletzt Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: 1.0 P.ornata Taster verletzt

hi!

Und er hat auch an seinen Vorderbeinen Schiebehacken...als nicht wundern dass ihm da was rauswächst ;)

halte ich für´n gerücht...



hier mal das bild eines bulbus,allerdings P.rufilata-wenn´s so aussieht ist es keine verletzung.

 
  • 1.0 P.ornata Taster verletzt Beitrag #5
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: 1.0 P.ornata Taster verletzt

Mir ist schon klar, was Bulben sind! :wink:

Was mich etwas irritiert hatte war die Position. Auf den Bildern die ich bisher zu Gesicht bekam, schien sich der Bulbus recht zentral unterhalb des Tarsus zu befinden. Da er nun aber etwas seitlich (wie auf dem Foto oben zu sehen) war, war ich mir einfach nicht sicher.

Danke für das Bild!

Schienbeinhaken hat er alllerdings nicht! :wink:

Ist mein erster Bock der die Reife erreicht. Somit wollte ich einfach sicher gehen was los ist. So wie ich es sehen konnte, sah es einfach ganz anders aus als auf den meisten Bildern, weshalb ich zuerst die Möglichkeit einer Verletzung ausschließen wollte.


Danke euch!
 
Thema:

1.0 P.ornata Taster verletzt

1.0 P.ornata Taster verletzt - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben