ist meine smithi doch nen bock ? :/

Diskutiere ist meine smithi doch nen bock ? :/ im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich musste gestern nachmittag feststellen, das sich meine smithi auf den rücken gedreht hat und angefangen hat, sich zu häuten. ich hatte mich die...
  • ist meine smithi doch nen bock ? :/ Beitrag #1
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
ich musste gestern nachmittag feststellen, das sich meine smithi auf den rücken gedreht hat und angefangen hat, sich zu häuten. ich hatte mich die letzen tage schon gewundert, das sie (er?) nen bischen träge geworden ist, das war also des rätsels lösung.

das prob is, das die smithi sich erst im dezember gehäutet hat, daher finde ich diese nächste häutung etwas verfrüht, die smithi ist etwas über 2 jahre alt.

ich hab gestern mit nem kumpel telefoniert, der meinte (leider) etwas, was im grunde recht logisch und richtig klingt, das sich das weib doch als bock herausstellt, was mich schwer enttäuschen würde, da ich für das teil im oktober ne menge gelöhnt hab :(

hat das jemand schonmal bei brachypelmen beobachtet, das 2 häutungen bei einem weib in so kurzer zeit auftreten können, oder hab ich vielleicht doch nen böckchen ? die smithi hat sich gestern noch aus der haut gepellt, leider sass sie (er) so ungünstig, das ich nicht nach tibiaapophysen oder bulben schauen konnte, auch heute morgen nicht

ist nen alter von unter 2,5 jahren (hab ja die papiere) nicht nen bischen verfrüht für ne RH eines smithi bocks ? da fehlt doch noch einiges oder ? können bei smithis im alter von 2 jahren solche kurzen häutungsperioden auftreten, egal ob weib oder bock ?

danke für eure antworten :)
 
  • ist meine smithi doch nen bock ? :/ Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ist meine smithi doch nen bock ? :/

Hallo Gordon,

ich glaube nicht, dass eine smithi-Bock mit einem Alter von 2,5 Jahren schon adult ist wenn man die nicht durch hohe Temperaturen und sehr häufige Fütterung hochpusht !
Relativ kurzfristig aufeinander folgende Häutungen sind nicht wirklich ungewöhnlich und kommen schon mal vor - ich hatte mal eine P. regalis (glaub' ich war's) die sich innerhalb eines Monats 2mal gehäutet hatte.
Ich würde das aber nicht als eindeutiges Zeichen für einen werdenden Bock deuten !

Halt' also Ausschau nach Bulben od. den Tibiaapophysen dann hast Du Gewissheit :wink:

LG, Ferdinand
 
  • ist meine smithi doch nen bock ? :/ Beitrag #3
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: ist meine smithi doch nen bock ? :/

Hallo,
meine smithi hatte sich auch im Dezember gehäutet und letzte Woche gleich noch mal, halte sie bei Zimmertemperatur( 24°). Soll laut Züchter ein Weibchen sein. Sie hat jetzt ca. 4 cm Klasse.
 
  • ist meine smithi doch nen bock ? :/ Beitrag #4
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: ist meine smithi doch nen bock ? :/

...also die Häutungsintervalle finde ich nicht ungewöhnlich.
Meine albo hat sich bis zu einer KL von 5,5cm in Abständen von 2 Monaten gehäutet.

...man kann auch anhand der Häutungsintervalle keine Aussagen über das Geschlecht einer VS machen!

vlg.
 
  • ist meine smithi doch nen bock ? :/ Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: ist meine smithi doch nen bock ? :/

Hallo Gordon,

mein adult erworbenes B. smithi-Weib hatte sich bei mir zunächst innerhalb von 6 Monaten zweimal gehäutet. Für ein adultes Tier ist das auch ein relativ kurzer Häutungsabstand. Eine Geschlechtsumwandlung fand dabei jedenfalls nicht statt. Diese letzte Häutung fand statt im Spätsommer 2003. Seitdem hat sie sich allerdings überhaupt nicht mehr gehäutet.

Dass nicht jede VS, die als Weib verkauft wird, auch tatsächlich eines ist, steht auf einem anderen Blatt. Ohne ein gutes Foto oder eine Exuvie wird Dir hierzu allerdings niemand Näheres sagen können.

Beste Grüße
Sabine
 
Thema:

ist meine smithi doch nen bock ? :/

ist meine smithi doch nen bock ? :/ - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Oben