subfusca frisst subfusca

Diskutiere subfusca frisst subfusca im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo! als ich heute nach haus komme,erwische ich doch tatsächlich eine meiner subfuscas dabei wie sie ihr schwestertier genüsslich verspeist.das...
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #1
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
hallo!

als ich heute nach haus komme,erwische ich doch tatsächlich eine meiner subfuscas dabei wie sie ihr schwestertier genüsslich verspeist.das gefressene tier hat sich gerade frisch gehäutet,ist noch ganz transparent.am fehhlenden futter kann es nicht gelegen haben wie man am abdomen deutlich erkennen kann...am liebsten hätte ich... :evil:
werde die 4 verbliebenen nun wohl der einzelhaft zuführen.recht teure futtertiere auf die dauer.ich habe noch versucht die spinne zu retten aber es war nix zu machen.sie hat ihr opfer fest gehalten und nicht mehr hergegeben.hat jemand ähnliche erfahrungen mit subfusca gemacht-ich habe diese art bisher immer für die sozialste art unter den poecilotherien gehalten aber jetzt... :(



 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: subfusca frisst subfusca

Hey!

mann ich würd mir den arsch aufreissen das ich eine bekomm und du hälst sie zusammen damit sie sich fressen... :evil:

und wenn sie noch so sozial sind...ich halte alle poecis einzeln da man ebn immer mit einem ausfall rechnen muss wie du nun live erlebn konntest.

lg jürgen
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

du hälst sie zusammen damit sie sich fressen... :evil:

das war mit sicherheit nicht der grund für die gemeinschaftsaufzucht...aber wie gesagt nu kommen sie in einzelhaft.vor allem habe ich es bis jetzt mit fasciata,formosa,rufilata und regalis geschafft ohne jegliche ausfälle und ausgerechnet die subfuscas gehen sich an den kragen. :roll:
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: subfusca frisst subfusca

Moinsen,

Is ja wirklich erschreckend.. ich habs bei formosa wie irgendwo schonmal geschrieben auch gehabt. regalis funktioniert bis jetzt wunderbar und pederseni auch. Beim bekannten hat ornata auch ne weile geklappt.. anscheinend kommts wirklich darauf an das die Tiere sich nich andauern über den weg laufen. Meine formosas haben sich auch fast nie "gesehen" weil ich einige versteckmöglichkeiten hatte. Nur als sie sich dann über den weg liefen war auch feierabend..

Aber ich würd solche tiere auch nich zusammen halten... alleine schon weil der preis dafür zu viel is..

Gruß Sven

Ps. wie hast sie denn gehalten? Fürst plast und sons viele versteckmöglichkeiten?
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

hi sven!

in dieser box sind die tiere im moment noch untergebracht.zugegeben die versteckmöglichkeiten sind begrenzt.sie haben unterhalb von dem rindenstück eine wohnröhre gesponnen und leben und häuten sich dort.sie sind im moment in FH 3.sie haben bis jetzt immer regelrecht die nähe der anderen gesucht und saßen teilweise übereinander.
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: subfusca frisst subfusca

Hi Sebastian,

Also ich muss sagen die dose is recht klein aber ich habe meine pedersenis in einer kleineren dose und sie sitzen immer nebeneinander...

Aber sehr merkwürdig.. Vielleicht wirklich zu wenig ausweichmöglichkeit für die Tiere.. Obwohl ich mir das auch nich so richtig vorstellen kann..
Bei meinen regalis siehts genau so aus wie bei deinen subfuscas.. hab halt nur ne fürstplast dose..

Gruß Sven
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #7
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

Moin,
ich hab noch nie gehört das sich p.subfuscas gefressen haben.
Auf die Versteckmöglichkeiten kommt es auf garkeinen Fall an.
Ich habe einige zusammen sitzen und sie gehen sich nicht aus dem weg sondern wohnen alle zusammen in einer Röhre obwohl sie genug Ausweichmöglichkeiten hätten.

mfg Lennart
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

...
Moin,
ich hab noch nie gehört das sich p.subfuscas gefressen haben.

genau das war der grund für die gemeinsame aufzucht aber die ausnahme bestätigt ja nun bekanntlicher weise die regel.

Ich habe einige zusammen sitzen und sie gehen sich nicht aus dem weg sondern wohnen alle zusammen in einer Röhre obwohl sie genug Ausweichmöglichkeiten hätten.

so war es eben bis dato auch bei mir...

die sache kommt bei mir auch in die "dummgelaufenschublade" aber wie gesagt,werde ich da in zukunft doch vorsichtiger sein....sicher ist sicher :wink:
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #9
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

Hi,
könnte es evtl. sein das, dass Tier krank oder verletzt war?!
Oder evtl. in der Häutung stecken geblieben.. aber wer kann das jetzt noch nachweisen :)
Schade um das schöne Tier.. ich werde meine aufjedenfall nicht trennen.

mfg Lennart
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: subfusca frisst subfusca

@Sebastian
meine 5 dürfen jetzt auch grad in der 3.-4. FH sein und ich halte sie auch in einer Fürst-Dose. Auch meine sitzen ständig beisammen und haben sich ein gemeinsames, wenn auch sehr grosses, Gespinst angelegt.
Momentan hab' ich sowohl Tiere in der 3. als auch 4. Haut aber bislang gab's keinerlei Probleme.
Einzig ein Nachzügler (hat sich bislang immer als letzter gehäutet) macht mir ein wenig Sorgen, eben dass der mal während der Häutung oder kurz danach gefressen werden könnte.

