Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Hätte da 2 Fragen zu Häutung und zur Eingewöhnungszeit von C.c. Meine ist jetzt ca. 2 Jahre alt, KL ca. 2-3 cm, ca. 9. FH :lol: Die...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hätte da 2 Fragen zu Häutung und zur Eingewöhnungszeit von C.c.

Meine ist jetzt ca. 2 Jahre alt, KL ca. 2-3 cm, ca. 9. FH :lol:
Die letzte Häutung war Anfang August 2004!! - also schon etwas länger her.
Anfangs waren die Häutungsabstände 2 Monate, dann 4 Monate. Dauert das bei C.c. jetzt schon so lange bis zur nächsten Häutung? Ist ja jetzt schon 7 Monate her. Und die sollten ja eigentlich recht schnell wachsen....
Was habt ihr da so für Erfahrungen?

2.: Hab sie so Ende Dezember in ihr "neues" Terri (40x40x50) umgesetzt, wo sie anfangs ziemlich herumgewandert ist - na no na... :lol:
Nach ca. 2 Wochen hat sie sich dann einen Bereich im "Gestrüpp" ausgesucht, wo sie jetzt ständig herumhockt.
Dort sitzt sie seitdem und hat noch nix gesponnen.
Ihre letzte Behausung war ziemlich zugesponnen - und da hat sie auch nicht so lange zur Eingewöhnung gebraucht.. aber wie verändern wir alle uns mit zunehmendem Alter.. :wink:
Warum braucht sie diesmal so lange??
Sie kommt auch hin und wieder hervor. Aber sehn tu ich sie recht selten zur Zeit - was ja auch recht ungewöhnlich ist für C.c., oder??

Ich weiß, man braucht bei VS Geduld. Aber ist das so "normal" - sofern es da einen Richtwert gibt ...
Vielleicht bereitet sie sich ja auch auf die Häutung vor (endlich)... aber sie kommt ja doch auch öfter hervor.. :roll:

Würd einfach nur gern mal eure Erfahrungen so hören.

LG, Babsi


EDIT:
P.S. Halte sie bei ca. 25° (+/- 5°C) und relativ trocken (hab keine Messgeräte drin) - Wasserschale, 1x die Woche etwas überlaufen lassen + bisschen Moos zur Speicherung
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #2
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Hallo Babsi,

ich hab eine C. cyanobupescins mit ca. 2 cm KL. Sie müsste ca ein Jahr alt sein. Ich hab sie vorigen Frühling als Spiderling erstanden.
Da sie für ihre (liebevoll zugesponnene) HD zu groß geworden ist, hab ich ihr vor ca einer Wo ein schönes großes Terri eingerichtet. Die Kleine ist aber sehr scheu, darum hab ich die ganze HD ins Terri gestellt und nur den Deckel abgenommen.
Sie sitzt nachwievor den ganzen Tag in ihrer offenen HD und versteckt sich bei der geringsten Erschütterung in ihrem Wohngespinst. Nachts spinnt sie aber an einer Stelle des Terris. Es wird wahrscheinlich noch Wochen dauern, bis sie freiwillig ihre HD verlässt.

Vielleicht braucht deine Kleine einfach mehr Zeit um sich einzugewöhnen. Wenn sie so scheu ist wie meine, dann hat sie ein "Delogierungstrauma" und braucht noch Zeit.

Was die Häufigkeit der Häutungen betrifft: meine ist noch kleiner, hat sich bis vor kurzem in für ihre Größe normalen Abständen gehäutet, dann mit einem Affenzahn 3x hintereinander. Da müsste jetzt auch eine kleine Pause anstehen.

Mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht.

lg
Isabella
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #3
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Hallo Isabella!
Danke für deine Antwort!

Also von scheu kann bei meiner keine Rede sein. Als ich sie ins Terri umgesetzt hab, hat sie sich gleich um die Pinzette gewickelt!! 8O :twisted:

Aber ich denke auch, dass es einfach nur Eingewöhnungszeit ist. Hätt mich auch interessiert, wie lange eure da so gebraucht haben...

LG, Babsi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #4
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Hallo Babsi,

Hallo!

Hätte da 2 Fragen zu Häutung und zur Eingewöhnungszeit von C.c.

Meine ist jetzt ca. 2 Jahre alt, KL ca. 2-3 cm, ca. 9. FH :lol:
Die letzte Häutung war Anfang August 2004!! - also schon etwas länger her.
Anfangs waren die Häutungsabstände 2 Monate, dann 4 Monate. Dauert das bei C.c. jetzt schon so lange bis zur nächsten Häutung? Ist ja jetzt schon 7 Monate her. Und die sollten ja eigentlich recht schnell wachsen....
Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Meine C.c. sind jetzt ein Jahr (+1 monat) alt und in der 4ten FH. Am Anfang war der Häutungsabstand ~3 monate, aber zwischen der vorletzen Häutung im Spätsommer und der letzten Häutung vor 2 Monaten war es mehr als doppelt so lang.
Ich halte sie bei etwas erhöhter zimmertemperatur (in der kalten Jahreszeit so 22-23°C und in der warmen so 26°C), deshalb denke ich das die unterschiedlichen Häutungsabstände mit der Temperatur zusammenhängen, denn gefressen haben sie immer gleich viel.
Doch obwohl der letzte abstand viel größer war, sind sie auch mehr gewachsen als vorher, sie sind jetzt gut 1,5 cm KL.

