B. auratum mit Jagdproblemen

Diskutiere B. auratum mit Jagdproblemen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Auratums sind beknackte Viecher... Habe meinem Tierchen, nachdem es eineinhalb Jahre in seiner Aufzucht- HD glücklich war, Mitte März nen Terri...
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #21
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

Auratums sind beknackte Viecher...

Habe meinem Tierchen, nachdem es eineinhalb Jahre in seiner Aufzucht- HD glücklich war, Mitte März nen Terri eingerichtet, was ihr offenbar nicht gefiel, nur unterwegs...
Nun gestern mal richtig heimatgerecht eingerichtet, mit lehmighumoser Erde, Steinen, Kies und Grasbüscheln...
Was macht die dumme Ratte ?
Einmal in die Höhle kucken, und weiter rumklettern... Fressen tut sie auch nicht...
Ahhhrrrghhhh !!!

Dabei kuck ich schon auf die Klimadiagramme ihrer Heimat, und geb mir Mühe...
Haben die alle im Alter von eineinhalb so nen Schuß weg ?
Also ehrlich, ich bin am Verzweifeln... Habe Sebastian noch tolle Tipps gegeben, habitatgerecht und bla... Und krieg meine eigene Spinne nicht befriedigt...

Grüße, Andreas
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #22
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

Hi, wie gesagt, meine hockt nun in der höhle und wandert nicht mehr. Am terra habe ich nun nichts mehr geändert. allerdings habe ich nun die finale frühjahrsregenzeit eingeleitet. Is momentan bei steigenden temperaturen relativ feucht. Wir werden sehn wie es weiter geht.
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #23
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

HalliHallo!

-grins- Da kann ich Andreas nur beipflichten. :wink: Die G. pulchra (meine erste VS) hat es mir nicht so schwer gemacht ihr Verhalten zu deuten, aber aus der kleinen Auratum werde ich nicht schlau. 8O
Da ich nach der Häutung nicht gleich an die Exuvie gekommen bin, die Kleene hatte sie zwar aus der Höhle geschafft, saß dann aber immer mit 2-3 Beinen drauf, ist die Geschlechtsfrage noch immer nicht geklärt. Denn als ich dann endlich dran kam, war der interessante Bezirk zerstört. :( Vielleicht würde jemand mit mehr Erfahrung was erkennen, da es aber meine erste Exuviensichtung war (mal abgesehen von Bildern) 8) könnt ihr Euch vorstellen, wie weit man da kommt.
Aber zum Thema:
Seit der Häutung jagd der kleine Racker viel treffsicherer. Das zu Beginn beschriebene Jagdproblem scheint sich erledigt zu haben. Vielleicht ist es ein Böckchen und es sieht für mich deshalb alles so anders aus bei der Jagd oder es hatte auch schon mit der Häutung zu tun (dann hat sie sich quasi im Dezember schon auf`s häuten vorbereitet) oder...es is` eben die erste Auratum die ich beobachte. :oops: :)
Das rumgerenne im Terri und das gekletter hat bei meiner Auratum nach einem Standortwechsel aufgehört. Das hat meine nämlich auch gemacht. Erst dachte ich Eingewöhnung, aber nach 2 Monaten, naja, dann ist sie aus dem Quarantänezimmer auf den endgültigen Standort umgezogen und nach 2 Tagen war Ruhe und sie fing an ihre Höhle auszugraben.
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht zappeln die Spinnchen auch rum wenn ihnen der Lichteinfall nicht gefällt (nein, direkte Sonne sowieso nicht 8) ). Sondern einfach ...naja, die Art, der Winkel, keine Ahnung. Eigendlich hätte ich eher gemeint, jetzt geht die Eingewöhnung von vorne los doch da war dann alles gut. Im Zimmer vorher hatte sie es übrigens auch gut. War keine Abstellkammer... :D
Is´ schon alles ziemlich spannend mit den Krabblern, hätte nicht gedacht, dass Spinnenhaltung sooo interessant wird.

Viel Erfolg mit Euren Spinnchen
Tara
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

hi,

nun hat sie sogar am eingang angefangen zu spinnen. Hat sie seit ich sie habe noch nie getan. Das einzige, was ich in letzter zeit in der umgebung der spinne verändert habe sind diverse elektrische geräte. Vorher stand der computer relativ nahe an meiner terraecke. Eventuell hat die spinne die leichten vibrationen des gerätes gespürt und war dadurch iritiert (?). zumindest hab ich nun das gute gefühl, dass die "meisenphase" vorüber ist.