Ich glaube Du hast mal wieder die Regel bestätigt was mich auch ein wenig beruhigt, denn dann sind die Chancen bei meinen grösser... :mrgreen: :wink:

Tut mir aber wirklich leid - würde mich auch in den Hintern beissen, wenn's einen meiner Spiderlinge so ergehen würde - shit happen's !
Trotzdem würde ich die Aufzucht jetzt durchziehen und sie nicht vereinzeln obwohl jetzt natürlich die eine auf "den Geschmack" gekommen sein könnte - vielleicht solltest nur jenes Tier, welches das andere gefressen hat, separieren ?!

LG, Ferdinand
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

könnte es evtl. sein das, dass Tier krank oder verletzt war?!
Oder evtl. in der Häutung stecken geblieben..

daran habe ich auch schon gedacht...aber wie du schon sagst ist schlecht nachzuweisen


Trotzdem würde ich die Aufzucht jetzt durchziehen und sie nicht vereinzeln obwohl jetzt natürlich die eine auf "den Geschmack" gekommen sein könnte - vielleicht solltest nur jenes Tier, welches das andere gefressen hat, separieren ?!

im moment lasse ich es sowieso erst mal wie es ist,a 2 der kleinen kurz vor der häutung stehen.den vielfrass werde ich erst mal in einzelhaft schicken und dann werde ich weiter sehen...
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: subfusca frisst subfusca

den vielfrass werde ich erst mal in einzelhaft schicken und dann werde ich weiter sehen...
wär' natürlich doppeltes Pech wenn der Vielfrass auch dann wirklich ein ER wäre...

Ich halt' Dir die Daumen :wink:
LG, Ferdinand
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #13
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

wär' natürlich doppeltes Pech wenn der Vielfrass auch dann wirklich ein ER wäre...

ah,faxen...ich bin nicht nachtragend,wenns nen bock wird,wird er mit sicherheit zur arterhaltung beitragen-dann kann er seinen ausrutscher wieder ausgleichen. :wink:
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: subfusca frisst subfusca

auch wenns noch so toll ist...ich kann einfach nicht verstehen da ihr die alle zusammen ausfzieht. :roll:

naja vlt würd ich auch anders denken wenn ich es mir leisten könnte solche tiere überhaupt zu erwerben.... :evil:
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #15
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

...

@ jürgen:

weil allgemein gilt,das die gemeinsame aufzucht und haltung gerade bei P.subfusca sehr gut funktioniert...ich hoffe sehr das es in meinem fall wirklich eine ausnahme war.man hört ja sonst so gut wie gar nichts im zusammenhang kannibalismus-subfusca.

das risiko(natürlich auch das finanzielle) muss dann jeder persönlich für sich selbst abwägen.die chance das ein tier in der wachstumsphase verendet,dürfte denke ich mal fast höher sein als das von einem artgenossen gefressen zu werden.
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: subfusca frisst subfusca

@ Sebo:

du wirst wohl recht haben und was du hier erzählst klingt eigentlich auch ganz plausibel.
ich bin wohl einfach nur angebissen weil ich es nicht verkrafte das ich mir so einen spiderling nicht erwerben kann und ihr es verkraftet wenn euch einer eingeht.

also nix für ungut falls das so rüber gekommen ist.

lg jürgen
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #17
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: subfusca frisst subfusca

mal für einen unwissenden: was kosten denn diese tiere?
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: subfusca frisst subfusca

Hey!

1 FH kostet ca 30-35 euro hab ich mir sagen lassen.

lg jürgen
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: subfusca frisst subfusca

1 FH kostet ca 30-35 euro hab ich mir sagen lassen
das wär' aber sogar noch recht günstig....

Der Grund warum man(n) diese Art zusammen aufzieht ist -zumindest für mich- recht leicht erklärt: Die Art ist eben bekannt dafür, sehr sozial zu leben und wenn man, wie ich, eine Gruppenhaltung anstrebt ist das gemeinsame Aufziehen der Jungtiere unerlässlich !
Ich habe vor die Tiere, wenn sie mal subadult sind, in ein grösseres (plane mit 60x40x60cm) Terrarium umzusetzen und dann der Natur ihren Lauf zu lassen :wink:
Die Voraussetzungen -sprich sehr kühle Haltung incl. Winterruhe- kann ich den Tiere glücklicherweise bieten da ich ein Abstell"zimmer" habe wo's auch bei der ärgsten Sommerhitze nie mehr als 20-22° hat bzw. die Temperaturen im Winter bis auf 5-8° fallen (wenn ich die Heizung nicht einschalte) was dem natürlichen Habitat entsprechen sollte.

LG, Ferdinand
 
  • subfusca frisst subfusca Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: subfusca frisst subfusca

Hallo Sebastian,

evtl. könntest du mal Boris Striffler über den Unfall benachrichtigen. Er hatte ja zum Thema publiziert und sammelt mit Sicherheit noch Erkenntnisse über P. subfusca. Gerade weil deine Beobachtung neu zu sein scheint - zumindest im deutschsprachigen Raum, wie ich mir vorstellen kann - wäre es wichtig Experten darüber in Kenntnis zu setzen.

Mein Beileid! Schade um das Tier und auch um dein Geld.

Greetz, Claudia
 
Thema:

subfusca frisst subfusca

subfusca frisst subfusca - Ähnliche Themen

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Hilfe! Wurmbefall?: Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Oben