Zur eingewöhnungsphase kann ich nichts sagen, da sie bei mir noch in HDs sitzen. :)

gruß, Alex
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Danke Alex!
Ist schon interessant, wie unterschiedlich sich die entwickeln. Meine war in dem Alter (etwas über 1 Jahr) schon in der 7. FH - fast 8.! 8O
Ich denke mal auch, dass das mit der Temp, LF und so zu tun hat, wie sie sich häuten.
Sie wird ja auch hoffentlich bei der nächsten Häutung einen größeren Schub machen. Dass mal was wird aus der Kleinen. Wobei da wieder die Hoffnung besteht, dass es ein Weib ist, wenn sie sich so Zeit lässt.

Also, gefressen hat meine auch immer wie ein Scheunendrescher!! Seeehr aktiver Jäger :twisted:
Doch jetzt hab ich ein "altes" Heimchen wieder gefunden im Terri.
Vielleicht bereitet sie sich doch schon auf die Häutung vor. Dann sollte sie ja mit ihrem Gespinst wohl auch bald anfagen, oder?

LG, Babsi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #6
P

Poison Ivy1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Hallo Babsi,

Gerade Chromatopelmas sind für ihr uneinheitliches Verhalten innerhalb einer Art bekannt, manche bevorzugen den Boden, andere luftige Höhen, manche sind scheu, andere wiederum eher "aggressiv"(ich mag dieses Wort nicht).

Ich selbst habe zwei Chromas, ein juveniles Exemplar (06/03) und einen Spiderling (08/04).

Beide haben relativ schnell (ein paar Minuten) das Terrarium erkundet, beide haben auch ziemlich schnell (1-2 Tage) angefangen, ein Netz zu spinnen. Aber wie gesagt: Es gibt sehr große Verhaltensunterschiede bei dieser Art... :roll:

Was die Häutung angeht: Mein Spiderling hat sich vor der letzten Häutung tagelang kaum bewegt, und ich dachte auch ständig: "Los, mach hinne, wann ist es denn endlich soweit?". Aber der "Kleene" hat seinen eigenen Rhythmus, und es dauerte, und dauerte, und dauerte.... :roll:

Du siehst - wahrscheinlich - eine dunkle Verfärbung des Abdomens, wenn sie kurz vor der Häutung steht. Futter wird kaum noch angenommen - oder "eingelagert" sprich: getötet und irgendwo deponiert.

Wenn es soweit ist (mit der Häutung) bauen sich beide einen Teppich in Bodennähe (höhere Luftfeuchtigkeit). Und dann geht es eigentlich ratz-fatz. :wink:

Die Bedingungen, die du schilderst, klingen für mich perfekt. Was benutzt du als Bodengrund? (Meine "Große" liebt es, Rindenstücke und trockenes Moos in ihrer Behausung zu verarbeiten, und sie buddelt auch ganz gerne)

Denk dran: Zufriedene VS sind faul. :mrgreen: Wenn eine VS außergewöhnliche Aktivität zeigt, ist sie auf der Suche nach einer "Problemlösung" (Hunger, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Verpaarung, Krankheit etc.).

Viele Grüße

Poison Ivy
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Hi "Ivy"...
Danke für deine umfangreiche Antwort!!

Hab bei meiner Chroma noch nie eine dunkle Verfärbung beobachten können... Obwohl sie immer gut sichtbar war in ihrer vorigen Behausung.
Aber vielleicht ist's mir nur nicht aufgefallen, weil ich gar nicht damit gerechnet hab.

Und zur Unterschiedlichkeit: :wink: Meine hat IMMER gefressen. Auch noch einen Tag vor der Häutung 8O
Aber sie ist ja noch klein - und bei Spiderlingen ist das ja bekanntlich nicht so, dass sie so lange vorher nix fressen.. :wink:

Als Bodengrund habe ich diese gepressten Humus(?)ziegel, die man im Wasser aufquellen lässt. Verwende die eigentlich für alle meine Terris!
Und dann hab ich noch etwas Moos eingebaut - in 2 Ecken und auf dem Rindenstück, das sie natürlich NICHT als Behausung angenommen hat... :lol:

Ich weiß, dass VS faul sind. :D Hab schon gelernt, einfach nur Geduld zu haben. Es ist halt nur ungewöhnlich für meine chroma. Deshalb interessieren mich hier andere Erfahrungen nach Umsetzungen, vor Häutungen usw...

Also, nochmal danke für deinen "Senf".. :wink:

LG, Babsi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

N'abend,

also ich habe meine Chroma vor ca. 1 Jahr adult bekommen. Bei mir hat es auch so 2-3 Tage gedauert, bis sie das "Einrichten" angefangen hat.

Fürs Buddeln hat meine nix übrig. Habe eh ein sehr scheues und absolut nicht fressgeiles Exemplar erwischt, dafür meiner Meinung nach aber ein sehr schönes :D !.

Zum Häutungsrythmus kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass zwischen den Häutungen ca. 14 Monate lagen. Hat auch immerhin schon knapp 6 cm KL.

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Hey Ingo!
Na, da hat sich deine "Große" ja schnell eingewöhnt!!
Und ein wenig verfessenes Exemplar? :D Sehr selten, wie man so mitbekommt... :roll:
Also mit Buddeln kann meine auch nix anfangen...

Danke dir auch!
LG, Babsi
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit

Chromatopelma cyaneopubescens Eingewöhnungszeit - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben