Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Diskutiere Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich habe mir vor zwei Wochen diese beiden kleinen Spiderlinge (beide KL 1,5-2cm) gekauft. Nun wollte ich mal was fragen zu ihrem...
  • Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum Beitrag #1
P

PapstKaspa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mir vor zwei Wochen diese beiden kleinen Spiderlinge (beide KL 1,5-2cm) gekauft. Nun wollte ich mal was fragen zu ihrem Fressverhalten. Die fasciatum habe ich seitdem nur einmal an der Oberfläche gesehen, sonst ist sie nur vergraben. Ich habe ihr bis jetzt in Abständen von einer Woche ein Mini-Heimchen gegeben was sich ebenfalls sofort vergraben hat. Seitdem aber nix gesehen. Wie kann ich nun nachvollziehen ob das Heimchen vertilgt wurde und es dem Tier gut geht ohne Sie natürlich in ihrer kleinen Behausung zu stören? Bzw. wie oft sollte ich Sie füttern und wie verhält es sich mit der Häutung der beiden Gattungen? Ich habe sonst Leider nur zwei adulte bzw. sub-adulte VS. Eine G. rosea und eine L. stritatus. Den beiden gehts gut und da gibts keine Sorgen mit dem fressen, außer das die L. stritatus noch ein bisschen am eingewöhnen und in Stöberlaune ist.

Danke im vorraus und beste Grüße papstkaspa.

P.S. Das Fressverhalten bei der Albopilosum ist genauso wie bei der C. fasciatum nur das diese den ganzen Tag sichtbar auf dem Bodengrund sitzt, nur ich ebenfalls nach Hineingabe der Mini-Heimchen, die sich sofort vergraben habe, nix mehr von denen gesehen habe.
 
  • Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Hallo PapstKaspa (Name wär' nett !),

zuerst mal herzlich willkommen im Forum :wink:

Zum Fressverhalten dieser beiden Arten findest in der Suchfunktion bestimmt eine ganze Menge ! Was ich nicht ganz verstehe ist, dass sich die Heimchen sofort eingraben ?!?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, eher dass sich die irgendwo verstecken etc., aber eingraben....
Wenn die Heimchen aber nicht mehr aufgetaucht sind, kann man davon ausgehen, dass die auch vertilgt wurden. Ich würde somit weiter wöchentl. ein Heimchen anbieten es aber am nächsten Tag wieder rausnehmen wenn sie nicht gefressen wurden.

LG, Ferdinand
 
  • Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum Beitrag #3
P

PapstKaspa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Hi Ferdinand.

Alles klar. Ich bin Robert:) Sorry.

Naja ich habe halt etwas lockeres Rindenmulch-Gemisch bei allen Vogelspinnen, natürlich nach Größe der Tiere ist auch die Grobheit des Gemisches angepasst. Die Grillen sind eventuell irgendwo versteckt das kann schon sein. Also direkt eingraben war vllt falsch formuliert von mir.

Ich danke dir für deine rasche Antwort und werde schauen wie es sich entwickelt.

Beste Grüße Robert (papstKaspa)
 
  • Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum Beitrag #4
K

kai59

Gast

AW: Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Hallo Robert,

Rindenmulch halte ich eher für ungeeignet, bei bodenbewohnenden Arten.

Normale Blumenerde oder Torf wären schon angebrachter.

Meiner Meinung nach, sollte man Spiderlingen in "deiner" Größe alle 3 Tage Futter anbieten.

Lg

Kai
 
  • Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Hi,

Meiner Meinung nach, sollte man Spiderlingen in "deiner" Größe alle 3 Tage Futter anbieten.
Ansichtssache, ich habe meine Spiederlinge (5-6 Haut) dieses Jahr auch mit überwintert und sie hatten zwei Monate nichts zum fressen....ich Tierquäler :lol:

Ansonnsten füttere ich sie max. wöchentlich.

Grüsse Christoph
 
  • Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Meiner Meinung nach, sollte man Spiderlingen in "deiner" Größe alle 3 Tage Futter anbieten.

Also ich füttere meine 2.Fh C.fasciatum-slings (und die sind nun wirklich winzig) nur einmal im Monat. Aktuell hab ich sie bestimmt 6 Wochen lang nicht gefüttert - sind immer noch fett.
 
Thema:

Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum

Spiderlinge C. fasciatum und Br. Albopilosum - Ähnliche Themen

B. albopilosum Sling seit 2 Wochen vergraben: hallo vs-gemeinde, wie im betreff schon steht, hat mein b. albopilosum sling (KL ca. 2,0 cm) vor zwei wochen beide ausgänge seiner wohnhöhle...
neue Spinne und gleich eine Frage: Hallo zusammen, zu etlichen Terrarien mit verschiedenen Krabbeltieren sind bei mir seit Kurzem auch zwei VS eingezogen. Eine Grammostola iheringi...
Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen: Erstmal ein Hallo in die Runde, nettes Forum hier! Hab zwei Spiderlinge (beide Ende 04), deren Fressverhalten mich etwas wundert: 1. Avi...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben