mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Diskutiere mehr zu Thrixopelma pruriens ??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, habe von einem bekannten die spinne übernommen. wollte mir im netz ein paar erfahrungsberichte einholen, aber ich kann nichts...
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #1
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe von einem bekannten die spinne übernommen. wollte mir im netz ein paar erfahrungsberichte einholen, aber ich kann nichts übereinstimmendes finden.

gibt es für diese art eine namensänderung, oder ähnliches?

hier habe ich etwas über die art gefunden und stimmt auch mit meiner überein, wäre nur noch die frage, wie heißt sie jetzt.
http://www.vogelspinnenwelt.de/arten11.htm#thrixopruriens

danke schon im vorraus. cu DennisK
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Hallo,

na so fern es keine Änderung gab, hast du doch alle Informationen. Wenn die Art noch nicht beschrieben ist, aber einer Gattung hinzügesprochen werden kann, ist es eben ein/eine spec (hier Homoeomma Spec).
Erfahrungsberichte über die Art, erhälst du allerdings grösstenteils unter dem Sinonym Thrixopelma pruriens.
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #3
O

Oliii

Gast

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Hey,
hab auch einige dieser Tierchen.

Hier noch ein Link (google ^^)

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/3976/lang/german/

Nein,sie heißt immernoch Thrixopelma pruriens..siehe Platnick

Gen. Thrixopelma Schmidt, 1994

T. Schmidt, 1994c: 4, type T. ockerti Schmidt, 1994.

mf ockerti Schmidt, 1994 *....................Peru
T. o. Schmidt, 1994c: 4, f. 1-2 (Df).
T. o. Schmidt, 1994i: 1, f. 1-3 (Dm).
T. o. Schmidt, 1997g, 1998h: 16, f. 66-68 (mf).
T. o. Peters, 2003: 302, f. 1192, 1195-1196 (mf).

mf pruriens Schmidt, 1998....................Chile
Paraphysa scrofa Schmidt, 1997g: 16, f. 71 (f, misidentified).
T. p. Schmidt, 1998i: 6, f. 2 (Df).
T. p. Schmidt, 1998h: 16, f. 71 (f).
T. p. Schmidt & Antonelli, 1999: 22, f. 8-17 (Dm).
T. p. Vol, 1999a: 13, f. ZZ (f).
T. p. Peters, 2000b: 126, f. 367-369 (mf).
T. p. Peters, 2003: 303, f. 1197-1198, 1202 (mf).

edit:

Irr' ich mich jetzt?!?!?
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #4
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

hi,
leider decken sich keine aussagen mehr so 100%ig.

hier in der artenliste wird von 3-4 cm gesprochen, und auch der gattenname gleicht sich nicht.

naja, schaun wir mal. danke schon mal. cu DennisK
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Ich finde in der Artenliste keine Thrixopelma pruriens...

Wenn du eine T.pruriens hast,dann nehm dir doch die Infos, die ich dir gegeben habe!!
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Hi, Oli.

Das ist keine T.pruriens auf dieser Handelseite.
Ich halte meine Beiden halbfeucht eher warm mit viel Bodengrund und ausreichend Höhle.
Sie sind lebhaft, selbstbewußt, schnell und wenig aggressiv.
Schöne Spinnen, schwarz und schlank, KL etwa 6cm.
Haben gern Platz.

Grüße, Mila
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #7
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

moin zusammen,

sie wird hier auf der HP unter Paraphysa scrofa geführt.

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=101

laut der im 1. beitrag geposteten URL würde sie auch unter der gattung Paraphysa spec. gehandelt werden.

also recht ungewiss.

so, schönen sonntag noch. DennisK
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

moin zusammen,

sie wird hier auf der HP unter Paraphysa scrofa geführt.

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=101

laut der im 1. beitrag geposteten URL würde sie auch unter der gattung Paraphysa spec. gehandelt werden.

also recht ungewiss.

so, schönen sonntag noch. DennisK

Woraus schliesst du dass es sich bei T. pruriens um P. scrofa handelt (oder umgekehrt).
Die eine Art hat mit der anderen erstmal wenig zu tun.

Schönen Gruss

HW
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Hallo Mila,

Nur mal so,woher willst du das wissen?
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Die Spinne auf dem Foto sieht einer T. pruriens ungefähr so ähnlich wie eine blondi einer A. versicolor.
Kann einfach ein beschissenes Foto sein.
Ok, ich revidiere: Diese Spinne ist - sollte es eine T. pruriens sein - beschissen abgelichtet.

Edit: Ich füge hinzu: der name Weißknievogelspinne passt meines Erachtens weder zur T.p. noch zu dem Bild.
Super Verkäufer.
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

Nabend Mila,
also ich finde,die Spinne auf dem Bild sieht überhaupt nicht wie ne T.blondi oder A.versicolor aus.Warum passt der Name denn nicht?
Man sieht soch auf dem Bild die weiße Streifen,oder nicht?
Oder wars doch die Ironie?
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

...aber wirklich LOL.

Okay,habs falsch verstanden,aber das Bild ist nunma wirklich nicht so schlimm...
 
  • mehr zu Thrixopelma pruriens ??? Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: mehr zu Thrixopelma pruriens ???

:wink:
 
Thema:

mehr zu Thrixopelma pruriens ???

mehr zu Thrixopelma pruriens ??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Aquaterrarium mit Gesellschaft: Hallo! Nachdem ich auch nach langer Recherche und meiner letzten Frage im Forum keine geeignete Wasserschildkröten-Art für meinen Balkon gefunden...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Art und Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, ich habe von bekannten eine Schildkröte übernommen da diese dem Tier leider keine artgerechte Haltung bieten konnten und vor...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Oben