epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Diskutiere epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; grüssi, melde mich wiedermal mit einer geschlechtsbestimmung. hab aber leider nur fotos der epikastralfurche. vielleicht könnt ihr ja was erkennen...
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #1
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
grüssi, melde mich wiedermal mit einer geschlechtsbestimmung.
hab aber leider nur fotos der epikastralfurche.
vielleicht könnt ihr ja was erkennen ! (ich vermute ja beide auf weiblich..)

also das erste tier ist eine cyclosternum fasciatum.
kl ca. 4 cm. also noch nicht adult.



und diese da ist eine avicularia minatrix. kl. ebenfalls 4 cm.
könnte also schon adult sein ..



was meint ihr ?
daanke ! ;)
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Hi,

bei der fasciatum tippe ich auf einen Bock und bei der minatrix bin ich mir nicht sicher! Hat die wirklich 4cm KL? Wenn ja dann sollte es eigentlich ein adultes Weib sein aber......Hmm!
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

also das erste tier ist eine cyclosternum fasciatum.
kl ca. 4 cm. also noch nicht adult.

... aber bald. 1.0 würde ich sagen. Das C. fasciatum Weib von meinem Freund sieht unten drunter anders aus.

und diese da ist eine avicularia minatrix. kl. ebenfalls 4 cm.
könnte also schon adult sein ..

... Madame dürfte nicht nur adult sein, sondern auch ziemlich ausgewachsen, wenn mich nicht alles täuscht ;)

Greetz, Claudia
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #4
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

danke, erstmal !

hmm.. also wenn die minatrix ausgewachsen ist, wird sie ja wohl ein weib sein, da ich kein bulben oder sowas entdecken kann.
aber bei der kann ich doch viel weniger furche erkennen als bei der fasciatum ??
hm. schau ich da ganz falsch .. ??
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Hy !

Wenn sie schon 4 cm KL hat, solltest du nach der nächsten Häutung Bescheid wissen, und kannst da zusätzlich mal in die Haut kucken...

Grüße, Andreas
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #6
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Hallo!

aber bei der kann ich doch viel weniger furche erkennen als bei der fasciatum ??
hm. schau ich da ganz falsch .. ??

es geht nicht um die epigastralfurche an sich, sondern um die region darüber. Wenn sie gleichmäßig behaart, eher breit und etwas "erhöht" ist, dann ist es ein weib. wenn sie eher schmal, nicht "erhöht" und die behaarung ringförmig, bzw. wie ein fleck aussieht, dann sollte es ein bock sein. :)


Bei der fasciatum würde ich auch auf 1.0 tippen, bei der minatrix eher auf 0.1

gruß, Alex
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #7
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

ich muß wohl noch viel lernen.
hätte mich fast wetten getraut, daß ein c. fasciatum mit kl. 4cm schon adult ist. jedoch hätte man dann schon merken müssen, daß es ein bock ist.
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #8
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Hallo!


es geht nicht um die epigastralfurche an sich, sondern um die region darüber. Wenn sie gleichmäßig behaart, eher breit und etwas "erhöht" ist, dann ist es ein weib. wenn sie eher schmal, nicht "erhöht" und die behaarung ringförmig, bzw. wie ein fleck aussieht, dann sollte es ein bock sein. :)

gruß, Alex

haha, na da schau her. na da bin ich wohl einem irrtum unterlegen.
dachte das sei logisch - spermatheksöffung oder so. :D
jaja.
viel lernen heissts da noch ;)
danke !
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #9
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Das habe ich auch schon gehört ist jedoch sehr unzuverlässig.

MGF
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Hi,
eher breit und etwas "erhöht" ist, dann ist es ein weib
Wobei sich das "erhöht" eher auf adulte Weiber bezieht...und das ist von Art zu Art unterschiedlich.

Grüsse Christoph
 
  • epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

Hi!

Ich würd mich auch wenn, dann eher auf das ventrale Spinnfeld beschränken...

Gruß, Mark
 
Thema:

epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix

epikastralfurchen bestimmung - faciatum & minatrix - Ähnliche Themen

4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Biete Diverse Spinnen zu Abgabe: Hallo, ich hab zurzeit folgende Spinnen, die ich gerne abgeben möchte: 1.0 Cyclosternum Fasciatum "adult " 15 € 1.0 Linothele megatheloides...
Oben