Übrigens werden bei mir die meisten terras von der morgensonne leicht besonnt. Ich hab schon fast alle spinne dabei erwischt, wie sie sich dann sonnten. Besonders die Chromatopelma ist ein echtes sonnenkind.
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

Hy !

Auch von mir positives...
Ich habe das Auratum- Tier ( übrigens ein Mädchen ^^) vorgestern von dem Regal über meinem Monitor auf das Spinnen- und Getierregal an der anderen Wand gestellt, hm, und seit heute herrscht Ruhe o_O !
Da ist dann wohl an Sebastians These mit dem Elektrosmog was dran, vibrieren tut bei mir in dem Sinne nämlich nix !

Wenn jetzt noch nach dem Umstellen die smithi und die emilia ebenfalls ruhiger werden, weiß ich ja eindeutig Bescheid...

@ Tara: Jau, Epigastralfurchenschreddern ist auch das Hobby meiner boehmei...
Die Jule ist jetzt knapp 2 Jahre alt, und ich hatte aber auch noch nicht eine verwertbare Exuvie von ihr...
Beim letzten Mal hat sie ja die Haut mal rausgeräumt, aber zielsicher eine Chelizerenklaue durch die Furche gejagt, so daß ich mal wieder Neese war =( !
Von außen siehts aus wie ein Mädel, aber man kennts ja, plötzlich hat die Dame dann eines Tages Bulben ^^ !
Deshalb werde ich ihr die nächste entreißen, sowie sie irgendeine Hand dran legen kann !

Grüße, Andreas
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #26
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

von dem Regal über meinem Monitor auf das Spinnen- und Getierregal an der anderen Wand gestellt, hm, und seit heute herrscht Ruhe

Also ich habe auch zwei Regalbretter mit Spinnen direkt über meinem Monitor zu stehen. Irgendein ungewöhnliches Verhalten oder besondere Unruhe konnte ich bei den dort stehenden Spinnen aber nie beobachten. Sind allerdings auch keine Brachypelmen.

Deshalb werde ich ihr die nächste entreißen, sowie sie irgendeine Hand dran legen kann !

Dann viel Glück und nicht vergessen: Die Gute hat 6 Hände mehr als Du! :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Sabine
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #27
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

Ja, leider =( !

Auffällig ist aber, auf selbem Regal überm Monitor steht noch meine als blondi- Spiderling gekaufte Lasiodora/ Pamphobeteus sp., die ebenso wie ebenfalls dort wohnhafter junger Schmuckhornfrosch völlig relaxed ist...

Könnte direkt Brachypelmen- spezifisch sein, das Problemchen !
Wie gesagt. morgen werden smithi und emilia auch aufs große Spinnenregal gebaut ( auch, damit meine Bücher mal wieder Platz finden ^^), und wenn sie sich beruhigen, dann bin ich ja im Bilde !

Grüße, Andreas
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

ich nochmal, besonders nahe an der spinne stand übrigens der monitor. Kann es sein, dass brachypelmen besonders empfindlich auf elektromagnetische strahlung oder die staische aufladung von monitoren usw. reagieren!? Ich weiss das ist jetzt schwer hypothetisch, aber zumindest ein spüren von staischer aufladung möchte ich den spinnene zusprechen, schon allein wegen der sinneshaare. Hat eventuell jemand ähnliches beobachte?
 
  • B. auratum mit Jagdproblemen Beitrag #29
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum mit Jagdproblemen

Hallo!

Hab heut einen Bericht im TV gesehen, dass Vögel sich am Erdmagnetismus orientieren.
Ich weiß, Vögel haben absolut nix mit VS zu tun ... :lol: ... aber ich denke mir vielleicht, dass auch VS (oder Tiere allgemein) so eine "Orientierungshilfe" haben, wo sie eben durch den Magnetismus oder so helfen.
Vielleicht können VS ja das magnetische Feld, das ein Monitor erzeugt, wahrnehmen ... ? Und das stört sie vielleicht .... ?? :roll:

Ist nur mal so ein Gedanke, der sich mir gerade so aufdrängt, in den Raum gestellt...

LG, Babsi
 
Thema:

B. auratum mit Jagdproblemen

B. auratum mit Jagdproblemen - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Oben