p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Diskutiere p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, ich habe eben bemerkt, dass meine p. fasciata einen weißen Fleck hinter den Chelizieren hat. Der Fleck sieht aus wir Schimmel, Pilz oder...
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #1
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe eben bemerkt, dass meine p. fasciata einen weißen Fleck hinter den Chelizieren hat. Der Fleck sieht aus wir Schimmel, Pilz oder Mehl. Auf jeden Fall irgendwie puddrig. Hab mal ein Bild gemacht:


(is nicht so gut geworden, hoffe man kann was erkennen!

Ich weiß nicht was das ist. Weiß einer von euch was das ist? Krankheit? Normal?

Haltung: 40x40x60
tagsüber 25°C, nachts um die 20°C
Lf: 50-80%

Sie hat schon seit einigen Wochen (ungefähr 8 ) nichts mehr gefressen.

Gruß Lasse
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

hallo !

könnten evtl nematoden sein.

hatte meine fasciata auch. wie deine am labium bloß bei mir war es eher rund. solltest aber die spinne isolieren. pack sie erstmal in eine dose mit küchenpapier. wurde mir auch empfohlen.

gebracht hat es nix. meine ist trotzdem gestorben.
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #3
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

moin,

sieht aber nicht nass aus! finde eher das es aussieht wie Puder! ok, werde sie dann mal in eine HD packen und "austrockenen" lassen. Soll das küchenpapier garnicht befeuchtet werden?

Gruß Lasse

PS: was soll ich mit meinem restlichen bestand machen?
UND können die Nematoden auch auf Geckos und Anolis übertragen werden?
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

hi,

suchfunktion -> nematoden ;)

lg
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #5
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

hallo !

also mir wurde gesagt das ich sie trocken und warm halten sollte.

also eine woche ohne wasser hält sie bestimmt aus. danach kannst ihr ja ein wenig anbieten.

kann selbst nicht so viel sagen und halbwissen möchte ich keines verbreiten. das forum gibt ne menge über nematoden her. versuch es mal per suchfunktion. wirst da mit sicherheit ne menge finden. wahrscheinlich auch was nicht viel damit zu tun hat.

kannst dich ja da erstmal durch kämpfen und wenn noch fragen sind kannst du sie ja noch posten (oder wie das heißt).

wünsche dir viel glück.

den restlichen bestand würde ich genauer die tage beobachten. schau mal nach ob du mücken im terrarium hast. das futter würde ich auch vorsichtshalber entsorgen
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #6
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

moin,

hab den Beitrag vorhin erst erstellt und dann die suchfunktion gefunden *schäm* :oops:

hab die spinnen jetzt in einer Dose mit einem Stück Küchenrolle drin.

Die anderen Spinnen haben keine Anzeichen für Nematoden. *puhh* werde sie aber im Auge bahlten.

Gruß Lasse
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Moin!

Hab mir in Hamm diverse Tiere gekauft, u.a. eine H. hercules - sieht mit gerade auch nach Nematoden aus: Angezogene Beine, Futterverweigerung. Sie sondert ebenfalls sporadisch eine Flüssigkeit aus dem Mundbereich ab, sieht aus wie Kot (wird's wohl aber nicht sein.... :wink: ).

Habe das Tier soweit wie möglich von meinem Bestand weggestellt.

Sollte das Tier eingehen, kann man dann selber eine Diagnose des Todes duch Nematoden stellen? Hat da jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Hallo,

ein Wegstellen alleine genügt unter Umständen nicht. Dazu solltest du zur Unterbringung eine ungelochte - also quasi luftdichte - Fürst-Dose verwenden.
Ich hoffe du hast die Futtertiere die deine H. hercules verweigert hat nicht anderweitig verfüttert?
Ebenso solltest du Einrichtungsgegenstände nicht weiter verwenden.
Merke: Ein verseuchtes Tier kann ganze Bestände vernichten.

Wenn du etwas vom weissen Schleim entnimmst (möglichst aus tieferen Regionen vom Labium), dann kannst du u.U. unter einem Binokular oder guten Mikroskop die Nematoden erkennen.

Falls es sich um Nematoden handelt, wäre es viel wichtiger zu erfahren wer dir das Tier verkauft hat. Denn wer ein Nematodentier anbietet, der hat meistens noch mehr im Angebot.
Die Seuche scheint sich gerade gelegt zu haben. Eine erneute Ausbreitung braucht kein Mensch, auch wenn der Verkäufer das anders sehen sollte.

...pack sie erstmal in eine dose mit küchenpapier. wurde mir auch empfohlen.

gebracht hat es nix. meine ist trotzdem gestorben.

Wie denn auch? Küchenpapier tötet keine Nematoden ab.


Schönen Gruss

HW
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

@ HW

Yep, habe schon alles in die Wege geleitet - angebotenes Heimchen ist rausgeflogen aus der Wohnung, die ursprüngliche Transportbox liegt auch im Müll!

Drückt mir die Daumen, das alles gut geht.... :cry:
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Moinsen,

habe mal Fotos von der Hercules gemacht:

Ventrale Ansicht



Distale Ansicht:



Sieht ja auf jeden Fall nicht gesund aus, aber so richtig nach Nematoden auch nicht :arrow: kein Schaum zwischen den Labien....

Sie ist übrigens gestern und heute auf Anpusten mit dem Versuch reagiert, in Abwehrhaltung zu gehen. Wie gesagt, war nur ein kläglicher Versuch. Wie man auf dem Bild sieht, lässt die sonst eher aggressive Art mit Leichtigkeit handeln... :cry:

Gruß,

Chistian
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #13
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Christian ruf mich mal an.
Hast du in letzter Zeit in HB Futter gekauft...?

Wir reden am Tel....
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Heute Nachmittag war es soweit: Die H. hercules ist tot :cry: ! Hatte aber ehrlich gesagt mit einer Genesung auch nicht mehr gerechnet...

Hatte den Verkäufer vor ein paar Tagen schon per E-Mail angeschrieben und natürlich hat er sich noch nicht gemeldet... :roll: :evil:
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #15
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Moin,
heute nacht is meine p.fasciata leider verstorben! :(
hatte sie in einer luftdichten Dose, trocken und warm gehalten! regelmäßig ein bischen befeuchtet und gelüftet! es ist nie neuer weißer "schleim" aus ihrem labium ausgetreten!
Erst diese nacht hat sie sich wieder "übergeben", was man an dem weißen schleim um das labium sehen konnte!
traurige grüße Lasse
 
  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

  • p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren Beitrag #17
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

Moin,

Dazu solltest du zur Unterbringung eine ungelochte - also quasi luftdichte - Fürst-Dose verwenden.

HW

->luftdichte dose! ;)

wie alt das tier war, kann ich leider nicht genau sagen. Es wurde mir vor 2 Jahren als 5.jähriges Weibchen verkauft! Also so um die 7 Jahre. Das Alter kann ich nicht wirklich bestätigen, aber das es ein Weibchen war schon. Wie alt wirde denn ein p.fasciata im Schnitt, doch wohl schon älter oder nicht?

Gruß Lasse
 
Thema:

p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren

p.fasciata weißer "Puder" hinter den chelizieren - Ähnliche Themen

Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben